Ja Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Arbeitssuchend melden in einer anderen Stadt. Und zwar bin ich zurzeit in Arbeit und wohne, logischer weise in einer Wohnung. Nun muss ich dringend und so schnell wie möglich, aus familiären Gründen, umziehen. Nur werde ich dies nicht so schnell schaffen, von wegen Arbeit suchen und Wohnung finden usw. Deswegen meine Frage: Kann ich mich jetzt bereits arbeitssuchend melden, sobald ich mein Job gekündigt habe und meine Wohnung aufgegeben habe? Problem ist, klar ich werde dann normal für 3 Monate gesperrt, da ich selber gekündigt habe. Aber da ich ja weiterhin Geld bekommen muss, würde ich ja notgedrungen ins ALG II abrutschen. Wie ist dort der Satz und die Rechtslage? Könnt ich dort Hilfe bekommen, was auch eine kleine Wohnung für mich betrifft? Wie gesagt es müsste eben alles so schnell wie möglich passieren. Ich bin natürlich weiterhin an Bewerbungen schreiben, aber in meinem jetzigen Beruf ist es schwer dort ein Job zu finden, deswegen auch dieses Arbeitssuchend melden und ich möchte es eben abklären und das Amt konnte mir nicht unbedingt dort weiterhelfen. Könnt ihr es?
Gruß und danke!