Danke für die vielen Antworten!
Großen Dank auch an jene, die wirklich ernsthaft geantwortet haben und gute „Ansätze“ und brauchbare „Ansichten“ geäußert haben!
Ich werde sicherlich ein paar neue „Gedanken-Anstöße“ mitnehmen aus dieser Diskussion und es sich immer gut auch mal „über den Tellerrand“ zu schauen!
Ich hatte eine „To-Do-Liste“ am Freitag getestet, da wir Besuch von seinen Eltern am Samstag erwartet haben und sie noch nie zu Besuch waren und wir natürlich unsere neue Wohnung zeigen wollten.
Fazit:
Es hat hervorragend funktioniert. Ich hatte seine Aufgaben auf dem Zettel grün markiert und als ich die Liste am nächsten Tag gesehen habe (ich selber habe nicht mehr drauf geschaut) hatte er alles durchgestrichen von seinen Aufgaben, die er erledigt hat. Das war wirklich eine Überraschung für mich 
Er hat sogar darüber hinaus nicht mit mir diskutiert oder mich irgendetwas gefragt. Er hat es einfach gemacht !
Und ich muss dazu sagen, ich war nicht nur überrascht, sondern er war auch rund um zufrieden mit sich selbst! Er hat sich selber gut gefühlt, dass er so viel geschafft hat.
Nachdem ich am Samstag Abend gekocht hatte, ist er Sonntag morgen in der früh aufgestanden und hat die Küche zu Ende aufgeräumt
und Frühstück gemacht ! (Da war ich echt von den Socken!)
Die andere Geschichte, dass hier noch Regale und andere Sachen rumstanden und nicht an der Wand befestigt wurden (in 3 Monaten nicht) hat sich nun auch erledigt. Er hatte seinen Vater gebeten eine Bohrmaschine mitzubringen und hat das alles dann innerhalb von 10 Minuten mit seinem Vater gemacht 
Wenn wieder das „Chaos“ ausbricht, werde ich es noch mal mit der Liste versuchen!
Vielen Danke für die zahlreichen Antworten!
LG