Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

können Hausfrauen, die sich arbeitslos melden,noch Arbeitslosengeld erhalten?

Alg I?
Hi!

können Hausfrauen, die sich arbeitslos melden, noch Arbeitslosengeld erhalten?

1. Was meinst Du mit „noch“?

2. Wenn sie (wie jeder andere auch) in den letzten 2 Jahren mind. 12 Monate sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nachweisen kann, dann ja.

3. Alg II siehe FAQ:1743.

Gruß
Liza

Hallo Liza,

vielen Dank für Deine Antwort.
zu 1.: Entschuldigung, unklar formuliert von meiner Seite, denk’ Dir das „noch“ weg.
zu 2.: also Hausfrauen, die länger als 2 Jahre nicht mehr gearbeitet haben, erhalten kein Arbeitslosengeld
zu 3.: danke für den Hinweis.

Viele Grüsse
Trakkifan

Hi!

zu 1.: Entschuldigung, unklar formuliert von meiner Seite, denk’ Dir das „noch“ weg.

Okay. :smile:

zu 2.: also Hausfrauen, die länger als 2 Jahre nicht mehr gearbeitet haben, erhalten kein Arbeitslosengeld

Korrekt.

zu 3.: danke für den Hinweis.

Bitte.

LG
Liza

Hallo

zu 2.: also Hausfrauen, die länger als 2 Jahre nicht mehr garbeitet haben, erhalten kein Arbeitslosengeld

Korrekt.

Aber wenn diese Hausfrauen in der Zwischenzeit im Erziehungsurlaub war? Dann müsste es doch gehen.

Wieso waren die Hausfrauen denn Hausfrauen?

Viele Grüße

Hausfrau vs. Elternzeit
Hi!

Aber wenn diese Hausfrauen in der Zwischenzeit im Erziehungsurlaub war? Dann müsste es doch gehen.

Davon war hier 1. ja nicht die Rede und 2. geht das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Denn Elternzeit (EZ) ist ja auch nur dann sv-pflichtig, wenn vorher sv-pflichtig gearbeitet wurde. (Ich hätte in meinem ersten Posting statt von sv-pflichtiger Beschäftigung besser allgemein von SV-Pflicht schreiben soll. Sorry.)
Und selbst, wenn die EZ sv-pflichtig war, so muss man trotzdem auch davon 12 Monate in 2 Jahren nachweisen können (also nach der EZ max. 1 Jahr „nur“ Hausfrau gewesen sein)!

Gruß
Liza