Arbeitsförderungsgesetz

Wo findet man eine Liste von Schulen, oder Trägern die eine Zertifikat nach dem Arbeitsförderungsgesetz haben?

Hallo,

das „Arbeitsförderungsgesetz“ (AFG) gibt es schon seit 1998 nicht mehr, es ist im SGB III aufgegangen.
Da die Arbeitsförderung eine Fülle von Maßnahmen beinhalten kann, wäre es hilfreich zu wissen, für welche Maßnahme Du eine Schule finden willst.
Die AA vor Ort sollte eigentlich wissen, welcher Träger für welche Maßnahme zugelassen ist.

Alberca

1 Like

Ah… Ok… Dann formuliere ich es so… Schulen sind auch zugelassen? Wo finde ich eine Liste eines Trägers,nach dem Recht der Arbeitsförderung?
Es stand vor kurzem noch eine Schule im Kursnet und dann war sie plötzlich verschwunden. Auf der Internetseite steht, dass sie 2019 noch dieses Zertifikat hatte.
JC und AA möchte ich nicht fragen!!.

Hallo,

Schule für was ?
Wenn Du nicht mit konkreteren Angaben überkommst, wirst Du hier auch keine belastbaren Antworten bekommen.

Warum nicht ?

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Ok…

Ich habe mir auf Grund meines Alters Gedanken über meine Zukunft gemacht und was Sinn macht, auf längere Sicht.

Ich wollte eine Umschulung zur Podologin machen. Erst in Teilzeit, aber dann wurde die Schule geschlossen.

Ich suchte eine neue, aber hier gibt es nur die Möglichkeit für Vollzeit.

Ich komme aus der Gastronomie und über die jetzigen Chancen brauchen wir nicht reden und auch in Zukunft wird es nicht besser, für mich…
Also schaute ich nach welche Umschulungen über einem Bildungsgutschein gefördert werden.

An einem Sonntag war die Schule noch mit Bildungsschein förderbar und dann am Montag war sie ins Nirvana verschwunden.
Mich interessiert jetzt warum und ob lediglich das Zertifikat evtl. abgelaufen ist, denn angeblich werden diese Schulen generell nicht gefördert. Was aber so nicht ist, denn andere Schulen tauchen sehr wohl mit Bildungsgutschein auf.

Hallo,

da wirst Du wohl um eine Anfrage bei der Arbeitsagentur (Bereich berufliche Rehabilitation) nicht herumkommen. Da die AAs die Maßnahmen genehmigen müssen, dürften sie als einzige Institution einen Überblick über die zugelassenen Träger haben.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Ich hoffe Du kannst nochmal helfen.
Ich habe jetzt ein Zertifikat gefunden.
Diese Schule ist ein zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung,bis Juli 2021. Wieso ist sie dann durch das Jobcenter ,oder die Agentur nicht zur Förderung zugelassen? Ich will ja nicht aufgeben und bin für jeden Tip dankbar.

Hallo,

bei derartigen Fragen wirst Du in einem I-net-Forum keine substantiellen Antworten bekommen können, da sich derartige Fragen nur mit Einsicht in die einschlägigen Unterlagen rechtssicher beantworten lassen.
An einem Kontakt mit der AA wirst Du nicht vorbeikommen.
Damit bin ich 'raus aus dem Thread.

Alberca