hab grad was gelesen, was mich doch zutiefst beunruhigt hat - und wahrscheinlich habe ich da mal wieder ne Entwicklung voll verpennt und das ist schlimm peinlich.
In einem (wie ich finde halbwegs seriösen) Bewerbungsratgeber für Techniker (also nicht für Künstler, Designer oder so) stand, man solle doch zum Vorstellungsgespräch „vorzeigbare Unterlagen, Bilder, Kataloge etc.“ mitnehmen. Macht Ihr das echt? Und die Personaler hier: wollt Ihr sowas echt sehen?
Ich meine, wenn ich’s recht überlege, es wäre schon cool, wenn man zeigen könnte „ja, und dann hab ich noch diese Maschine gebaut *Foto zeig* Die macht dann solche Produkte *nächstes Foto zeig* Und dann hab ich natürlich noch mit diesem Produkt *übernächstes Foto zeig* die Welt gerettet“. Aber - mal im Ernst - wäre das nicht ein winzigkleines bisseleinchen übertrieben, wenn der Herr Intschinöhr mit einer dicken Vorzeigemappe mit seinen bisherigen Projekten dort antapert?
ich würde dies rechtlich für äußerst problematisch halten, weil es hier um die Offenlegung von Betriebsgeheimnissen des bisherigen Arbeitgebers und seiner Kunden gehen könnte, wobei zugunsten letztere oft auch noch strafbewehrte Vertraulichkeitsvereinbarungen existieren.
D.h. so ein Vorgehen wäre nur mit Genehmigung der übrigen Beteiligten möglich. Und ob Cheffe hierdurch unbedingt den Weggang eines netten Kollegen unterstützen möchte, halte ich für fraglich. Mehr als ganz allgemeine Projektreferenzen (wenn der Kunde dem zugestimmt hat) gestatten wir bei uns im Haus jedenfalls nicht. Also maximal: Projektleiter im Rahmen eines SAAS-Projekts bei Firma X.
jo, die rechtliche Sache hatte ich gar nicht so richtig bedacht. Andereseits wäre natürlich die Überlegung, wie das mit der Geheimhaltung ist, wenn die Produkte inzwischen auf dem Markt sind bzw. wenn der Job schon 15 Jahre zurück liegt und die damaligen Genialitäten heute nur noch ein müdes Lächeln erzeugen…
Aber Du hast recht, das ist auf jeden Fall ein Risiko, was ich eigentlich echt nicht haben muss für eine - wie ich finde - Albernheit im Vorstellungsgespräch.