Arbeitssuche in EU

angenommen Frau A möchte im EU Ausland Arbeit suchen. Sie bekommt 3 Monate Unterstützung mit Grundsicherung, evt. auch 6 Monate.Klappt es nicht, kommt sie zurück. Sie muss die Wohnung kündigen, da ja nur Grundsicherung übernommen wird. Und was ist, wenn Sie zurück kommt? Mit Null anfangen? Arbeitslos? Wohnungslos? Muss Sie sich ganz abmelden in Deutschland?

Entscheident ist das Land,in das man will.Ansonsten handelt es sich um Fragen,mit denen sich jeder persönlich auseinandersetzen muß,sich aber bei einigen Fragen auch vom Arbeitsamt oder…?? beraten lasen sollte.

Grundsätzlich sollte man wissen,ist man allein,sieht es traurig aus.Kann man auf Familie oder Freunde zurückgreifen,hat man einen Lichtblick.
Frau A sollte meiner Meinung nach,wenn sie für immer gehen will,den Job von Deutschland aus vorbereiten.(Eures und die Arbeitsamt-Auslandabteilung,sowie bestimmte Foren sind da sehr hilfreich)Arbeitsamt finanziert u.a. Sprachkurs)
Manchmal kann man seine Wohnung auch untervermieten, mit Mietvorauszahlung,ergibt Reserven(event.Sicherheit für Rückkehr)
Mit Familie muß man alles mit viel Sicherheit für die Kinder vorbereiten.Für mehr wichtig,halte ich die Gegebenheite vor Ort.(Sofort Arbeit,Unterkunft???)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke hermann1602
aber das hat jetzt nicht wirklich geholfen. Warum entscheident das Land? Richtlinie Gilt fuer EU, nicht nur spezielle Laender.ES geht nicht um Auswanderung, sondern um Arbeitsuche in der EU mit PDU2 und wiederkommen, wenn es nicht klappt.
Trotzdem Danke

Also,warum das Land?
Wer außerhalb Deutschlands arbeitet (ich fast mein ganzes Leben)muß schon eine gesuchte berufliche Qualification haben,sprachlich sich verständigen können und für den jenigen muß Heimweh ein Fremdwort sein.In Europa gibt es noch genug Jobs außerhalb Deutschlands,doch darf man sich,mit nicht europäischen Mitbewerbern über den Lohn streiten.Also weniger als in Deutschland wird überall,außer in Norwegen,verdient.Nur einfach schauen wieviel Arbeitslose hat das Land,in welcher Branche oder womit will ich mein Geld verdienen,wie alt bin ich,…Man geht nicht mal eben und wenn es nicht klappt,zurück.Du kannst mich gerne privat unter [email protected] erreichen und wir tauschen dann Tel.nr aus und unterhalten uns.Ohne entsprechende Vorbereitung hilft nur Glück.Arbeite zur Zeit in Norwegen.Gruß Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hei, ich weiss nicht ob ich die richtige bin, um hier zu antworten. ich selber meldete mich gamz ab, als ich ins ausland ging. meldete mich allerdings vor kurzen wieder in deutschland an, als 2. wohnsitz. ein bekannter von mir ging durch diese situation mit abmelden, 6 monate suchen, keine arbeit und wieder zurück. war sehr frustrierend für ihn. für 6 monate behielt er allerdings seinen anspruch auf den jobb. so konnte er sofort wieder dort weitermachen. musste allerdings eine neue wohnung suchen. bestimmt nicht einfach, wenn man nicht wirklich sicher ist, im ausland zu bleiben.
gruss und viel glück

Hallo Suanita, Danke fuer deine Antwort, du sagtest du bist wieder zurueck, meine Frage war, wer hat bei der Arbeitsuche PD U2 beantragt und bekommen? du? Alle Antraege wurden gestellt und bewilligt, meine Frage ist, warum muss man sich aus dem Land abmelden, wenn man doch PD U2 bekommt? Wohnung aufgeben und wenn man zurueck kommt, bei 0 anfangen, wo man doch wenigstens ein Heim hatte? 2. Wohnsitz Deutschland?
LG Jaani

hei, ich bekam überhauptnichts. da ich direkt nach der schulke auswanderte. mein mann war norweger, arbeitete aber in deutschland. uns wurde gesagt er hätte recht auf unterstützung. bekam diese aber in norwegen dann doch nicht. ein freund war beamter. er konnte seinen jobb bis zu 1 jahr behalten. das heisst: er suchte hier arbeit, durfte sich aber eigendlich nicht „erwischen lassen“ da beamter. nach 6 monaten ging er wieder zurueck nach deutschland. vermisste wohl doch die sprache und die regeln der heimat.

Hallo Suanita, Danke für deine Nachrichten, bin wieder in DL

LG Jaani

Hallo Jaani,

das kann ich leider nicht beantworten.

LG Seekatz