Hallo,
Du hast offensichtlich übersehen, dass dafür auch alle anderen
die Arbeit belastenden Steuern wie Lohnsteuer,
Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer und Vermögenssteuer
abgeschafft werden sollen.
die Einkommensteuer wird vom Arbeitnehmer bezahlt, eine Vermögensteuer gibt es in Deutschland nicht, die Kapitalertragssteuer fällt auf Gewinn auf Kapitalanlagen an und eigentliche Gewinnbesteuerung wird nicht auf den Umsatz gerechnet, sondern auf den Gewinn. Dieser liegt in Deutschland in der Regel bei 5-10% des Umsatzes, so daß die Besteuerung, wenn man mal von 30% als Mittelwert ausgeht, nicht mehr als 3% vom Umsatz ausmacht. Insofern hast Du recht: Die Entlastung fällt um etwa 3% höher aus als von mir dargestellt. Damit liegt der Preisanstieg bei 27-97%.
Oder aber, die mit deutlich weniger auskommen als mit den
Beträgen, die bisher im Raum herumschwirren, wie z.B. Kinder,
Ehefrauen, Rentner, Arbeitslose, die einen erklecklichen Teil
der 44 Mio. Menschen ausmachen.
Man könnte übrigens auch hier (wie ich bereits mehrfach gesagt
habe) über die Höhe des Grundgehalts für Kinder und Rentner
(könnte durchaus geringer sein) diskutieren.
Ich denke, das System zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß allen das gleiche ausgezahlt wird - inkl. Arbeitnehmern. Wenn Du nun wieder anfängst nach Bevölkerungsgruppen zu differenzieren, sind wir sehr schnell wieder beim heutigen System.
Warum sollte er nicht erhalten bleiben? Klappt doch im
Augnblick auch ganz gut.
Es klappt überhaupt nicht. Nur für den schwindenden Teil
derjenigen, die noch „in Lohn und Brot“ sind.
Wie schon im Verlauf der ganzen Diskussion klar gewesen ist, hast Du ein anderes Vrständnis von dem, was gut und richtig ist. Ich bin der Ansicht, daß diejenigen, die die Party bezahlen, für ihre Arbeit angemessen entlohnt werden sollten (Nettoeinkommen) und diejenigen, die von diesen indirekt bezahlt werden, entsprechend ihrer Einzahlungen in das System bezahlt werden sollten (Rentner u.ä.) und Arbeitslose das bekommen sollten, daß sie zum Leben brauchen wie das heute der Fall ist.
Mach das Fenster auf und schau raus, dann siehst Du die
Alternative.
Die sehe ich gerade mächtig schnell auf eine dicke Wand
zufahren.
Nur stellt sich die Frage, ob die Fahrt beschleunigt oder verlangsamt wird, wenn man diejenigen, die die Steuer- und Abgabenlast tragen, stärker belastet.
Gruß,
Christian