Erst mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge in dem Thread „Linux oder Windows?“. Es hat Spass gemacht die Beiträge zu lesen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit eröffne ich lieber einen neuen Thread:
Ich bin dabei Argumente für den Einsatz von Linux für ONUs (hier erscheint mir vorallem Ubuntu sinnvoll) zusammenzutragen.
Zuerst einmal die Vorteile.
- Vorteile von Linux vor allem im Sicherheitsbereich
- Ressourcen schonend, läuft auch auf älteren Rechnern
- Geringe Kosten auch für Programme und Updates
- Support und Unterstützung durch die Community
- Geschwindigkeit des Betriebssystems
- Standard Netzwerkunterstützung und Multiusereinsatz
- Kompatibilität zu Windows (Datenaustausch)
- Einfache Installation (z.B. Live CD von Ubuntu)
Allerdings gibt es doch eine Reihe von Nachteilen von Linux die ONUs vor einem Wechsel abschrecken lassen. Zum Teil habe ich diese Nachteile mit Anmerkungen versehen, die diese Einwände entkräften:
Programmangebot
Das Programmangebot für Microsoft Windows ist unvergleichlich. Es gibt praktisch keinen Bereich für den es nicht mehrere Programme gibt. Allerdings stellt sich die Frage, ob der ONU diese Programme überhaupt braucht oder sie je nutzen wird. Festzuhalten bleibt, dass für Standardanwendungen das Programmangebot für Linux ausreichend ist.
Hardwaretreiber
Viele Hardwareanbieter bieten für Geräte oft nur Windowstreiber an. Die Unterstützung für Linux lässt sehr zu wünschen übrig. Dies zeigt sich sowohl im Druckertreiber- als auch im Grafiktreiberbereich.
Softwareanpassungen
Fehlende oder fehlerhafte Treiber müssen oft händisch durch das Ausführen von Kommandozeilenbefehlen geladen bzw. ergänzt werden. Hier hat der ONU, der eine geschlossene grafische Oberfläche gewohnt ist Hemmschwellen. Zwar bemüht sich die Linuxgemeinde, und hier sei noch einmal lobend die Ubuntu-Community erwähnt, intensiv diese Problematik mit „How-to“ Anleitungen zu mildern. Der ONU braucht dabei die einzelnen Konsolenkommandos nur noch per cut&paste in die Konsole einzutragen.
Einarbeitungszeit
Viele ONUs schreckt die Einarbeitungszeit, da sie ein neues Betriebssystem erlernen müssen. Allerdings vermitteln moderne Linuxdistributionen mit den grafischen Desktopumgebungen wie GNOME und KDE eine Windowslike feeling. Viele Open Sourceprogramme für Standardanwendungen sind entweder auch schon unter Windows weit verbreitet (z.B. Mozilla Firefox) oder orientieren sich an den beliebten Windows Vorlagen (z.B. Open Office), so dass entweder gar keine oder nur geringe Einarbeitungszeit nötig ist.
Konsolenbefehle
Im Vergleich zu Windows gibt es eine größere Notwendigkeit Konsolenbefehle zu benutzen . Dies gilt vorallem wenn widerspenstige Hardware eingerichtet werden soll, oder falls gar etwas repariert werden muss. Zwar wird man in diesen Fällen die exakt einzugebenden Befehle in den Anleitungen oder im Forum finden, aber nicht jeder ONU traut sich den unfallfreien Umgang mit der Konsole zu. Es ist aber bei Linux dei eindeutige Tendenz festzustellen immer mehr Konfigurationsmechanismen in die grafische Desktopumgebung einzubinden.
Spiele
Für grafisch anspruchsvolle Spiele ist Linux nicht geeignet.
Mich würde eure Meinung zu den Argumenten interessieren. Wahrscheinlich habe ich auch etwas vergessen. Bitte bedenkt aber, dass sich diese Argumente immer auf einen ONU ohne besondere Computerkenntnisse bezieht. In englischsprachigen Foren wird hier häufig von „Mom&Dad“ gesprochen. Für erfahrene Computeranwender oder etwa gestandene Linuxuser sieht die Welt natürlich etwas anders aus.