Arcor-DSL Modem gegen WLAN Router ersetzen?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier kann mir Jemand meine Frage beantworten…
da ich ziemlich ratlos bin.
Ich möchte mir nämlich im kommenden Jahr einen Laptop anschaffen, den ich bei unseren momentanen Modem nicht mit anschließen kann.

Wir habe einen Arcor-Anschluss. Hierbei erhielten meine Eltern bei Vertragsabschluss ein Arcor-DSL Speed-Modem 200 sowie eine Arcor StarterBox.

Nun möchte ich jedoch einen WLAN Router kaufen und anschließend anschließen, um sowohl den PC meiner Eltern als mein Laptop mit dem Internet zu verbinden.

Auf einen WLAN Router kam ich weil, ein Bekannter meinte es sei besser als überall Kabel in der Wohnung zu verlegen damit ich in meinem Zimmer, Internet habe.
Von einen Switch hat er mir abgeraten, da dies ziemlich nervig sein wird weil so der Pc meiner Eltern immer laufen müsste nur damit ich ins Internet komme.

Und darum habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach ob das überhaupt klappt?
Welcher WLAN Router am besten wäre, der auch nich zu teuer ist,
&’ ob mir eventuell Jemand erklären könnte wie das überhaupt alles ginge?

Ich wär sehr dankbar wenn mir Jemand verständlich (ohne viele Fachwörter) erklären würde wie ich das dann alles anzuschließen wie auch einzustellen habe.

Sry ich bin eine Frau und weder ich, noch meine Eltern haben viel Ahnung von Einstellungen am Pc.

Danke schonmal im vorraus
O1Sternchen12

Ich möchte mir nämlich im kommenden Jahr einen Laptop
anschaffen, den ich bei unseren momentanen Modem nicht mit
anschließen kann.
Nun möchte ich jedoch einen WLAN Router kaufen und
anschließend anschließen, um sowohl den PC meiner Eltern als
mein Laptop mit dem Internet zu verbinden.

Kann man auch machen. Einfach einen WLAN Router mit integriertem DSL Modem kaufen und gegen das Arcor Speed Modem tauschen.

Auf einen WLAN Router kam ich weil, ein Bekannter meinte es
sei besser als überall Kabel in der Wohnung zu verlegen damit
ich in meinem Zimmer, Internet habe.

„Besser“ ist relativ: WLAN ist immer instabiler und langsamer als Netzwerkleitung. Das kann bei mehreren Wänden, insbesondere Stahlbetondecken, bis zur völligen Unmöglichkeit gehen.
Wenn es aber nur innerhalb einer Etage einer Wohnung funktionieren muss, dann ist das in aller Regel sowohl stabil als auch schnell genug.

Von einen Switch hat er mir abgeraten, da dies ziemlich nervig
sein wird weil so der Pc meiner Eltern immer laufen müsste nur
damit ich ins Internet komme.

Das liegt daran, dass das Modem nur ein Modem ist und kein Router. Er hat fast Recht:
Entweder, es ist immer nur ein PC online (der muss sich dann jeweils über das Modem einwählen) oder es muss ein PC immer an sein, auf dem dann die sogenannte Internet-Verbindungsfreigabe läuft (der stellt dann allen anderen PCs das Internet zur Verfügung).
Beides ist möglich, beides ist für euch wohl eher eine Krücke.

Und darum habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach ob das
überhaupt klappt?
Welcher WLAN Router am besten wäre, der auch nich zu teuer
ist,

Mit Kaufempfehlungen tue ich mich ein wenig schwer, aber es kann nie falsch sein, sich für ein sehr häufig verkauftes Modell zu entscheiden, dass praktisch jeder kennt.
Das wäre m.E. eine der vielen möglichen FritzBoxen.

FritzBox WLAN 3270, langsameres WLAN mit der FritzBox WLAN 3170.

Zum Anschließen und Einstellen:
Du benötigst vor allem die Arcor Zugangsdaten (also Benutzername und Passwort, die im jetzigen PC entweder hinterlegt oder jedesmal einzutippen sind), der Rest geht recht komfortabel nach Anleitung und mit dem Einrichtungsassistenten.
Bei Problemen fragst Du hier bei w-w-w.

FritzBox WLAN 3270, langsameres WLAN mit der FritzBox WLAN
3170.

Die Fritz Boxen sind zwar etwas teurer als andere Geräte, aber da hast Du wenigstens etwas qualitativ hochwertiges.
Ich persönlich habe die FritzBox 7270(ca 2 Jahre alt, gibt also neuere Modelle) und bin voll zufrieden damit.

Die 3270 ist das aktuelle Flagschiff. Vielleicht tut es bei euch auch eine etwas kleinere(billigere) Version.

Egal ob Fritz oder etwas anderes: Achte darauf, dass Du eine Box mit möglichst langen Antennen erwischst.

Zum Anschließen und Einstellen:
Du benötigst vor allem die Arcor Zugangsdaten (also
Benutzername und Passwort, die im jetzigen PC entweder
hinterlegt oder jedesmal einzutippen sind), der Rest geht
recht komfortabel nach Anleitung und mit dem
Einrichtungsassistenten.
Bei Problemen fragst Du hier bei w-w-w.

Die Zugangsdaten stehen in einem der ersten Briefe die man von Arcor bekommen hat.
Wenn ich mich recht erinnere beginnt der Benutzername von Arcor mir „ar“ gefolgt von Zahlen.

FritzBox WLAN 3270, langsameres WLAN mit der FritzBox WLAN
3170.

Die Fritz Boxen sind zwar etwas teurer als andere Geräte, aber
da hast Du wenigstens etwas qualitativ hochwertiges.

Nun ja.
Fritz!Box - das ist ein Massenartikel für den Endkunden.
Qualitativ besser sind manch andere Hersteller.
Wer zum Beispiel eine eher wackelige DSL Leitung hat, dem ist mit einem Modem „speedtouch“ von Thomson besser geholfen als mit den nicht so dollen Modems (ich meine jetzt die Baugruppe innerhalb des Routers) von AVM.
Wer VPN Lösungen sucht, dem würde ich eher zu Lancom raten.

Wer aber eine normal laufende DSL LEitung hat und einfach nur vom Endkunden gut einzustellendes Gerät sucht, bei dem er in zig Foren Hilfe bekommen kann, dem sei zur Fritz!Box geraten.

Bezogen auf Autos ist die Fritz!Box sowas wie der Golf. Der speedtouch wäre eher der Unimog (kommt überall durch) und Lancom wäre die gepanzerte S-Klasse.

Die 3270 ist das aktuelle Flagschiff. Vielleicht tut es bei
euch auch eine etwas kleinere(billigere) Version.

Ich habe mir bei AVM nur die aktuellen „N“ WLAN Router angeschaut, daher diese Empfehlung.

Die Zugangsdaten stehen in einem der ersten Briefe die man von
Arcor bekommen hat.

Leider ist der oft unauffindbar.
Und wenn dann der Kunde stolz sagt, er habe die sich notiert und einem nen Zettel zeigt, der so aussieht:

Benutzername: ar9836498764
Kennwort: ********

• tja, dann hilft das eher wenig.
    (Ist wohl jedem schon mal passiert, der für andere einen Zugang einrichtet.)

Wenn ich mich recht erinnere beginnt der Benutzername von
Arcor mir „ar“ gefolgt von Zahlen.