Arbeitslosigkeit

Hallo,

welche und wo kann man weitere finanzielle Unterstützung beantragen-außer Arbeitslosengeld-wenn man arbeitslos wird?

Viele Grüße

Jens

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jeder mit dem Arbeitslosengeld auskommt. Deshalb gibt es meines Wissen keine standardisierten Möglichkeiten, weiteres Geld irgndwo zu bekommen. Es gelten natürlich auch immer die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen z.B. Wenn der ALG I nicht ausreicht und Du unter dem Mindestsatz für Sozialhilfe bzw. ALG II liegt, kannst Du als sog „Aufstocker“ über die ARGE oder das JobCenter etwas dazu bekommen. Allerdings ist das seh selten, weil i.d.R. das ALG I höher als dieser Satz ist
Dieter

Welche Unterstützung meinen Sie???

Hallo,

mir fällt da nur Wohngeld bei der Stadt oder Gemeinde oder Kinderzuschlag beim Kindergeld ein.

Viele Grüße
Lukas

Moin,

vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/vbcms.php
Gruß Jörg

Hallo Jens,
ich war meistens so sehr mit der Jobsuche beschäftigt, dass ich dafür keine Zeit hatte. Einmal hab ich für meinen alten Arbeitgeber Sachen in Heimarbeit erledigt und dafür Gelt erhalten. Es gibt dafür eine Freigrenze. Erst ab ALG2 gibt es andere Zuschüsse. Wende dich vertrauensfoll an Deine Gewerkschaft und die örtliche Arbeitsloseninitiative, die wissen mehr.
Und mach ganz viele VHS Kurse und kostenlose CAD Kurse, dadurch krigt man Kontakte.
Sofiel,sokurz.
gruß
Ivo

Hallo Jens,
keine schlechte Frage! Leider bin ich hier aber überfragt. Trotzdem noch viel Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß Wolfgang

Irgendwie fällt es mir ein wenig schwer, Deiner Frage zu folgen…mag an der Hitze liegen…
WAS außer Arbeitslosengeld stellst Du dir denn so vor???
ALG I bekommst Du nach Antrag, den Du beim zuständigen Arbeitsamt stellen musst während bzw. nachdem Du dich dort arbeitssuchend bzw. arbeitslos gemeldet hast, was wiederum ziemlich zügig nach Kenntniserhalt des drohenden Jobverlustes pasieren sollte…

Wenn Du vielleicht die Situation ein klein wenig detaillierter schildern könntest, wäre die Antwort um ein Vielfaches einfacher…

Hallo,

die Anfrage ist jetzt natürlich sehr allgemein gehalten und somit auch nur äußerst schwierig zu beantworten.

Wenn das Arbeitslosengeld zum Lebensunterhalt nicht ausreicht, kann man aufstockend Arbeitslosengeld II beantragen.

Unter Umständen kann es auch sein, dass man Anspruch auf Wohngeld hat, dann fällt in der Regel aber der AlgII Anspruch weg.

Lieber Jens,
die Beantragungsstelle ist die ARGE. Je nach Einkommensveränderung kann Wohngeld beantragt werden. Das hängt aber von der Größe der Wohnung und den Bewohnern ab. Außerdem übernimmt die Arge Bewerbungskosten, wie Porto, Kopien etc. auf Antrag.
LG
Norbert

Hallo Jens,
falls Sie sich selbständig machen wollen, könnte ich Ihnen helfen mit Hinweise zu weiteren Fördergeldern.
Sie dürfen auch bei Alo bis zu 15 Wochenstunden arbeiten und so Ihr Alo-Geld aufbessern.
Freundliche Grüße
Start Steps

Hallo Jens,

deine Frage kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten.
Außer den staatlichen Stellen kenne ich keine weitere Möglichkeit, Finanzhilfe zu beantragen, es sei denn, du hast eine private Versicherung abgeschlossen und dort eingezahlt.

Mfg
Olaf Lemitz

Hallo Jens,

bitte vielmals um Entschuldigung, ich hatte diese email nicht.

Lieben Gruß
Monika