Armbrustschießen

Hallo!
Ich muss die Geräusche eines Armbrustbolzens beschreiben, ohne zu wissen, wie die Armbrust beschaffen ist. Bolzen ist aus Stahl. Ich habe mir bei Youtube etliche Videos angeschaut, aber entweder liegt Musik drüber oder es wird gesprochen oder ich müsste mir Dinge anschauen, die ich nicht sehen mag.

Was für ein Geräusch macht ein Bolzen im Flug? Ich hatte den Eindruck, gar keins, es geht viel zu schnell. Und welches Geräusch verursacht das Eindringen in Fleisch? Macht es nur Tock oder Plopp oder entsteht ein fettes Knirschen oder Schlürfen? Ich kann mich erinnern, es gab mal eine Terra X Sendung, da wurde in Gelatine geschossen. Ich finde das Video aber nicht und Fleisch hat nochmal eine andere Konsistenz.

Vielleicht betreibt hier jemand Bogensport oder jagt sogar damit.
Gruß,
Eva

hast du es mal mit den englischen begriff versucht und ggf noch sound dazu gesetzt? Das erste Video ist eindeutig ohne Musik und Sprache

Und hier mit allem: g

Zu viele andere mit „Zwei Schweine mit einem Bolzen“ etc. Aber Geräusche erzeugt der fliegende Bolzen tatsächlich kaum - mein Eindruck.
Danke & Gruß,
Eva

das wäre illegal und m.E. nach hierzulande (D,A,CH) verboten.

Der Bolzen ( = kurzer, eher dickerer Pfeil) verursacht im Flug kein (kaum wahrnehmbar) Geräusch, es wäre ein feines Zischen, hervorgerufen vom Luftwiderstand(Verwirbelung) der Federn. Das Abschussgeräusch(Sehne ,Bogen) der Armbrust ist lauter und überwiegt das reine Fluggeräusch des Pfeils.

Das Auftreffen wäre schon hörbar (wenn man in der Nähe steht, wenn das Opfer es hört ist der Pfeil bereits da),
„Plopp“ käme dem lautsprachlich am nächsten, meine ich.
Dann wenn es Weichteil trifft, ein Auftreffen auf Knochen wäre lauter und nicht dumpf sondern heller und lauter im Ton.

MfG
duck313

Hallo,

der heutige 08/15-Bolzen macht nahezu gar kein Geräusch, wenn er nicht irgendwo einschlägt oder direkt am Ohr vorbeizischt. Da der Bolzen im Gegensatz zu einer Rakete keinen eigenen Antrieb hat, reduziert sich seine Geräuschkulisse auf die Verwirbelungen, die er und seine Befiederung in der Luft erzeugt. Zu vergleichen wäre dies wohl mit einem antriebslosen Kampfjet auf dem schnellen Weg nach unten.

Handelt es sich aber um einen aus dem Mittelalter, dann könnte er sogar geheult haben.

Ein lautes aaaAAAAUUUUUtsch! :joy: SCNR

Gruß
vdmaster

dem stimme ich auch zu!

So Typen dürfte das kaum abschrecken …

Du planst doch nicht etwa die „Große Abrechnung“? :flushed:

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Neeeeiiiin

Ah, ein Gottesurteil. Wer könnte jetzt noch Zweifel hegen. :grin: