Kannst du haben.
Nicht Milliardäre, aber in der Zone mehrstellige Millionäre kenne ich gleich mehrere Personen. Da ist alles dabei. Bankkonten habe ich selbstredend keinen Einblick, das sind fundierte Schätzungen.
Vom Selfmade-Man, der durchaus nennenswert konsumiert, Porschefahrer, Tendenz Quiet Luxury, allerdings nicht High End, leichter Hang zum Narzissmus, aber ein wirklich netter Kerl und guter, verlässlicher Freund. Zu seinem Bedauern kinderlos geblieben. Einstellig.
Zwei, die in die Kategorie unangenehme Sprösslinge fallen. Eine Frau, die so der Paris Hilton-Verschnitt ist. Von Beruf Tochter aus einer mittleren mittelständischer Unternehmerfamilie. Sie hat zumindest bis Mitte 30 nichts auf die Kette bekommen und man hat sie lassen. Danach aus den Augen verloren. Zweistellig
Sohn aus einer mittelamerikanisch-deutschen Familie. Hochintelligent, hat Physik studiert, das aber ohne Not abgebrochen. Geschafft hätte er den Abschluss mit besten Noten. Menschlich mit 20 noch ganz OK, dann aber immer mehr abgedriftet. Und das obwohl die Eltern eigentlich aus meiner Perspektive alles richtig gemacht haben. Grundwerte, Menschlichkeit, Empathie vermittelt und ihn weder auf Sparflamme gesetzt noch gepampert haben. 1 Jahr vor Studienende (noch Diplom-Ära) von Oma geerbt und das war dann der Untergang. Ich habe ihn 15 Jahre später getroffen und war nicht verzückt, ihn wiedererkannt zu haben. Schnöselig, richtig unangenehm konsumierend, es zählt, was man auf Kilometer gegen den Wind sieht. Inzwischen waren auch die Eltern tot, so dass finanziell bis auf weiteres für Nachschub gesorgt ist, bedauerlich.
Viel Respekt hat ein Mann, der auch aus einer Unternehmerfamilie stammt, die sehr verantwortungsvoll agiert, gesellschaftlich, gegenüber den AN. Der ist erst als leitender Angestellter in anderer Firma durchgestartet, wo er nach 10 Jahren mit dicker Abfindung entlassen wurde. Aus dem Geld hat er sich in einer völlig „absurden“ Branche selbstständig gemacht, wofür ich ihn fast für „bekloppt“ erklärt habe. Aber das war eine brillante Entscheidung und sehr weise, was die Zukunft angeht. Der führt jetzt seinen mittelständischen Betrieb mit round about 50 Angestellten und ist sehr happy. Will nicht größer werden, alles super. Auf den trifft deine Beschreibung von jemandem, dem man das nicht ansieht, noch am ehesten zu. Normales EFH mit Solar auf dem Dach, normales E-Auto. Im Sommer wird mit den Nachbarn gegrillt. Ich schätze ihn so ein, dass er einen nennenswerten Teil liquider Mittel, so er sie erbt, stiften wird. Papa ist dreistellig.
Ich habe keinerlei Probleme mit Menschen, die sehr viel Geld haben. Allerdings ist das auch nicht im Geringsten Gütekriterium bzw. Kriterium, um besondere Achtung oder Respekt zu haben. Den habe ich dann eher mehr vor meiner Nachbarin, die sich mit zwei Kindern alleinerziehend mit einem Arsch von Vater aus Bürgergeld gerade dabei ist, hochzuwurschteln und das wirklich super macht.