Hallo!
Ich habe ein Problem mit der ARGE bzw mit meiner Nachmieterin.
Ich bin zum 01.12. umgezogen und habe in meiner alten Wohnung eine (selbst angeschaffte) Einbauküche gelassen. Diese wollte meine Nachmieterin gern übernehmen und hat dies nach Besichtigung auch von der ARGE bewilligt bekommen. So weit so gut - aber ich habe noch kein Geld bekommen, des weiteren auch keinen Bescheid, keine Info - nichts.
Dazu muss ich sagen dass ich selbst eigentlich nie arbeitslos war und mit dem Procedere nicht vertraut bin.
An wen kann ich mich nun wenden um mein Geld endlich zu bekommen bzw wenigstens eine Auskunft was nun passieren wird. Mag die Sache nicht so unbedingt sofort an einen Anwalt geben aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Gibt es bei der ARGE soetwas wie eine Beschwerdestelle? Denn wenn ich versuche dort anzurufen ist fortwährend besetzt.
Für den einen oder anderen Tip wäre ich euch wirklich dankbar… LG, Flav
Hallo Flavius,
Diese wollte
meine Nachmieterin gern übernehmen und hat dies nach
Besichtigung auch von der ARGE bewilligt bekommen.
Hast du die (schriftliche) Bewilligung denn gesehen oder hat dir die Nachmieterin das nur erzählt, dass die Küche bezahlt wird von der ARGE?
So weit so
gut - aber ich habe noch kein Geld bekommen, des weiteren auch
keinen Bescheid, keine Info - nichts.
Wie lange zieht sich das ganze denn bis jetzt hin?
Die ARGE zahlt eigentlich nur den Umzug und die Kosten der Unterkunft. Ob da die Bezahlung der Küche des Vormieters drin enthalten ist, weiß ich jetzt zwar nicht, aber man wieß ja auch nicht was die mit ihrer ARGE vereinbart hat. (Könnte auch sein, dass die was bezahlen im Rahmen einer „Erstaustattung“ -> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__23.html (3) aber wir kennen ja den Hintergrund der Nachmieterin nicht)
Gibt es bei der
ARGE soetwas wie eine Beschwerdestelle? Denn wenn ich versuche
dort anzurufen ist fortwährend besetzt.
Also bevor du bei der ARGE Töbs machst (insofern du denn mal durchkommst zu denen), würd ich erst mal klären, ob tatsächlich eine Bewilligung für die Bezahlung der Küche von denen vorliegt. Falls du diese Bewilligung schon „schwarz auf weiß“ vorliegen hattest, fällt der Teil natürlich flach und dann würd ichs - berufend auf den Bescheid der Nachmieterin - schriftlich versuchen.
MfG
Hallo
Also bevor du bei der ARGE Töbs machst (insofern du denn mal
durchkommst zu denen), würd ich erst mal klären, ob
tatsächlich eine Bewilligung für die Bezahlung der Küche von
denen vorliegt.
Da der Fragesteller selbst direkt mit der ARGE doch wahrscheinlich überhaupt keine Vereinbarung getroffen hat, muss er sich wohl an die Nachmieterin halten.
Es ist doch ihre Aufgabe, mit der ARGE klarzukommen.
Und, falls sie Geld für die Küche erhalten hat, dieses an ihn weiterzuleiten.
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Denn wenn ich versuche
dort anzurufen ist fortwährend besetzt.
Was ist denn das für eine Telefonnummer?
Wenn du sie von deiner Nachmieterin erhalten hast, würde ich mal im Telefonbuch nachschauen, oder bei der Stadtverwaltung nachfragen oder googlen, und mal die Zentrale der örtlichen ARGE anrufen. Da müsste man doch mal durchkommen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Xolophos, hallo Simsy,
erstmal schon danke euch beiden.
Die einzige Nummer die ich habe ist die von der ARGE Lüneburg und die ist korrekt, nur leider nonstop besetzt. Oder es klingelt ohne dass abgenommen wird oder es kommt die Warteschleife, die, wenn man sie wutschnaubenderweise erträgt, irgendwann ebenfalls abgebrochen wird.
Das Amt weiß durchaus Bescheid und bei der Besichtigung meinte die zuständige Dame (sie hat sich übrigens ausgewiesen) zu meiner Freundin dass das alles ok sei. Von daher gehe ich nicht davon aus daß das Problem bei der ARGE direkt zu suchen ist. Aber mir fehlt die Erfahrung im Umgang mit Ämtern um das souverän regeln zu können.
Netterweise ist meine Nachmieterin im Moment auch nur über ihr Mobiltelefon zu erreichen und nimmt ebenfalls nicht ab. Nur kann ich nicht nachvollziehen ob das nun Schusselei, Absicht, Betrug oder vielleicht doch nur blöd gelaufen ist.
Am Samstag bin ich noch einmal vor Ort und frage persönlich nach - hoffentlich diesmal mit positivem Ergebnis!
LG, Flav
Hallo Flavius,
dann würde ich denen einen Brief schreiben!
Ich würde aber direkt reinschreiben, dass du eine Antwort bis zum … (ca. 3 Wochen sollte wohl reichen) erwartest.
Auch der Nachmieterin kannst du schreiben, da aber unter Umständen per Einschreiben, da sie keine Poststelle mit Eingangsstempeln hat usw.
Alles andere ist wohl verlorene Mühe. Auch wenn du persönlich dort bei der Arge erscheinst, kann es dir leicht passieren, dass du von einem zum anderen geschickt wirst und hinterher nur die Auskunft erhälst, dass der Fall in Bearbeitung ist.
Als Beschwerdemittel gäbe es da wohl die Dienstaufsichtsbeschwerde und die Untätigkeitsklage, ich weiß aber nicht, ob das für dich in Frage käme.
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Hallo Xolophos, hallo Simsy,
erstmal schon danke euch beiden.
Die einzige Nummer die ich habe ist die von der ARGE Lüneburg
und die ist korrekt, nur leider nonstop besetzt. Oder es
klingelt ohne dass abgenommen wird oder es kommt die
Warteschleife, die, wenn man sie wutschnaubenderweise erträgt,
irgendwann ebenfalls abgebrochen wird.
ist der grösste Unfug und dazu noch Geldschneiderei. Mir ist noch nicht bekannt geworden, dass ein Anruf dort jemals zur Lösung eines Problems geführt hätte. Sie dient nur dazu, dass die MA nicht täglich genervt werden und sonst zu gar nichts mehr kommen 
Aussage meiner SBin 
alles klar?
LG
Mikesch
2 „Gefällt mir“