schönen Abend, die Kollegin!
stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen 
je nach Erziehungsstil der Eltern und nach Charakter des
Kindes ist es so, dass manche Kinder mit 3 Jahren in den
KiGa-Alltag schlecht integrierbar sind, aus welchen Gründen
auch immer
das ist hoffentlich nicht die Regel, oder?
Die Regel wohl nicht, aber die Erzieher können den Eltern generell ein objektiveres Feedback liefern, und das auch schon vor dem KiGa-Alter. Eltern werden „Erziehungsfehler“ wohl kaum selbstständig erkennen können.
Ehrlich gesagt kann ich keine Nachteile eines Krippenbesuches bei gesunden Kindern erkennen, egal, ob mit Verhaltensauffälligkeiten oder ohne. Die Eltern zu Hause können dem Kind in der Regel nun mal nicht so viele Möglichkeiten zum Erlernen des Sozialverhaltens mit Gleichaltrigen bieten wie eine Kita.
Am Beispiel meiner Nichte, die seit dem Alter von einem Jahr „fremdbetreut“ wurde, sehe ich nur Positives: Sie hat ein sehr inniges Verhalten zu ihren Eltern (Mama ist grundsätzlich die Beste
), kann aber andererseits sehr gut mit anderen Kindern kontaktieren. Sie scheut sich nicht, Kontakt mit ihr noch unbekannten Kids aufzunehmen, verhält sich selbstbewusst und kann sich durchsetzen, kennt aber (mittlerweile! das musste man ihr erstmal anerziehen
) auch die Grenzen und ist insgesamt recht selbstständig und hilfsbereit geworden. Ich bin mir sicher, dass ihr gutes Sozialverhalten zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass sie es schon seit Jahren gewohnt ist, den Tag in der Gruppe mit anderen Kindern zu verbringen, da lernt man sowas halt automatisch. Je früher, desto besser (ok, ich spreche natürlich von dem Alter, in dem Sozialverhalten überhaupt schon eine Rolle in diesem Sinne spielt, also nicht von Säuglingen).
Insofern, wie gesagt, für gesunde Kinder (sowohl körperlich als auch von der psychologischen Entwicklung her, also nicht extrem ängstlich u.ä.) sehe ich nur Vorteile. Und es muss ja nicht unbedingt ganztägig sein, wenn die Eltern der Meinung sind, sonst zu wenig Zeit mit dem Kind zu verbringen.
Grüße,
Anja