Da ich mir gerade einen neuen Computer gekauft habe und meinen alten nun verschrotten möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten meine alten emails archiviere. Ich könnte zwar die alten mails in mein neues Netscape importieren, aber eigentlich will ich sie dort gar nicht, da mir das langsam zu unübersichtlich wird. Vielleicht gibt es da ja auch andere Möglichkeiten? Ich stelle mir da sowas vor, wie sämtliche mails eines Absenders als Textdatei zu speichern (nicht per Hand einzeln „Auschneiden“ und in Word „Einfügen“, dafür sind es zu viele!) Vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten, hat jemand eine Idee?
Da ich mir gerade einen neuen Computer gekauft habe und meinen
alten nun verschrotten möchte, stellt sich mir die Frage, wie
ich am besten meine alten emails archiviere.
Kopiere diese Dateien, die Mails enthalten, einfach weg. Willst du sie wieder, kannst du sie zurückkopieren, am Besten in das Verzeichnis „Mail\Local Folders“. Vielleicht musst du sie vorher umbenennen, damit du keine bestehenden Maildateien überschreibst.
Kopiere diese Dateien, die Mails enthalten, einfach weg.
Willst du sie wieder, kannst du sie zurückkopieren, am Besten
in das Verzeichnis „Mail\Local Folders“. Vielleicht musst du
sie vorher umbenennen, damit du keine bestehenden Maildateien
überschreibst.
Du könntest die Dateien ja auch vorher noch in Netscape organisieren, also z.B. unter Local Folders Ordner für jeden Absender einrichten, die Mails dann nach Absender sortieren, alle eines Absenders markieren (mit Shift+Mausklick) und dann in den Ordner verschieben. (Evt. geht das auch über Filter ich weiß nur nicht ob das schon bei Netscape 7.1 integriert ist)
Danach Netscape schließen und einen Backup der Mails machen wie es bigpen beschrieben hat…
Bei einer Neuinstallation würd ich dann auf mozilla bzw. Thunderbird umsteigen (die speichern die mails im gleichen Format, sind aber aktueller…).
Danke, aber nicht das, was ich eigentlich will
Danke für die Antworten!
Dass ich die entsprechenden Dateien einfach kopieren kann, darauf bin ich auch schon gekommen. Aber dann kann ich sie ja trotzdem nur mit Netscape lesen und das finde ich irgendwie unpraktisch.
mhh, wahrscheinlich werde ich es aber trotzdem so machen.
Dass ich die entsprechenden Dateien einfach kopieren kann,
darauf bin ich auch schon gekommen. Aber dann kann ich sie ja
trotzdem nur mit Netscape lesen und das finde ich irgendwie
unpraktisch.
mhh, wahrscheinlich werde ich es aber trotzdem so machen.
Wenn du die Emails von Absender A in einen Ordner A packst, befinden die Emails z.B. in der Datei Mail\Local Folders\A .
Du kannst die Datei A bzw. die Mails dann auch mit einem Text-Editor anschauen, ist dann halt etwas unübersichtlich, da die ganzen Header noch drin stehen (und bei html-Mails siehst du den Quellcode…)
Mit Thunderbird (bei Netscape evt. auch) kannst du die Mail Dateien auch im Textformat abspeichern, allerdings nur einzeln. Wenn du nur 5 Mails hast ist das kein Problem, aber bei 500…
Dass ich die entsprechenden Dateien einfach kopieren kann,
darauf bin ich auch schon gekommen. Aber dann kann ich sie ja
trotzdem nur mit Netscape lesen und das finde ich irgendwie
unpraktisch.
Netscape, Mozilla und Thunderbird speichern ihre Mails im UNIXmbox-Format. Das ist weit verbreitet und du kannst es in viele Mailprogramme importieren.
Ob allerdings die Microsoftprodukte Outlook und Outlook-Express dazugehören, kann ich dir nicht sagen.