Arbeitszeugnis deuten

Hallo zusammen,

habe nach einiger Wartezeit (6 Monate!) nun doch endlich von meinem Arbeitgeber mein Zeugnis erhalten. Allerdings bin ich Leihe und hoffe, mir kann jemand sagen, ob es so in Ordnung ist ! ich poste es einfach mal hier:

ZEUGNIS

Herr XXX, geboren am 31.05.1975, war in der Zeit vom 01.08.2004 bis zum 01.10.2007 als Kundendiensttechniker in unserem Unternehmen beschäftigt.

Seine Hauptaufgaben waren:

• technische Beratung der Kunden am Telefon
  • Annahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen
  • Bearbeitung von Retouren und Werksrückgaben
  • Telefonischer Kontakt mit Installationsbetrieben

Herr XXX beherrschte nach nur kurzer Einarbeitung seinen Aufgabenbereich und erledigte die vielseitigen Aufgaben mit Umsicht, selbstständig und auch unter hoher Belastung zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr XXX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiter war stets einwandfrei.

Auch den Kunden unseres Hauses war Herr XXX aufgrund seines höflichen und verbindlichen Auftretens ein geschätzter Ansprechpartner.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

.
.
.

Wie kann man das deuten?
Was bedeutet „…immer mit Umsicht“?

Vielen Dank und schönen Gruß,
-CF-

Dahingeschludert.
Hallo,:

habe nach einiger Wartezeit (6 Monate!) nun doch endlich von
meinem Arbeitgeber mein Zeugnis erhalten. (…)

ZEUGNIS

Herr XXX, geboren am 31.05.1975, war in der Zeit vom
01.08.2004 bis zum 01.10.2007 als Kundendiensttechniker in
unserem Unternehmen beschäftigt.

30.09.2007, und nicht 01.10.2007!

Seine Hauptaufgaben waren:

• technische Beratung der Kunden am Telefon
  • Annahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen
  • Bearbeitung von Retouren und Werksrückgaben
  • Telefonischer Kontakt mit Installationsbetrieben

Telefonischer Kontakt? Entweder ganz weglassen oder etwas mit Substanz hinschreiben.

Herr XXX beherrschte nach nur kurzer Einarbeitung seinen
Aufgabenbereich und erledigte die vielseitigen Aufgaben mit
Umsicht, selbstständig und auch unter hoher Belastung zu
unserer vollsten Zufriedenheit.

Ok.

Herr XXX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit äußerster
Sorgfalt und Genauigkeit.

Doppelt gemoppelt. Weglassen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiter war
stets einwandfrei.

Auch den Kunden unseres Hauses war Herr XXX aufgrund seines
höflichen und verbindlichen Auftretens ein geschätzter
Ansprechpartner.

Und mehr nicht? Kein kompetenter Berater?

Herr XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir
bedauern diese Entscheidung sehr und bedanken uns an dieser
Stelle für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit.
Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft
alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wie kann man das deuten?

Weiss nicht, aber das ist das geringste Problem.
Das ganze Zeugnis ist einfach nur so hingeschludert worden, ohne nennenswerte Mühe.
Nach immerhin 3 Jahren Zugehörigkeit kann man ein viel detaillierteres Zeugnis erwarten. Die 6 Monate Wartezeit und der lieblose Inhalt ergeben ein konsistentes Bild.
Jemand, der von den 6 Monaten nichts weiss, könnte das Zeugnis gegen dich auslegen.

Siehst du eine Chance, selbst etwas zu verfassen und es von denen unterschreiben zu lassen?

Gruss,
TR

Hi,

Wie kann man das deuten?

Das Zeugnis ist durch und durch schwammig und mau.

Scheu, schuechtern etwas unsicher und nicht gerade einer, der auf die Arbeit lossprint, nicht unbedingt aus Faulheit sondern aus Angst einen Fehler zu machen. So beschreibt man jemanden, der leise spricht, einem ganz weich die Hand drueckt, und rot wird wenn man ihn etwas fraegt. Es bedeutet, dass du neben deinen Teammitgliedern sofort unsichtbar geworden bist und von den anderen nicht fuer voll genommen wurdest, eine leitende Funktion hattest du nie, noch nicht mal wenn es darum ging ob ihr Kaffe oder Cappuchino in der Pause trinkt. Bist du denn so?

Die Bemerkung ‚immer mit Umsicht‘ solltest du sofort rausstreichen lassen und mal deutlich auf den Tisch hauen. Es kann ja wirklich sein, dass dein Betrieb keine Ahnung hat, wer du eigentlich bist und was du machst, das braucht man aber nicht in einem Zeugnis zu verewigen. Ich meine auch, dass du dein Zeugnis besser selbst schreibst. Geh hin und erzaehl denen, was du die ganzen Jahre ueber gemacht hast, damit sie sich endlich mal ein Bild von dir machen und dass sie deine Arbeit nicht so ignorierant darstellen sollen. Ich glaub, bei denen haettest du laengst mal laut werden sollen.

LG
Sprite