Arbeitslosengeld 1 Fortzahlung?

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat nach 1 Jahr meinen Vertrag auslaufen lassen. Nun bin ich im ALG 1 ich würde gerne wissen wie sieht es auch, wenn ich eine Stelle annehme und z.B. In der Probezeit gekündigt werde.
Wie wird mein ALG 1 weiter gezahlt für die restlichen Monate oder wird es neu berechnet mit dem zusätzlichen Lohn den ich den Monat hatte ?

Das kommt drauf an.

Wenn die Probezeit nicht mehr als 24 Monate umfasst, gilt „Bestandsschutz“: Ein niedrigeres Entgelt aus der angenommenen Stelle mindert den Anspruch auf ALG 1 nicht.

Wenn „zusätzlicher Lohn“ bedeutet, dass eine Neuberechnung mit der neuen Bemessungsgrundlage zu einem höheren Anspruch auf ALG 1 führt: Dann braucht man sich über Bestandsschutz natürlich keine Gedanken machen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dankeschön :slight_smile:
Dann kann man sich ja voller Eifer in neue Jobs begeben :slight_smile:
Mfg :blush:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.