Hallo
Ich hatte vor gut zwei Wochen eine Operation an der Schilddrüse. Ich bin Dienstag der letzten Woche aus dem Krankenhaus gekommen. Mein Hausarzt hat mich dann am Folgetag bis einschl. morgen (Freitag) Krank geschrieben.
Da meine Arbeits sehr Kraftaufwendig und schnell ist und dabei den Kopf sehr oft und sehr schnell bewegen muß, bin ich mir nicht sicher, ob ich am Montag schon wieder arbeiten kann. Die Wunde tut teilweise noch sehr weh (ein ziehen bis zu einem Brennen) und den Kopf kann ich auch noch nicht voll bewegen.
Nun weiß ich nicht, ob ich morgen zu meinem Hausarzt gehen kann und sagen kann, das ich noch länger krank geschrieben sein möchte. Oder wie ich das sagen soll. Ich weiß ja auch nicht, ob es für solche Fälle irgendwelche Richtlinien gibt. Als er mich krank geschrieben hat, hat er auch nicht gesagt, das ich noch einmal reinkommen soll oder so (weder zu einer Nachuntersuchung, noch zum Verlängern der AU).
Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Ich weiß, das es meinem Arbeitsgeber nicht so recht wäre, wenn ich wieder da bin und nicht voll mitarbeiten kann.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit.
Gehe nochmals zum Arzt und besprich das mit ihm.
Er kennt die genauen Anforderungen an deine Beruf ja nicht, das musst du ihm halt auch mitteilen, wie das ist.
Zudem besteht auch nicht immer die Möglichkeit dich eine zeitlang an einem Arbeitsplatz einzusetzen, welche geringere Anforderungen an deinen Hals stellt.
Wenn du z.B. als Staplerfahrer unterwegs bist, ist es auch ein Sicherheitsrisiko wenn dir die Rundumsicht fehlt.
Da meine Arbeits sehr Kraftaufwendig und schnell ist und dabei
den Kopf sehr oft und sehr schnell bewegen muß, bin ich mir
nicht sicher, ob ich am Montag schon wieder arbeiten kann.
erklär das deinem Hausarzt genau so - und wenn er auch der Meinung ist, dass du noch noch nicht voll einsatzfähig bist, wird er dich sicher noch für ein paar Tage arbeitsunfähigkeit attestieren
Ich wurde auch arbeitsunfähig geschrieben, obwohl ich definitiv hätte arbeiten können (und auch wollen), aber ich hätte schlichtweg den Weg zum Büro nicht geschafft (1,5 km einfach strecke zu Fuss mit Bänderriss geht einfach nicht … Öffis fahren da nicht und mit Auto ging da auch noch nicht wieder ohne andere zu gefährden)
Die
Wunde tut teilweise noch sehr weh (ein ziehen bis zu einem
Brennen) und den Kopf kann ich auch noch nicht voll bewegen.
Nun weiß ich nicht, ob ich morgen zu meinem Hausarzt gehen
kann und sagen kann, das ich noch länger krank geschrieben
sein möchte.
Hallo Andreas,
geh auf jeden Fall morgen zu Deinem Arzt, sag ihm, das Du noch starke Beschwerden hast und noch nicht wieder arbeitsfähig bist.
Dann wird er schon das Richtige veranlassen.