Arbeitsspeicher falsch erkannt?

Hi, ich denke mal das ich bei den Board im richtigen Board gelandet bin?

Ich habe nen Alten Rechner hier den ich aufrüsten wollte. Es ist ein MSI KM3M-V Board verbaut. Auf der MSI-Homepage stand das es 2GB Ram verträgt. Ich habe 512MB eingebaut.

Nur zeigt windows mir jetzt nur 192MB an. Ich wollte das mit everest checken, das hat mich komplett verwirrt.

Bei Motherboard>Speicher werden 191MB angezeigt,

bei Motherboard>SPD werden 2 Dimm’s á 256MB angezeigt (richtig),

bei Motherboard>Chipsatz wird bei den Specihersteckplätzen nur DDR-Ram #1 mit 256MB angezeigt.

Wenn ich boote zeigt er mir 192MB an. Hat jemand eine ahnung woran das liegen kann? Ich denke am Ram kann es ja nicht liegen weil ja bei everest 2 Riegel angezeigt werden, dann kann ja keiner defekt sein, oder?
Und wenn doch, wie kommt man dann auf 192MB? müssten ja 128+64MB sein.

Das ist mir wirklich ein rätsel. Ich mach jetzt erstmal nen Bios-Update… wenn jemand was besseres weiß bitte her damit :smile: Bin für jeden Tipp dankbar.

greez

Moien

Nur zeigt windows mir jetzt nur 192MB an. Ich wollte das mit
everest checken, das hat mich komplett verwirrt.

Mich nicht. Das Board hat einen 256MB Riegel erkannt und eingebunden. Von den 256MB klaut sich die OnBoard Graka was, über für Windows bleiben 192MB.

Such die Spezifikationen der Riegel raus, dann kann hier evtl. jemand was dazu sagen.

cu

Update :smile:
Update :smile:

Ich hab jetzt mal jeden riegel einzeln laufen lassen, selbes Problem. Alles wie vorher, ausser bei
Motherboard>SPD
da wird natürlich nur noch 1x 256MB angezeigt.

Ich hatte grad mal Memtest durchlaufen lassen. Einmal nur mit einem. Dann wollte ich es mit beiden versuchen, aber mir ist aufgefallen das er auf einmal 448MB angezeigt hat. +64MB shared memory für grafik kommts hin.
Ich könnt nen Besen fressen weil ich nicht weiß warum…wenns jemand weiß bitte sagen :smile:

greez

Ach gott, danke!

An den Shared-Speicher hab ich in dem moment noch garnet gedacht.

Ich vermute das ich einen Riegel nicht richtig eingesetzt hab oder sowas blödes, obwohl ich sie ein paar mal getauscht hab.

Trotzdem danke :smile:

greez

Es gibt RAM Inkompatibilitäten, d.h. dass einige Module, meist von verschiedenen Herstellern, nicht zusammen laufen. Manchmal lässt sich sowas durch ein BIOS Update beheben. Eine Änderung der Reiehnfolge in den Steckplätzen hilft gelegentlich auch.
Die letzte BIOS Version für dein Board ist laut MSI v3.2.

Re: Update :smile:
Hei!

Was sagt denn dein BIOS, wieviel Speicher drin wären?
Kannst du mal ein uraltes DOS booten und dort „mem“ eingeben?

Du solltest dich wirklich nicht darauf verlassen, was dir Windows erzählt bzw. irgendwelche Programme, die unter Windows laufen.

Ich hab jetzt mal jeden riegel einzeln laufen lassen, selbes Problem. Alles wie vorher, ausser bei Motherboard>SPD da wird natürlich nur noch 1x 256MB angezeigt.

Alles wie vorher bedeutet?
192 MB, egal, welcher Riegel drinsteckt?

Ich hatte grad mal Memtest durchlaufen lassen. Einmal nur mit einem.

Und dann nochmal mit dem anderen?
Sprich: einzeln getestet sind beide Riegel okay?

Dann wollte ich es mit beiden versuchen, aber mir ist aufgefallen das er auf einmal 448MB angezeigt hat. +64MB shared memory für grafik kommts hin.

Und? Testergebnis? Hat Memtest die 448 MB erfolgreich geprüft?

Ich könnt nen Besen fressen weil ich nicht weiß warum…wenns jemand weiß bitte sagen :smile:

Ich hab da sonne dunkle Idee . . .
Welches Betriebssystem?

Öffne mal die „System.ini“ und schau mal, ob es dort vieleicht einen Eintrag „MaxPhysPage=0C000“ gibt. Wenn ja, die Zeile einfach löschen.

http://support.microsoft.com/kb/181862/de

lg, mabuse

Re^2: Update :smile:

Hei!

Was sagt denn dein BIOS, wieviel Speicher drin wären?
Kannst du mal ein uraltes DOS booten und dort „mem“ eingeben?

Ich weiß leider nicht wie ich das im Bios auslese. Beim booten (POST) sagte er auch nur 192MB.

Alles wie vorher bedeutet?
192 MB, egal, welcher Riegel drinsteckt?

Ja, war so. Bei beiden war auch 192MB. Grafikspeicher dazu sind wir bei 256MB. Also wurde anscheinend nur ein Riegel erkannt.

Sprich: einzeln getestet sind beide Riegel okay?

Nein, leider nur einen. Als ich dann mal beide Testen wollte hats auf einmal geklappt.
Ich habe dann beide auch nicht mehr getestet :frowning: Ich werd heute nachmittag beide durchlaufen lassen. Ich denke mal das kam durch inkompatibilität.

Ich hab da sonne dunkle Idee . . .
Welches Betriebssystem?
Öffne mal die „System.ini“ und schau mal, ob es dort vieleicht
einen Eintrag „MaxPhysPage=0C000“ gibt. Wenn ja, die Zeile
einfach löschen.

http://support.microsoft.com/kb/181862/de

lg, mabuse

Vielen dank auf jeden fall füer die Hilfe. Ich schau mal in die system.ini und schau mir das an. Nur mal für mich zur info (vlt irgendwann mal wichtig^^), ist das eine Ram-Begrenzung unter win?
Jetzt wird ja alles korrekt angezeigt.

greez

Die änderung scheints gebracht zu haben :smile:

Hallo!

Ja, war so. Bei beiden war auch 192MB. Grafikspeicher dazu sind wir bei 256MB. Also wurde anscheinend nur ein Riegel erkannt.

Nein, leider nur einen. Als ich dann mal beide Testen wollte hats auf einmal geklappt.

Dann würde ich auf ein Kontakt-Problem tippen.
Mal (vorsichtig) die Kontaktleisten der beiden RAM-Module mit reinem Alkohol abwischen (Spiritus), die Schlitze auf dem Board vorsichtig auspusten. Module kräftig (nicht zu kräftig!) einstecken und ein bischen wackeln.

Vielen dank auf jeden fall füer die Hilfe. Ich schau mal in die system.ini und schau mir das an. Nur mal für mich zur info (vlt irgendwann mal wichtig^^), ist das eine Ram-Begrenzung unter win?

Ja, das gibt’s seit Win95, damit Programmierer (die ja meist recht gut motorisiert sind) einfach testen können, wie sich ihr tolles Programm auf schwächeren Rechnern verhält.

lg, mabuse