Arbeitszeugnis Zeitarbeit

Hallo zusammen,

habe 5 Wochen über Zeitarbeit im Büro gearbeitet und heute mein Zeugnis erhalten. Zeitarbeitsfirma stellt sich vor, Stelle wird beschrieben. Soweit okay. Aber ich weiß nicht ob der nächste Satz wiklich „gut“ bedeutet.
„Im Rahmen der bei unserem Kunden erfragt Beurteilung wird die erbrachte Leistung von Herrn XYZ als gut bewertet, dem wir aus eigener Erfahrung nur zustimmen können.“

2 Standardsätze folgen und scheinen okay.Waren ja auch nur 5 Wochen.
„Herr XYZ hat die ihm übertragenden Arbeitsaufgaben gewissenhaft und zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Sein Verhalten Kunden, Vorgesetzten und Kollegen gegenüber war stets einwandfrei.“

ABER DANN…
„Herr XYZ scheidet zum 11.05.07 aus unserem Unternehmen aus.“

Das läßt wohl viel zu viel Spekulation. Es gab keinen Folgeauftrag und daher mußte ich gehen. sowas muss dann da wohl auch stehen.
Also muss ich das Zeugnis auf jeden Fall ändern lassen, oder?!

beste Grüße, Elmo

Auch hallo.

Aber ich weiß nicht ob
der nächste Satz wiklich „gut“ bedeutet.

Das könnte man vielleicht genauer sagen, wennmannurwüsstewiedasArbeitszeugnisalsGanzesaussieht: FAQ:2027

„Im Rahmen der bei unserem Kunden erfragt Beurteilung wird die
erbrachte Leistung von Herrn XYZ als gut bewertet, dem wir aus
eigener Erfahrung nur zustimmen können.“

Der Satz mag zwar ungewöhnlich klingen, muss deswegen aber nicht schlecht sein.

"Herr XYZ hat die ihm übertragenden Arbeitsaufgaben
gewissenhaft und zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Stets fehlt für eine bessere Bewertung

Sein Verhalten Kunden, Vorgesetzten und Kollegen gegenüber war
stets einwandfrei."

Klingt (sehr) gut

ABER DANN…

Das läßt wohl viel zu viel Spekulation.

Stimmt.

Also muss ich das Zeugnis auf jeden Fall ändern lassen, oder?!

Kommt drauf an, wäre aber wohl das Beste :wink:

mfg M.L.

Hallo!

Grundsätzlich kann das Zeugnis nur dann richtig beurteilt werden, wenn auch der vollständige Text vorliegt und nicht nur einzelne Sätze.

Ich arbeite selbst in einer Zeitarbeitsfirma und denke, dass die von Dir abgeschriebenen Sätze für Zeitarbeitsfirmen nicht ungewöhnlich, sondern eher Standart sind.

ABER DANN…

In einem „normalen“ Zeugnis, also außerhalb der Zeitarbeitsbranche, könnte dieser Satz auf eine fristlose Kündigung hindeuten.
In der Zeitarbeitsbranche sind diese Sätze in Zeugnissen dagegen durchaus üblich, da die Kündigungen eben von Kundenauftrag abhängen und dieser oft mitten im Monat enden kann.
Ich denke daher, dass Du das Zeugnis kaum überarbeitet bekommen wirst, denn wenn Du nun mal zum 11.05. ausgeschieden bist, ist an dem Satz ja auch nichts falsch. Und jeder Personaler, der sich mit der Zeitarbeit ein wenig auskennt, weiß dies auch, wenn er dann später Dein Zeugnis durchliest.
Evtl. könntest Du jedoch darum bitten, den Satz wie folgt ergänzen zu lassen: „Herr X scheidet zum 11.05.2007 auftragsgemäß (bzw. mit Ende des Kundenauftrags bzw. fristgemäß) aus unserem Unternehmen aus.“

VG

Sekt oder Selters
Hi!

Sorry, aber ein Arbeitszeugnis kann man nur dann bewerten, wenn es komplett vorliegt.

Einzelne Fragmente zu bewerten zeugt nicht nur von Ahnungslosigkeit, es ist auch absolut unseriös.

LG
Guido

Ich danke euch für eure Antworten.
Beim nächsten mal poste ich das ganze Zeugnis, wobei ich hoffe, dass es in bezug auf Arbeitszeugnis frühstens in ein paar Jahren sein wird.

Ich habe heute mit der Firma gesprochen und sie wird dem Entlassungssatz „betriebsbedingt“ hinzufügen. Das finde ich gut und bin zufrieden.

Wünsche euch schöne Pfingsten!

Komisch!
Hi!

Wenn Du eh alles weißt, warum fragst Du dann?

Gruß
Guido