Hallo,
Das glaubst Du ja selber nicht. Ist es rational, wegen 5 Cent
an der Bedienung in der Bäckerei zu sparen und sich selber die
Industrie-Brötchen einzupacken?
Klar. Weil es keinen Vorteil bringt, sich die selben Industrie-Brötchen von irgendwelchen überforderten Aushilfskräften einpacken zu lassen.
Ist es rational, sich billigen Schund aus China zu kaufen, der meist :nach wenigen Gebrauchsminuten hinüber ist?
Offensichtlich. Denn da kauft unsere Industrieelite den Schund ja auch ein, den sie dann in Tschechien billig zusammenschustern lassen, um ihn dann in Halbergmoos mit einem „made in Germany“ Aufkleber veredeln zu lassen und anschließend für den 10-fachen Wert als „Qualitätsprodukt“ anzubieten.
Ist es rational, Schwarzarbeit ohne jede Gewährleistung einzukaufen?
Klar. Denn von Gewährleistung kann man sich im Falle eines Falles nichts kaufen. Man kann höchstens einen Anwalt beschäftigen, aber irgend einen Vorteil hat man dadurch nicht.
Ist es rational, in Deutschland im Supermarkt Äpfel aus Neuseeland :einzukaufen?
Wenn einem keine anderen angeboten werden, welche Äpfel sollte man denn Deiner Meinung nach kaufen?
Abgepacktes Fleich aus unbekannter Quelle?
Ist von der Lebensmittelindustrie so gewünscht. Transparenz für den Verbraucher würde einen Wettbewerbsnachteil bedeuten.
Ist es rational, 30km und 0,5h-Umweg für eine Tankladung zu fahren und :dabei noch eine Grenze zu überschreiten, um 3 Euro zu sparen?
Klar ist es das. Bei Konzernen werden wegen geringerer Beträge Betriebe stillgelegt und mit Mann und Maus in einem anderen Kontinent wieder aufgebaut.
Nein, der Konsument ist sicher nicht rational. Er spart, koste
es, was es wolle und rationalisiert dabei seinen eigenen
Arbeitsplatz weg.
Was bleibt ihm denn übrig? Geringere Einkommen allenthalben. Im übrigen wird ihm von der armen Industrie in aufwändigen „Geiz ist Geil“ Werbespots genau das Verhalten nahegelegt.
Es ist ein sich gut haltendes Märchen, dass Arbeitslosigkeit
ein Phänomen der schlecht ausgebildeten, unflexiblen, und
nicht zuletzt „faulen“ Menschen wäre.Durchaus. Schau Dir die Arbeitslosigkeit bei uns Ingenieuren
an. Mittlerweile nahe an der Grenze der Vollbeschäftigung …
Machst Du Witze? „An der Grenze der Vollbeschäftigung“ bei zig Tausend Arbeitslosen? Mag ja sein. Für die Betroffenen aber wenig tröstlich. Ich bin mit meinen 35 Jahren bereits ein „Greis“ und nicht mehr vermittelbar. Sollte ich eines schönen Tages meinen Job los sein, dann gute Nacht. Und flexibler als jetzt kann ich nicht mehr werden. Ich lebe quasie aus dem Koffer, sehe meine Wohnung (und meine Frau) wenn ich Glück habe einen Tag in der Woche. Da macht es doppelt Spaß mit solchen lächerlichen Gehältern abgespeist zu werden.
Ich weiss ja nicht, was Du so treibst, ich bekomme (und bekam
schon immer) als Ingenieur andere Verträge angeboten.
Das zitierte Angebot war von einem namhaften deutschen Konzern, der im Übrigen der Meinung war, damit weit über dem Durchschnitt zu liegen. Und länger als ein Jahr könne man sich in den heutigen Zeiten nun mal nicht mehr festlegen …
Ich stehe dazu, dass ich überzeugt bin, dass jeder seines
eigenen Glückes Schmied ist.
Dann sind Hopfen und Malz verloren. Da kannst Du genausogut an den Osterhasen glauben. Im übrigen halte ich genau diese Einstellung für Menschenverachtend und gefährlich. Sie entspricht letzlich Anarchie und „dem Recht des Stärkeren“.
Gruß
Fritze