ARD Nachrichten

Hallo Leute,

Auch der ARD erlaubt sich meiner Meinung nach
kleine Fehler, wie heute, ca. 0:20 in einer
Nachrichtensendung, wo Kathi Witt in einer
Eislaufhalle (Läufer im Hintergrund) ins Mikro sprach.
Der Untertitel dazu: „ARD-Expertin“.
Und ich dachte immer, sie sei „Eiskunstlauf-Expertin“.

Oder sie kennt sich beim ARD auch gut aus und
das Insert stimmt demzufolge. Was meint ihr?

Gruß
Gerald

Auch der ARD …
beim ARD …

Hallo? Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), also bitte „die ARD“ und „bei der ARD“ - bevor Du anderen Fehler ankreidest :wink:

Hallo Gerald,

ein Regierungsexperte muss auch nicht soviel von der Regierung verstehen. Natürliche Sprache ist halt oft mehrdeutig, die deutsche besonders: schick mal deine Frau zum Baumarkt, um Holzschrauben zu besorgen, vielleicht kommt sie zurück und sagt, sie hätte Eisen - und Messingschrauben gefunden, aber keine aus Holz.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider ist es mir selten möglich, um 0.20 Uhr Nachrichten zu sehen. Ich kann daher nur vermuten, daß gemeint war, sie sei die „ARD-Expertin … für Eiskunstlauf“.

Gerhard

deutsche besonders: schick mal deine Frau zum Baumarkt, um
Holzschrauben zu besorgen, vielleicht kommt sie zurück und
sagt, sie hätte Eisen - und Messingschrauben gefunden, aber
keine aus Holz.

Frechheit!

Grinse-Gruß
Sibylle

Um Ausreden nicht verlegen:

1. Ich hatte meinen Kaffee noch nicht ausgetrunken.
  2. Ich bin ORF (ö. Rundfunk) gewohnt, daher ist mir mein
    Fehler im halbwachen Zustand nicht aufgefallen.

Wacher Gruß
Gerald

Hihi!

Ich bin ganz sicher, dass Frau Witt weiß, dass es sich um die ARD und nicht den ARD handelt. Ob sie das allerdings zur Expertin macht?

Scherz weg: Ich kann aber keinen Fehler entdecken. Es gibt ARD-Korrespondenten, die trotzdem nicht nur aus Funkhäusern berichten. Es gibt Hausjuristen, die nicht nur Grundstücksrecht drauf haben. Und es gibt Straßenverkäufer, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Quadratmeter Land unters Volk gebracht haben.

„ARD-Expertin“.
„Eiskunstlauf-Expertin“

Immerhin scheinen sie „ARD“ und „Expertin“ mit einem Bindestrich verbunden zu haben. Was heutzutage leider sehr bemerkenswert ist.

RETTET DEN BINDESTRICH!!! 8)

Und prompt wurde mit einem weiteren Bindestrich die Eiskunstlaufexpertin zerhackt. In einer Art und Weise, wie sie heutzutage leider recht häufig vorkommt.

LASST LANGE WÖRTER LEBEN!!! ;o)

Sehe ich ja ganz genauso! Aber mittlerweile ist die (geschriebene) Sprache selbst in den öffentlich-rechtlichen Medien derart verkommen, dass man sich schon über solche Kleinigkeiten freuen muss! Viel wahrscheinlicher als die Zusammenfassung des Wortes zu „Eiskunstlaufexpertin“ ist heute nun mal, dass daraus die „Eiskunstlauf Expertin“ geworden wäre.