Hallo an alle,
für meine Arbeitsplanung möchte ich in Excel meine Todos in eine Tabelle schreiben und mir einplanen wann ich diese tue. Klar dass ich nicht jeden Tag 100% an der gleichen Aufgabe arbeite, sondern mir für eine Aufgabe, für die 7 Tage Arbeit rechne 3 Wochen Zeit lasse. Da ich auf Wochenbasis plane (5 Werktage, am Wochenende wird nicht gearbeitet
, wie kann ich in der Tabelle pro Kalenderwoche die tatsächliche Arbeitszeit pro Aufgabe berechnen? Ich habe schon gute, aber leider nur näherungsweise richtige Ergebnisse da ich die Wochenenden und die Berechnung an sich nicht so ganz hinbekomme mit einer verschachtelten WENN Abfrage, wer weiß wie ich zur korrekten Formel komme?
Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung! Eine Beispieldatei findet Ihr hier
http://www.contenance.com/excel/Aufgabenplanung_Kath…
Bez.__Tage_Start__Ende___18.8.___25.8.___1.9.___8.9.___15.9.___22.9.
X_____7____27.08._16.09._________1,4____2,3____2,3____0,9__________
Y_____10___08.09._26.09._______________________3,3____3,3____3,3 __
=WENN($C2=F$1;($B2/$E2*5/7*(F$1+6-$C2));WENN($D2>=F$1;$B2/$E2*5/7*(F$1+6-$C2);""));"")
Hi Katharina,
du hast in G8 stehen, soll die richtige Lösung sein,:
=3*7/15
Ich gehe davon aus, die 15 kommt von 3 Arbeitswochen a 5 Werktagen.
Die 7 aus B8.
Woher kommt die 3 ?
Gruß
Reinhard
Reinhard
3 Wochen = 15 Tage
1 Woche = 5 Tage
7 Tage = 7/5 = 1,4 Wochen
(siehe G8)
Ein merkwürdiger Arbeitsplan:smile:
Das würde ich jetzt ganz anders aufbauen.
Vor allem müssen auch die Wochenenden und die Feiertage berücksichtigt werden.
mfg Hermes
Hallo Reinhard,
nicht ganz, also die untere Tabelle enthält nicht die richtige Formel aber eben die richtigen Werte so wie sie sein SOLLTEN, die Berechung spielt dort keine Rolle. Die 15 kommt dadurch zu stande, dass vom 27.8. bis 16.9. 15 Werktage dabei sind, und die 3 in der ersten Woche kommt dadurch zustande, dass die Aufgabe am 27.8. losgeht, also in der Woche noch an 3 Tagen, Mittwoch bis Freitag, gearbeitet wird.
Da ich das natürlich nicht jedesmal selbst ausrechnen will, soll das automatisch richtig berechnet werden, siehe obere Tabelle.
Ich habe ja bereits die Abfragen richtig, ob die Aufgabe überhaupt in der Woche liegt, nun brauch ich in Abhänigkeit zu den Wochenenden überhaupt berechnet, wieviel Arbeitszeit tatsächlich in der jeweiligen Woche liegt.
Viele Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hermes,
ne, das ist nicht die Berechnnung an sich
Das hatte ich nur fix überschlagen, wie die echten Werte wirklich sind. Wenn Du andere Lösungsideen als meine WENN Verschachtelung in der oberen Tabelle hast, immer her damit 
Viele Grüße
Katharina
Hallo Katharina
hier mal ein Beispiel, wie man die Arbeitstage der Kalenderwochen berechnen kann.
Feiertage sind automatisch berücksichtigt und Wochenenden.
Auf einer angehängten Tabelle können freie Tage nachgetragen werden,
wenn sie weder Feiertage noch Wochenenden sind
(Beispiel Betriebsausflug oder ähnliche Tage)
Ausgehen tut mein Beispiel vom Tagesdatum (was man natürlich auch ändern kann.
Allerdings kann man ja Arbeiten nicht in der Vergangenheit erledigen 
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-456556bb38.xls
mfG Hermes
(PS: eine Arbeitsplanung würde ich allerdings generell anders strukturieren)
Katharina,
da bleiben einige Fragen offen…
- Angabe:7 Tage verteilt auf 3 Wochen
Frage: je Todo 3 Wochen oder z.B. 3*10/7 Wochen (bei 10 Tagen)?
Frage: Gibt es Prioritäten unter den Todos? (Zeitmanagement nach Dringlichkeit)
Gibt es eine Statusdarstellung?
Status erledigt
Status 30%
Status geplant
http://www.todo-liste.de
In der Art oder anders?
Hallo Hermes,
also wenn ich eine Aufgabe bekomme schätze ich dass ich z.B. dafür 7 Tage in Summe brauche, außerdem weiß ich wann ich damit schon mal anfangen kann und wann ich die Aufgabe abgeben muss, das ist also alles variabel. In meinem Beispiel hat ja die Aufgabe x einen Aufwand von 7 Tagen in summe und soll Mitte September fertig sein, die Aufgabe Y braucht 10 Tage und soll Ende September fertig sein. nun will ich wissen wieviel Personentage wie man ja so schön sagt, pro Woche wirklich einplanen muss denn ich möchte ja keine Überstunden schieben
Dann könnte ich meine Termine quasi auch rückwärtsterminieren. Prios und Stati fackel ich durch andere Excel Felder ab, die brauche ich als nicht.
DAnke für Deine Hilfe!