Langsame Internetver. mit WLAN Router Linksys

Hallo,
wollte vor kurzem den WLAN Router Linksys WRT54GC bei einem Kumpel einrichten. Installation und so weiter hatte außer meiner Sicht soweit alles klappt. Allerdings ist die Verbindung über LAN Kabel und über WLAN für DSL Verhältnisse einfach zu niedrig. Internetseiten brauchen Ewigkeiten zum abrufen und von Downloads gar nicht zu sprechen.

Mein Kumpel hat bei sich Arcor DSL3000 im Einsatz. An Hardware hat er im Einsatz eine Arcor Starterbox an diese ist das Arcor DSL Modem 200 angeschlossen sowie zwei Telefone, die aber in diesem Fall ja aus meiner Sicht nicht die Rolle spielen.
An das Arcor DSL Modem ist dann über ein Netzwerkkabel mit dem WLAN Router Linksys WRT54GC verbunden.

Über die Arcor-Software habe ich in der Starterbox eingestellt den „Routermodus“ wordurch die Benutzerzugangsdaten automatisch entfernt wurden. Die eigentliche Installation des WLAN Router hatte ich mehrfach über die CD-Software und auch manuell probiert. Dabei hatte ich auch immer PPOE ausgewählt und die Arcor-Benutzerdaten eingegeben. Als Verschlüsselung hatte ich mehrfach WEP, WAP und WAP2 ausprobiert.
Ansonsten habe ich aus meiner Sicht keine großen Änderungen vorgenommen.

Eine Internetverbindung über WLAN und über Direktverbindung durch Netzwerkkabel besteht. Allerdings ist diese für 3000er Verhältnisse einfach zu langsam, was nicht nur den WLAN Modus betrifft. Internetseiten brauchen zum Teil Ewigkeiten zum aufrufen. Auch kommt es alle paar Minuten zu kurzen Verbindungsabstürzen.

Hardware vom PC und Notebook kann ich eigentlich schon ausschließen.

Mir kommt es ehr so vor das irgendetwas im Hintergrund läuft oder irgendetwas die Verbindung verlangsamt bzw. ausbremst.

Denn vorher funktionierte durch die Direktverbindung zum DSL-Modem alles einwandfrei.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Hallo,

wollte vor kurzem den WLAN Router Linksys WRT54GC bei einem
Kumpel einrichten.

Warum?

Installation und so weiter hatte außer
meiner Sicht soweit alles klappt.

Kannst Du den Satz bitte nochmal auf Deutsch schreiben?

Allerdings ist die
Verbindung über LAN Kabel und über WLAN für DSL Verhältnisse
einfach zu niedrig.
Internetseiten brauchen Ewigkeiten zum
abrufen und von Downloads gar nicht zu sprechen.

Nämlich? Was heißt „zu niedrig“? Wie lange sind „Ewigkeiten“? Gibt es Zahlen?

Mein Kumpel hat bei sich Arcor DSL3000 im Einsatz.

An Hardware
hat er im Einsatz eine Arcor Starterbox an diese ist das Arcor
DSL Modem 200 angeschlossen sowie zwei Telefone, die aber in
diesem Fall ja aus meiner Sicht nicht die Rolle spielen.

Ist das so eine VoIP Arcor Geschichte, oder hat er einen richtigen ISDN Anschluss parallel zum Internet?

An das Arcor DSL Modem ist dann über ein Netzwerkkabel mit dem
WLAN Router Linksys WRT54GC verbunden.

Über die Arcor-Software habe ich in der Starterbox eingestellt
den „Routermodus“

Ähm, warum „Routermodus“? Ich würde da sowas wie „Bridge“ oder „Modem“ nutzen. Was soll ein Router vor dem Router?

wordurch die Benutzerzugangsdaten automatisch entfernt wurden.

Das wird wohl generell zurückgesetzt, wenn man an den fundamentalen Einstellungen was ändert. Gibt es zu diesen Arcor Kisten keine Bedienungsanleitungen? Wenn doch, hat da mal jemand reingeguckt?

Die eigentliche Installation des
WLAN Router hatte ich mehrfach über die CD-Software und auch
manuell probiert.

Auch eine nette Methode, Windows Rechner zu vergrützen. Einfach planlos mehrfach so lange ruminstallieren, bis nichts mehr geht.

Dabei hatte ich auch immer PPOE ausgewählt
und die Arcor-Benutzerdaten eingegeben. Als Verschlüsselung
hatte ich mehrfach WEP, WAP und WAP2 ausprobiert.
Ansonsten habe ich aus meiner Sicht keine großen Änderungen
vorgenommen.

Der ist gut. Du hast so ziemlich an allem rumgefummelt, was überhaupt befummelbar war. Vielleicht sollte das mal jemand machen, der sich damit auskennt?

Nach meinem Verständnis sieht es derzeit so aus:

(Arcor)INTERNET -- Arcor Wunderbox -- Arcor Router -- WLAN Router -- PC

Es sollte aber eher so aussehen:

(Arcor)INTERNET -- Arcor Wunderbox -- DSL Modem -- WLAN Router -- PC

Ob und mit welchen Parametern Arcor PPPoE nutzt, kann Dir auch nur Arcor sagen. Kannst Du Deine Fummelei insgesamt rückgängig machen und dann die Parameter aus dem Arcor Router bzw. Modem auslesen?

Langsame DSL Verbindungen können an allem Möglichen liegen. Angefangen von falschen Parametern in den Einstellungen zum IP Stack des Rechners (MTU ist so ein Kandidat) über kaputte Netzwerkkabel bis hin zu Problemen auf Seiten des Providers.

Gruß

Fritze