Netscape 7.1 - Versenden von Mails geht nicht

Habe bei mir jetzt schon eine ganze Weile Netscape 7.1 installiert und verwalte damit meine E-Mails. Ich hab zwei Konten und eine Newsgroup abonniert und bis vor kurzem hat alles auch problemlos funktioniert. Doch dann von einem Tag auf den anderen will mein Netscape keine E-Mails mehr versenden.

Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht versendent werden da die Verbindung zum smtp-Server smpt.web.de fehlgeschlagen ist … Stellen Sie sicher, dass ihre SMTP-Einstellungen richtig sind …

Ich habe dann versucht, in den Einstellungen des ausgehenden Servers was zu ändern, aber ohne Erfolg. Netscape weigert sich weiterhin, Mails zu versenden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, an was das liegen kann?
Ich hab auch noch probiert, statt Netscape Mozilla zu installieren, aber das ging dann auch völlig daneben, so dass ich das auch wieder verworfen hab.

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

Habe bei mir jetzt schon eine ganze Weile Netscape 7.1
installiert und verwalte damit meine E-Mails. Ich hab zwei
Konten und eine Newsgroup abonniert und bis vor kurzem hat
alles auch problemlos funktioniert. Doch dann von einem Tag
auf den anderen will mein Netscape keine E-Mails mehr
versenden.

Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht versendent werden da die Verbindung
zum smtp-Server smpt.web.de fehlgeschlagen ist … Stellen Sie
sicher, dass ihre SMTP-Einstellungen richtig sind …

Es könnte auch an Web.de selbst liegen. In letzter Zeit habe ich da auch wieder sehr häufig Probleme. Möglicherweise liegt es auch daran, dass du den Mindestzeitabstand für den Zugriff auf dein Postfach via POP3/SMTP von 15 min (!) unterschritten hast.

Ich habe dann versucht, in den Einstellungen des ausgehenden
Servers was zu ändern, aber ohne Erfolg. Netscape weigert sich
weiterhin, Mails zu versenden.

Hast du noch andere Mail Accounts? Klappts damit?

Hat irgendjemand eine Ahnung, an was das liegen kann?
Ich hab auch noch probiert, statt Netscape Mozilla zu
installieren, aber das ging dann auch völlig daneben, so dass
ich das auch wieder verworfen hab.

Nanu, was ist denn da passiert?

Gruß,
Markus

Hallo Macky,

an dem Mindestzeitabstand von 15 Min. kann es nicht liegen, denn der ist nur für das Abrufen der Mails relevant. (Und auch nur, wenn man nich im Club is. Kleine Schikane von Web.de für die Freemail-User) Aber auf das Senden hat das keinen Einfluss, nur auf das Abrufen (und das funktioniert ja).
Ohne irgendwelche Veränderungen meinerseits ging das Senden von Mails nun also plötzlich nicht mehr.
Ich habe zusätzlich noch einen Uniaccount und eine Uni-newsgroup abonniert. Aber auch nach deren Einrichtung ging alles erstmal noch über mehrere Wochen fehlerfrei.
Von dem anderen Account kann ich nicht senden, denn man kann bei Netscape immer nur über einen Server nach draussen schicken. Der war in meinem Fall der Web.de Server. Und der geht ja nun nicht mehr.

Ich habe im Netz nach Stundenlangen Recherchen einige Leute gefunden, die dasselbe Problem hatten. Bisher blieben diese Probleme überall unbeantwortet. Nur einer meinte, man solle die Dateien mux.mfl und chrome.rdf löschen. Die xul.mfl konnte ich nicht auffinden bei mir und die chrome.rdf hab ich gelöscht. (die wird nach nem Neustart wieder erzeugt)

Liebe Grüße

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

an dem Mindestzeitabstand von 15 Min. kann es nicht liegen,
denn der ist nur für das Abrufen der Mails relevant. (Und auch
nur, wenn man nich im Club is. Kleine Schikane von Web.de für
die Freemail-User) Aber auf das Senden hat das keinen
Einfluss, nur auf das Abrufen (und das funktioniert ja).

Ok, dass das nur fürs Abrufen gilt, wusste ich nicht. Dennoch macht Web.de öfter Probleme, das ist bekannt.

Ohne irgendwelche Veränderungen meinerseits ging das Senden
von Mails nun also plötzlich nicht mehr.
Ich habe zusätzlich noch einen Uniaccount und eine
Uni-newsgroup abonniert. Aber auch nach deren Einrichtung ging
alles erstmal noch über mehrere Wochen fehlerfrei.
Von dem anderen Account kann ich nicht senden, denn man kann
bei Netscape immer nur über einen Server nach draussen
schicken.

Doch das geht sehr wohl.
Unter den Mail- und Newsgroup-Einstellungen, hier unter Server für ausgehende Nachrichten, Erweitert kannst du beliebig viele SMTP-Server einrichten. Diese kannst du dann den jeweiligen Postfächern zuordnen.

[…]

Ich habe im Netz nach Stundenlangen Recherchen einige Leute
gefunden, die dasselbe Problem hatten. Bisher blieben diese
Probleme überall unbeantwortet. Nur einer meinte, man solle
die Dateien mux.mfl und chrome.rdf löschen. Die xul.mfl konnte
ich nicht auffinden bei mir und die chrome.rdf hab ich
gelöscht. (die wird nach nem Neustart wieder erzeugt)

Die relevanten Dateien findest du in deinem Profilverzeichnis (siehe FAQ:538), nicht im Netscape-Programmverzeichnis. Weitere Infos zu den einzelnen Dateien im Profilverzeichnis gibts auch hier: http://www.holgermetzger.de/Profilverzeichnisse.html

Liebe Grüße
Markus

Jetzt habe ich doch glatt selber noch die Lösung gefunden. Das hat mich jetzt nun drei Nächte gekostet. So ein blöder Mist:

Unter folgendem Link kann man dies hier lesen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=781
Wer unter Outlook Express SSL-Authentifizierung aktiviert und zudem den Virenscanner Norton Antivirus installiert hat, der kann beim Versenden von Mails via SMTP auf Probleme stoßen.

Bei aktiviertem Mailscannen im NAV filtert dieser nämlich das Kommando STARTTLS aus dem SMPT-Code, woraufhin der Mailserver den restlichen Code nicht mehr „versteht“ und daraus resultierend eine Fehlermeldung zurückgibt. Dieses Problem lässt sich leider nur durch das Deaktivieren der Mailscanfunktion im NAV beheben.

Obwohl es hier um Outlook geht, hat bei mir das Deaktivieren der Norton Mailscanfunktion auch das Problem mit dem Senden behoben.

Ich frage mich jetzt nur, warum es vorher geklappt hat. Denn der Norton war auch sonst immer aktiv…