Arbeitslosengeld wenn man gefeuert wird?

Hallo Leute,

also die frage bezieht sich, wie ihr auch schon im titel seht, aufs arbeitslosengeld wenn man gefeuert wird.

und zwar wie sieht das aus wenn person a gefeuert wird was eigentlich auch im sinne von person a war, weil person a einen anderen job haben will und sich auch schon umschaut aber der chef ihn schon früher feuert bekommt person a dann arbeitslosen geld ganz normal oder bekommt der auch eine sperre von 3 monaten?

danke im voraus

gruß
KVPohl

Was bedeutet hier ‚gefeuert‘??
Hallo!

und zwar: Wie sieht das aus, wenn Person A gefeuert wird (was eigentlich auch im Sinne von Person A war, weil Person A einen anderen Job haben will und sich auch schon umschaut, aber der Chef ihn schon früher feuert)?

Was bedeutet das hier?
A. Das, was man bei dem Wort sofort assoziiert, nämlich dass A (ggf. fristlos) aus verhaltens- oder personenbedingten Gründen gekündigt wurde?
B. Dass der Chef A fristgerecht aus betrieblichen Gründen gekündigt hat?
Was?

Bekommt Person A dann ganz normal Alg oder bekommt er auch eine Sperre von 3 Monaten?

Wenn Sperre, dann 12 Wochen.
Aber ob hier eine Sperrzeit eintritt oder nicht, kann ich erst nach Beantwortung der obigen Frage beantworten.

Gruß
Liza

also ich meine in beiden fällen , aber in fall B ist es ja klar da dürfte ja alles normal laufen und ALG direkt bezahlt werden aber wie sieht das mit fall A aus ?

gruß
KVPohl

Hi!

werden aber wie sieht das mit fall A aus?

Dann wird’s mit ziemlicher Sicherheit eine 12-wöchige Sperrzeit geben.

Gruß
Liza

danke für die schnellen antworten =)