Hallöchen,
ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich soll ein Referat über die Architektur im 3. Reich schreiben aber bin jetzt am grübbeln wie ich starten soll.
Vielleicht kennt Ihr Euch mit dem Thema aus und könnt mir ein paar Hilfsfragen stellen die ich dann einbaue und beantworte oder vielleicht noch ein paar Büchertipps geben, denn ich habe nur 2 (Architektur und Politik in Deutschland 1918-1945 und Architektur in Deutschland 1919-1939).
Danke schon mal im voraus
Bianca
P.S.: poste auch unter Wohnkultur und Architektur
… Referat über die Architektur im 3. Reich…
Hallo Bianca,
von Bauordnungen, handwerklichen Ausführungen vieler Details, über die Auswahl der Baumaterialien je nach den Gegebenheiten der Zeit bis zur Fassadengestaltung findet man alles in 3 Bänden „Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960“ von R. Ahnert und K. H. Krause. ISBN 3-345-00768-1 Buch anschauen. Jedem Band liegt eine CD-ROM bei.
Zeitgenössische Architektur offenbart sich zumindest auf den ersten Blick in der Fassadengestaltung. In Band I, ab S. 165 ff sind Fassaden, Gesimse, Gebäudesockel und Fenstergewände im Wandel der Zeit beschrieben und mit zahlreichen Zeichnungen veranschaulicht. Die CD-ROM zu Band III beinhaltet die Berliner Bauordnung 1929, die Bausatzung Leipzig 1938 und die Bauordnung München 1940.
Das Werk ist ein Leitfaden, wenn es um die Architektur und ihre Charakteristika geht. Auf spezielle Monumentalbauten wird nicht eingegangen.
Die Bücher sind nicht so ganz billig (ca. 180 €), aber Du wirst sie in jeder Uni-Bibliothek finden.
Gruß
Wolfgang
Liebe Bianca,
ein guter Einstieg wäre doch J.Fests Speer-Biographie,
das Standardwerk in jedweder Hinsicht.
x-nada
Hallo, Ihr beiden,
Speer ist aber nur EIN Aspekt der Architektur, wenn auch der bekannteste. Vor zehn Jahren gab es in München eine Ausstellung zum Thema, die klar herausgearbeitet hat, dass Architektur in der Nazi-Zeit eben nicht gleich Nazi-Architektur bedeutet.
Wer weiß schon, dass die 30er Jahre das Jahrzehnt der meisten Kirchenneubauten waren. Oder dass die Moderne sich durchaus auch nach 1933 weiterverbreitete? Die Personen (Architekten) waren schließlich dieselben. Der Ausstellungskatalog müsste im Antiquariat zu haben sein.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Speer bedeutet doch nicht gleich NS-Architektur oder?
Typische NS-Architektur findet man in Nürnberg oder Berlin, vielleicht wäre das ein Einstieg und erklärt das Typische an diesen Bauten.
Vielleicht bietet sich auch ein Vergleich der Architektur vor der Machtübertragung an, mit der die dann folgte um die Unterschide herauszustellen. Wichtige Architekten dieser Zeit usw.
Grüsse Robby
Vielleicht solltest du ein representatives architektonisches bauwerk des 3. Reichs nehmen und anhand diesem dein Referat aufbauen.
Meinetwegen bietet sich an das Reichsparteitaggelände in Nürnberg worüber es viele Informationen gibt.
Ich finde es einfacher ein stellvertretendes representatives Objekt zu nehmen, was den Stil der Nationalsozialisten widerspiegelt.
Hallöchen Andreas,
Danke erstmal für den Tipp, aber könntest Du mir sagen wie ich an diesen Ausstellungskatalog komme? Hast Du vielleicht ein Link oder ne Adresse?
Danke Dir schon mal im voraus
Bianca
Der Katalog
Bauen im Nationalsozialismus. Bayern 1933-1945,
Verlag Klinkhardt und Biermann, München 1993
Katalog kann im Münchner Stadtmuseum gekauft oder bestellt werden unter 089 - 233 25092.
Zum selben Thema:
Bauhaus-Moderne im Nationalsozialismus,
Prestel-Verlag, München 1994
(Quelle: http://www.architekturmuseum.de/muenchen/pub.htm)
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Robby,
die typische NS- Architektur gab es nicht. Es war der Neo- Klassizismus, der dem Geschmack Hitlers entsprach. Nicht einmal der Hang zur Gigantomanie ist ein typische Merkmal dieser Zeit. Man sehe sich Entwürfe aus der Zeit nach der französischen Revolution an. Kirchenbauten mit 500m Länge.
Ich empfehle dem interessierten Laien:
- Von Berlin nach Germania (Reichardt / Schäche - Transit Verlag)
- Neue Deutsche Baukunst (antiquarisch, Albert Speer - Volk und Reich Verlag Berlin)
Gruß
Uwe