Arbeitslosengeld

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage zum Arbeitslosengeld (ALG I). Bislang war ich in einem Beschäftigungsverhältnis und habe jeden Monat 200 Euro vom Bruttolohn in eine Altersversorgung einbezahlt. Auf der Abrechnung tauchte dieses wie folgt auf:

3040 Gehaltsverzicht = 200,00-
4720 Betriebliche AV, GH, lfd, §3 Nr.6 = 200,00

Nun hat mir der alte Arbeitgeber die Bescheinigung fürs Arbeitsamt zukommen lassen. In den Auflistungen der einzelnen Monate hat der Arbeitgeber jeweils 200,00 Euro vom Gesamtbrutto abgezogen.

Nun meine Frage: Warum werden die o.g. 200,00 Euro vom Gesamtbrutto abgezogen? Immerhin mindert dies ja meinen ALG-Anspruch.

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag noch!

Hallo

Nun meine Frage: Warum werden die o.g. 200,00 Euro vom
Gesamtbrutto abgezogen? Immerhin mindert dies ja meinen
ALG-Anspruch.

weil du eine BAV gemacht hast und die wird nunmal vom Brutto abgezogen.Also mal danach googeln…

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag noch!

ebenso

Hi!

Bislang war ich in einem Beschäftigungsverhältnis und habe jeden Monat 200 Euro vom Bruttolohn in eine Altersversorgung einbezahlt.

Das heißt also, dass auf diese 200 € keine Sozialversicherungsabgaben bezahlt wurden!

Da sich Alg aber nach dem SV -pflichtigen Brutto (nicht nach dem Gesamt- oder dem Steuerbrutto!) bemisst (weil natürlich auch nur von diesem Beiträge in die Arbeitslosenversicherung abgeführt wurden), dürfen die 200 € natürlich nicht in die Alg-Bemessung mit einfließen.

Immerhin mindert dies ja meinen ALG-Anspruch.

Nein, es mindert den Alg-Anspruch nicht. Mehr hat man hier einfach nicht!

Gruß
Liza

Okay, vielen Dank erstmal für Eure Mühen. Man kann mich wohl als eher unwissend zu diesem Thema bezeichnen und würde damit zweifelsfrei Recht behalten, daher versuche ich nochmal mich etwas „dumm“ zu stellen.

Aus allen Positionen auf der Abrechnung ergibt sich ja ein Gesamtbrutto. In diese Summe fallen die beiden o.g. Positionen nicht rein (+200 & -200). Ich könnte sie also ja auch „rauslassen“ und hätte immer noch mein Gesamtbrutto. Und davon werden dann trotzdem 200 abgezogen?

Heißt das ich habe auf mein Gesamtbrutto weniger 200 alle Abgaben bezahlt und dann wieder 200 draufbekommen? Das wäre jetzt für mich die einzige logische Erklärung. Aber wie gesagt ich bin da eher unterbelichtet fürchte ich…

Vielen Dank für Eure Mühen und einen schönen Start in die neue Woche!

Brutto
Hi!

Ich könnte sie also ja auch „rauslassen“ und hätte immer noch mein Gesamtbrutto. Und davon werden dann trotzdem 200 abgezogen?
Heißt das, ich habe auf mein Gesamtbrutto weniger 200 alle Abgaben bezahlt und dann wieder 200 draufbekommen?

Das dürfte dann eher eine Frage fürs Steuerbrett sein. :smile:

LG
Liza