Arbeitssuchend ohne leistungsbezug

Hallo, bin jetzt schon seit ca 2 Jahren arbeitssuchend gemeldet. Habe vorher ca 4 Jahre in Holland gearbeitet und durch Umzug nach Deutschland gekuendigt. Habe mich sofort in Deutschland arbeitslos gemeldet, leider habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld/ Krankenversicherung/ Rentenversicherung und zu allem Uebel bekomme ich keinen Vermittlergutschein fuer diese hinterlistigen und gelgeilen privaten Arbeitsvermittler. Beim Arbeitsamt bin ich ganz unten auf der Liste, erst bekommen die Leistungsbezieher die „guten“ Stellenangebote.Ich bin gelernte Buerokauffrau habe aber Erfahrungen in der Altenpflege gesammelt, im familiaeren Bereich.
Ich habe eine Pflegeschule angerufen, zwecks Ausbildung zur Altenpflegerin oder aehnliches. Das kostet ne Stange Geld, ohne Leistungsbezug bekomme ich keinerlei finanzielle Unterstuetzung.
Ich bin in einer Sackgasse und brauchee ein paar gute Tipps von Experten! Danke! :smile:))

Hallo Carina,
versuche doch einen Job als Pflegehelfer zu bekommen. Wird zwar
nicht gut bezahlt, aber nach einem Jahr hast du Anspruch auf
Leistungen des Arbeitsamtes. Diese Leistungen beinhalten natürlich
auch die Fortbildung vom Pflegehelfer zum Altenpfleger. Wie die Ansprüche im einzelnen aussehen, kann dir sicherlich jemand beim Arbeitsamt
sagen.
Gruß und viel Glück
Thomas

Hallo Carina,

um ein Job zu finden empfehle ich dir diesen Link:

http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs

Da findest du unter anderem auch aktuelle Jobangebote vom Arbeitsamt (auch die *guten*).
Mit Stadtangabe kannst du die Jobs in deiner Nähe suchen.

Wenn du mal zeitlang gearbeitet hast (ich glaube 1 Jahr), dann wirst du auch Anspruch auf eine Ausbildung erwerben, aber so genau weiss ich das nicht, lass dich am Besten vom Arbeitsamt beraten, den DAS tun sie ja kostenlos :wink:.

Eventuell hast du Anspruch auf Sozialhilfe oder Schülerbafög, oder du kannst ein Ausbildungsdarlehen bekommen?

Mehr dazu erfährst du hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Viel Erfolg und Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>>versuche doch einen Job als Pflegehelfer zu bekommen

Leider bekomme ich keinen Job als Pflegehelfer, da ich nicht staatlich geprueft bin bzw. habe meine Erfahrungen im persoenlichen Bereich gesammelt.
Ich habe bei den ansaessigen Altenwohnheimen und mobilen Pflegediensten angerufen. Leider absolut keine Chance. Habe mich nun bei unserer Stadtverwaltung als Ehrenamtswilliger angemeldet. Leider noch keine Rueckmeldung. Zweifele langsam an mir selber. Ich bin doch ganz normal, halt nur schon fast 40…:wink: Hab ein gepflegtes Aeusseres und ich schaetze mich als umgaenglich und nett ein. Ich verstehe nicht warum mich keiner will. Irgendwas mach’ ich falsch. *heul
Manche sagen, dass Harz IV daran schuld ist, alle Langzeitarbeitslosen suchen…und finden (da qualifizierte Faulenzer))Jobs weil sie praktisch zum arbeiten gezwungen werden, und dann gibts ja auch noch diese 1 Euro Jobs die meiner Meinung nach alles fuer mich komplizieren. (Leider qualifiziere ich mich fuer diese 1 Euro Jobs auch nicht…)

Das Problem fängt schon damit an, dass du nicht nur Arbeitssuchend, sondern ArbeitsLOS ohne Leistungsbezug bist. Schleunigst ummelden, dann hättest du bis letztes JAhr (wie es heute aussieht weiss ich nicht recht.) auch das KAnn-Recht (wird gerne verschwiegen, da es eine freiwillige Leistung des AA ist, nur wenn VErmittlung im erlernten Beruf so gut wie unmöglich) auf eine Weiterbildung von ein paar -8?- Wochen pro Jahr, für einen Schwesternhelferinnenkurs könnte es reichen. Oder eine Wiedereingliederungsmaßnahme für Frauen nach Familienphase.
Nimm am besten schon Angebote für Kurse mit und sag, das willst du machen, das ist das einzige wodurch du noch eine Chance hast etc…
Und dann vergiß nicht Bewerbungskostenzuschuß (Ist laut meinem AA auch für nicht ALGII-Bezieher noch drin als Kann-Leistung) und vorstellungsgesprächs-Fahrtkostenzuschuß (ist glaub ich auch heute noch für leistungslose drin.)
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem fängt schon damit an, dass du nicht nur
Arbeitssuchend, sondern ArbeitsLOS ohne Leistungsbezug bist.
Schleunigst ummelden, dann hättest du bis letztes JAhr (wie es
heute aussieht weiss ich nicht recht.) auch das KAnn-Recht
(wird gerne verschwiegen, da es eine freiwillige Leistung des
AA ist, nur wenn VErmittlung im erlernten Beruf so gut wie
unmöglich) auf eine Weiterbildung von ein paar -8?- Wochen pro
Jahr, für einen Schwesternhelferinnenkurs könnte es reichen.
Oder eine Wiedereingliederungsmaßnahme für Frauen nach
Familienphase.

Beim Status-Wechsel von „arbeitslos ohne Leistungen“ auf „Arbeit suchend“ würde ich aufpassen, da die Zeit der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug als Anwartschaftszeit an den Rentenversicherungsträger gemeldet wird. Das würde bei reinem „Arbeit-suchend“-Status entfallen!

Das Problem fängt schon damit an, dass du nicht nur
Arbeitssuchend, sondern ArbeitsLOS ohne Leistungsbezug bist.
Schleunigst ummelden,

Beim Status-Wechsel von „arbeitslos ohne Leistungen“ auf
„Arbeit suchend“ würde ich aufpassen, da die Zeit der
Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug als Anwartschaftszeit an
den Rentenversicherungsträger gemeldet wird. Das würde bei
reinem „Arbeit-suchend“-Status entfallen!

Genau das wollte ich damit sagen, wechsel von Arbeitssuchend auf arbeitslos! Susanne