@Dicker
Moin, Dicker,
Das schockt mich jetzt schon ein wenig, ganz ehrlich. Von Dir
bin ich doch eigentlich eher gewöhnt, das Du keine
Pauschalverurteilungen vornimmst.
Es war keine Pauschalveruteilung… Ich weiß, dass es Ausnahmen geben kann, aber die bestätigen ja auch die Regel …
Sicherlich gibt es genug Menschen, die auch eine Arbeit suchen… aber es gibt eben auch genug Menschen, die dies nicht machen und bei vollen Bezügen leben… und das darf nicht sein, nur weil der Staat es nicht ausreichend kontrolliert… (kann) … daher bin ich mir bewusst, dass ich diejenigen, die wirklich Arbeit suchen, damit nicht zu meinen Freunden mache… aber mit denen diskutiere ich darüber auch… nur es braucht mir keiner mit fadenscheinigen Argumenten dahergelaufen kommen…
Wie Du weißt, bin ich noch „in der Heimat“ 
I know… ich würde… das kannst du mir glauben… auch lieber dort als hier sein… aber es ist nunmal so, dass mir hier eine Ausbildung angeboten wird, die ich im Osten sehr wahrscheinlich nie bekommen hätte…
Und ich gedenke derzeit nicht, hier weg zu gehen.
sollst ja auch gar nicht, denn dann hätten wir das Problem, dass ganze Landstriche entvölkert würden…
Allerdings
finde ich es doch sehr heftig, den zugegeben nicht wenigen
Arbeitslosen hier zu unterstellen, ihnen wäre die
Arbeitslosigkeit lieber, als einen Job zu finden.
Auch du pauschalisierst hier … zu Gunsten der Arbeitslosen, weil du Beispiele kennst, die deine Theorie stärken… 
Es ist ja auch legitim…
Ich glaube vielmehr, das jeder, auch Du, die Pflicht hätte,
sich vor einem derartigen Pauschalurteil die Hintergründe der
Situation zu verinnerlichen.
Habe ich schon mehrfach… und dabei kommt mir dann auch mehrfach die Galle hoch…
Auch wenn ich mich selbst
noch zur arbeitenden Bevölkerung zählen darf,
Und das auch noch möglichst lange…
In Deutschland greift leider immer mehr die Unsitte um sich,
zu pauschalisieren.
Keine Frage… auch du bestätigst es, da du es auch machst 
Das ist eine richtige und sinnvolle Feststellung. Wer ist
daran schuld? Die Arbeitslosen?
Nicht alleinig, das haben wir schon mit Ralf ausdiskutiert…
Nur was willst du machen…? Technolohie braucht man nicht ansiedeln… die Wahrscheinlichkeit, dass noch Leute da sind, ist gering… also müsste man Leute umsiedeln… nur wer garantiert so ein Projekt? Am Ende hat der Unternehmer investiert und keine Mitarbeiter… oder noch schlimmer… er produziert und hat keine Abnehmer, weil es sich keiner leisten kann…
Nein. Das ist aus meiner Sicht zuviel verlangt. Zumindest wenn
Du es generell auf alle Arbeitslosen beziehst. Auch für
Arbeitslose gibt es noch ein Recht auf eine intakte Familie.
Keine Frage… aber dafür lassen sich sehr wahrscheinlich Lösungen finden… in meinen Augen… da ich es sehr oft sehe, dass es eben doch geht… (in Hütte z.B.)…
Willst Du allen Ernstes von einem Arbeitslosen Familienvater
verlangen, seine Heimat zu verlassen, wenn gleichzeitig die
Kinder „in der Heimat“ zur Schule gehen und die Frau einen Job
hat? Das kann es nicht sein.
Nein… kann ich nicht verlangen und will ich nicht verlangen… Nur wie ist es… der Vater ist dann wahrscheinlich irgendwo so zwischen 25 und 35, wenn sein Kind in die Schule geht? Ist es dann richtig, wenn er noch weiß, er muss theoretisch 30 Jahre lang noch arbeiten, mit Rücksicht auf sein Kind (welches in der ersten oder zweiten Klasse ist) und mit Rücksicht auf seine Frau, die vielleicht auch arbeitslos ist, diese Zeit dort abzusitzen, wo er arbeitslos ist… oder könnte man es ihm zumuten, dass er mit der ganzen Familie den Wohnort wechselt. Nicht allein und nicht blind. Aber wenn er einen Job dort sicher hat (weil Bewerbung erfolgreich), dann kann man es ihm denke ich zumuten… meine Meinung…
Ein Wechsel kann unter gewissen Umständen durchaus sinnvoll
sein. Schau doch Dich selbst an. Jung, ungebunden, flexibel.
In dieser Situation gebe ich Dir Recht, da gäbe es kaum eine
Ausrede, nicht zu wechseln.
Eben… da gibt es keinen Millimeter Ausrede… und das jemand in meinem Alter nicht flexibel (wenn die anderen Kriterien stimmen) ist, dass möchte er mir bitte erklären… fast nicht glaubbar… zumindest nicht unter dem Gesichtspunkt 1000 DM und 4000 DM…
Was wäre jedoch gewesen, wenn Du „in der Heimat“ Frau und Kind
hättest? Wärest Du unter derartigen Umständen bereit gewesen,
für Deine Karriere Deine Frau zu verlassen?
Verlassen nicht… aber mit ihnen? Das schon… natürlich nach reiflicher Überlegung… aber ich möchte das nicht ausschließen…
Das kann ich mir kaum vorstellen. Genauso
kann ich mir nicht vorstellen, das Du eventuell ein eigenes
Haus, für das Du mühsam Deine Raten zahlst, einfach zu
verlassen.
Es käme drauf an… keine Frage… aber wenn ich arbeitslos bin, dann nutzt mir das Haus auch nichts mehr, denn die Rate werde ich dann nicht bezahlen können und es wird mir eh unterm Hintern weggepfändet… also,… warum sollte ich es nicht vermieten und umziehen? Es kommt auf die Einzelumstände an, aber auch das ist nicht die Regel beim Arbeitslosen…
Ich finde, Du solltest die Situation doch etwas
differenzierter betrachten. Auch Flexibilität hat Grenzen.
Ja… aber nur gewisse… in meinen Augen… und die gewissen sind wiederum in meinen Augen von der Familie bestimmt… aber nicht meiner ganzen Familie, sondern nur von meinem privaten Familienbereich (sprich Partner und ggf. Kind).
Du sagst es doch selbst. Das zeigt mir, das Du eigentlich
verstehen solltest, das eine Pauschale Verurteilung der
Arbeitslosen falsch ist.
Es ist richtig… und die Ausnahme nehme ich dann gerne wieder aus… aber wie gesagt… die Ausnahme bestätigt die Regel…
im Osten mag vielleicht hinzu kommen, dass sie etwas agiler im Markt stehen… aber jemand, der hier unten z.B. arbeitslos ist, der will in meinen Augen nicht arbeiten…
Wo hast Du denn diese Zahlen her? Von der BA? Und die
behaupten allen Ernstes, das sich 40% nachweislich
nicht um eine Stelle kümmern würden?
Ja… wie schon bei Sport… es ist eine Studie (anonym) des BA gewesen…
Nach der derzeit
gültigen Rechtslage wird jedem Arbeitslosen, der diesen
Tatbestand erfüllt, sofort die Unterstützung
gestrichen. Das finde ich auch völlig legitim, ich halte es
sogar für zwingend erforderlich. Und ich kann Dir versichern,
die Arbeitsämter hier in B greifen da eiskalt durch. Und nicht
nur hier, im Land Brandenburg ebenfalls.
Aber warum können 40% das dann behaupten? Scheinbar können sie noch viel zu sehr tricksen…
Wenn also die von Dir angegebenen Behauptungen tatsächlich von
der BA stammen, dann sind die genauso verpflichtet, denen, den
sie das angeblich nachgewiesen haben, die Leistungen zu
streichen. Da dies jedoch nicht geschieht, kann eine solche
Behauptung nur falsch sein.
Sie haben die Umfrage anonym gemacht … daher kein Nachweis möglich… und es waren einige Tausend, die befragt wurden… nicht nur 10 
Da aber eben der Nachweis nicht erbracht werden kann, deswegen können sie nicht kürzen… und das finde ich nicht richtig… dann muss ich eben was machen und mir was ausdenken, dass ich es effizienter nachweisen kann, dass sich jemand nicht bemüht…
Wir finden offensichtlich zumindest in Ansätzen doch wieder
zusammen 
An solchen Stellen ist die viel gepriesene Flexibilität
erforderlich. Soetwas darf es nicht geben.
Niemals darf es soweit kommen… aber es ist nur zu deutsch… 
Ich persönlich habe auch schon Straßen gefegt und Post
ausgetragen. War nicht schön, hat aber Geld gebracht.
Eben… so habe ich es damals auch gesehen…
Ich
finde, um seinen Lebensunterhalt selbst zu sichern, ist dies
zumutbar.
*zustimm*
Mindestlohn? In Deutschland?
Ja… den gibt es… nur man kann sich mit viel Gerede davon befreien… und hier ist wiederum die Politik gefragt… warum wird dies geduldet?
Dabei rede ich jetzt nicht vom
Arbeitslosengeld, sondern von der Arbeitslosenhilfe.
Arbeitslosen geld ist eine Versicherungsleistung, für
die Beiträge entrichtet wurden und auf die Jeder einen
Rechtsanspruch hat.
Klar… aber in meinen Augen soll das nur als Überbrückungsfunktion gelten, nicht als Funktion des Bedienen… und auch das machen in meinen Augen zuviele…
Du hast im Ansatz völlig Recht - Geld motiviert unheimlich.
Aber ist Dir eigentlich bekannt, wie das zumindest hier in
Ost-B zur Zeit gehandhabt wird?
Ich weiß… die Versuche, die Menschen in die Leibeigenschaft zu bewegen greifen immer mehr um… leider…
Allerdings sehe ich eben auch deshalb, dass sich viele Menschen nicht bemühen… die sagen sich, für solchen Lohn arbeite ich nicht… soweit ja okay… aber warum gehen gerade diese Menschen dann nicht? Bei mir zu Hause gibt es eine Jugendarbeitslosigkeit (18-25) von glaub knapp 21%… sind die alle in einer festen Beziehung? Nein, sicher nicht… aber mit dem Geld lässt es sich eben bei Muttern noch aushalten… so sieht es leider zu oft aus…
Aber was die Bezahlung der Menschen angeht… es ist Kapitalismus, also kann ich die Firmen verstehen… allerdings entziehen sie sich im gleichen Atemzug der sozialen Verantwortung… und sie nutzen die Situation erbärmlich aus… nur da ist es nicht die Sache, der Arbeitgeber, sich zu ändern… wenn einer sich ändert, dann geht er eben unter… sondern hier muss in der Tat die Politik einen Riegel vorschieben…
Ich gebe Dir ja Recht, das man jede verfügbare Chance
ergreifen sollte. In diesem Punkt kann ich Dir nur zustimmen -
jeder Job ist akzeptabel, unabhängig vom Ausbildungsstand.
Also mal wieder Einigkeit 
Sei doch mal ganz realistisch und ehrlich, Marco. Welche
Variante würde Dir persönlich, mal völlig abgesehen von
moralischen und rechtlichen Sichten, besser gefallen?
Keine Frage
Und auch da sehe ich deswegen eben die mangelnde Motivation im Ergebnis gerechtfertigt… ich bekomme einerseits Geld… und andererseits bekomme ich zusätzliches Geld… in der Summe mehr, als wenn ich noch mehr arbeiten würde…
Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, das ich das jetzt
gutheißen würde. Im Gegenteil. Aber Verständnis für derartige
Verhaltensweisen habe ich.
Verständnis einerseits, aber dann doch wieder den Kamm… Ehrlichkeit zahlt sich leider selten aus…
Was würdest Du denn als Arbeitsloser machen, wenn Dir der AG
beim Vorstellungsgespräch direkt ins Gesicht sagt, das er Dich
zwar nicht einstellen kann, weil es ihm zu teuer ist, das er
aber gleichzeitig sagt, für zehn Mücken die Stunde kannst Du
bei mir ohne Karte arbeiten kommen.
Eigentlich gehört der angezeigt… aber wo kein Täter, kein Beweis, da auch kein Kläger… leider
Gruß
Marco