Image Zeitarbeit

Hallo,

ich werde in nächster Zeit mein BWL-Studium beenden und habe evtl. die Möglichkeit über eine Zeitarbeitsfirma bei einem internationalen Unternehmen als Marketing-Assistentin eingestellt zu werden.

Ich bin mir allerdings unsicher über das Image der Zeitarbeit. Was werden Personaler zukünftig über meinen Lebenslauf denken, wenn darin Zeitarbeit vorkommt? Ich habe schon mal gehört, dass Lebensläufe mit Zeitarbeit in einigen Unternehmen von vornerein aussortiert werden.

Was denkt ihr darüber? Ist das Image der Zeitarbeit ehr negativ oder kann ich den Einstieg darüber wagen?

Zeitarbeit ist absolut seriös.
Hallo,

Die Verfügbarkeit von Zeitarbeitern, auch im Ingenieursbereich, gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist zumindest bei grösseren Unternehmen überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Nicht selten ist dies der Einstieg zur Festanstellung.

Zeitarbeit ist definitiv ein Standortvorteil in der heutigen, schnellebigen Wirtschaft.

Thomas

Hallo Chikkitta,

deine Sorgen sind teils berechtigt und teils nicht.
Die Zeitarbeit hat ein schlechtes Image, da gebe ich dir Recht. Jedoch muss dies nicht unbedingt auf dich abfärben. Denn nicht das Image der ZA spricht für dich sondern deine Qualifikation und deine fachlichen sowie persönlichen Fähigkeiten.

ich werde in nächster Zeit mein BWL-Studium beenden und habe
evtl. die Möglichkeit über eine Zeitarbeitsfirma bei einem
internationalen Unternehmen als Marketing-Assistentin
eingestellt zu werden.

Sollte dies der Wahrheit entsprechen und nicht nur ein Versprechen beim Bewerbungsgespräch (ist leider üblich) gewesen sein, dann nimm diese Stelle an und zeige der Firma wie gut du bist. Wenn du mit deiner Art zu arbeiten überzeugst dann wird diese Firma schon dafür sorgen, dass du ein volles Mitglied der Firma wirst.

Was werden Personaler zukünftig über meinen Lebenslauf denken,
wenn darin Zeitarbeit vorkommt? Ich habe schon mal gehört,
dass Lebensläufe mit Zeitarbeit in einigen Unternehmen von
vornerein aussortiert werden.

Wenn Personaler Leute von der Zeitarbeit engagieren, liegt ihnen meist eine Zusammenfassung des Lebenslaufs vor. So ganz willkürlich wird im kaufmännischen Bereich nicht ausgewählt :wink:
Aber du möchtest wissen wie es aussieht, wenn du dich woanders bewirbst und in deinem Lebenslauf ZA steht. Den Personalern ist es vorallem wichtig, dass keine Lücken im LL stehen.
Wenn du bei namhaften Firmen warst dann liste diese auch so auf.

Beispiel:

Assistentin Ford Werke von ---- bis
Assistentin Nestlé von ---- bis

usw

Ansonsten kannst du in dieser Liste noch die Ansprechpersonen mit Durchwahl angeben.

Bei Bewerbungsgesprächen wird oft gefragt weshalb es nicht zu einem Anstellungsverhältnis gekommen ist. Das liegt jedoch in deiner Zukunft und bis dahin wirst du dir bestimmt einpaar aussagekräftige und diplomatische Antworten zurecht gelegt haben.

Gruss
Krümel

Hallo,

bitte erkundige Dich vorher genau über die Zeitarbeitsfirma. Da gibt es sehr große Unterschiede. Besonders wichtig ist, dass die Firma Mitglied im Bundesverband für Zeitarbeit (BZA) ist und nicht etwa sog. christliche Arbeitsverträge anbietet (mit sehr viel schlechteren Konditionen!).
Natürlich spielt die Größe und die Erfahrung der Zeitarbeitsfirma eine wichtige Rolle. Wenn Du bei einer der unzähligen kleinen Zeitarbeitsfirmen angestellt bist, ist die Gefahr größer, dass die Abwicklung des Arbeitsverhältnisses (regelmäßige Lohnzahlung,…) nicht immer reibungslos funktioniert.
Der Einstieg ins Berufsleben über eine seriöse Zeitarbeitsfirma kann dagegen durchaus ein guter Karriereeinstieg sein. Frage genau nach, wie lange denn bei dir der jetzige Kundeneinsatz geplant ist und ob es evtl. eine Übernahmemöglichkeit durch den Kunden gibt bzw. laß dir die Alternativ - Kunden nennen, bei denen du eingesetzt werden könntest, wenn der erste Kundeneinsatz beendet ist.
Erkundige dich bei der Zeitarbeitsfirma, wie umfassend Du betreut wirst, wie du bezahlt wirst, wenn der Kunde dich mal für ein paar Tage nicht einsetzen kann, frage nach Zusatzvergütungen wie Fahrgeld, Verpflegungsgeld, Überstundenvergütung und Erfahrungszuschlägen.
Achte bei Ende deines Arbeitsverhältnisses darauf, ein umfassendes Arbeitszeugnis zu bekommen, denn Zeitarbeitsfirmen neigen dazu, Standartzeugnisse auszustellen, aus denen sich die tatsächlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Zeitarbeiters beim Kunden gar nicht ergeben.

VG

Das Zeitarbeit absolut seriös ist, ist aber doch etwas hochgepokert. Es gibt wie in allen Branchen auch hier schwarze Schafe!

Gruß,
Schröti

Hallo,

ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben, kann ich dir antworten, dass es z.B. bei uns im Unternehmen Gang und Gäbe war bisher, Leute über eine Zeitarbeitsfirma einzustellen, meist für 6-12 Monate und dann werden diejenigen in den meisten Fällen übernommen.

Du solltest in dem ausleihenden Unternehmen mal nachfragen, ob sie dich dauerhaft als ZAkraft haben wollen oder ob eine Übernahme irgendwann angestrebt wird.

Auch die GF-Assistentin wurde so eingestellt (als ihr 1. Job nach dem Studium).

Ich würde meinen, solange du nicht die nächsten 10 Jahre über Zeitarbeit jobbst, ist das eher vorteilhaft vor allem für dich. Sicherlich solltest du dir eine „gesunde“ Frist setzen, zu wann du dann in einem Unternehmen fest eingestellt sein möchtest (länger als 2 Jahre würde ich das nicht machen, es sei denn, es liegen Gründe dafür vor…).

Gruß
Demenzia