Armee-Ernährung

Hallo ihr Wissenden!

Da ich denke, die meisten haben meine Frage ein paar Zeilen weiter unten nicht entdeckt, stelle ich sie nochmal:

Wie funktionierte das im WW2 bei den Amis mit der Soldatenversorgung (Munition, Essen etc.). Gabs da immer mal jemand von der Gruppe, der Essen holen musste. Oder kam ab und zu ein Lkw von „hinten“ vorbeigefahren und hat muni und happi verteilt?

Gruß mifune

Sowohl als auch!
Die Kompanieführung stellt entweder durch eigene Kräfte, z.B. einen Feldküchentrupp die Bereitstellung der Verpflegung sicher oder sie lässt sie von anderen Truppenteilen bringen.
Egal wie wird ein Verpflegungspunkt eingerichtet, bei dem die Teleinheiten (Züge, Gruppen) die Verpflegung gesammelt abholen, in der Regel pro Gruppe mit zwei oder drei Mann.
Gleiches gilt für die Munition, nur das die in keinem Fall vom Feldküchentrupp gekocht wird ;o)

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also holen immer drei Mann pro Gruppe Munition und Essen aufeinmal. Wie konnten drei Mann Essen und noch Munition für einen Zug (sind das nicht 10-15 Mann?) schleppen?

Also holen immer drei Mann pro Gruppe Munition und Essen
aufeinmal. Wie konnten drei Mann Essen und noch Munition für
einen Zug (sind das nicht 10-15 Mann?) schleppen?

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Essen holen muss man in der Regel drei mal pro Tag. Theoretisch trägt mindestens einer das Essen und mindestens ein Sicherer ist dabei. Minimum also zwei Soldaten. Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg zeigen aber, dass auf den Sicherer in der Regel verzichtet wurde (und der jüngste und unerfahrenste Soldat, meißt Ersatzleute losgeschickt wurden). Aber man kann nicht pauschal sagen „Essenholen läuft immer so oder so“.

Eine Gruppe hat ca 10-15 Soldaten, kann aber auch größer oder kleiner sein.
Ein Zug kann 30 bis sogar 100 Soldaten haben…auch hier: der Zug kann auch größer oder kleiner sein. Kommt immer auf Truppengattung und Auftrag an.

Munition muss lange nicht so regelmäßig aufgenommen werden, wie Nahrung. Und dann gibt es da unendlich viele Möglichkeiten, wie das ganze aublaufen kann. Gruppenweise mit der ganzen Gruppe an der Ausgabestelle, die Gruppen jeweils im Wechsel. Gleichzeitige Vergabe der Mun an Soldaten der einzelnen Gruppe, die die Mun zur Gruppe bringen.
Es gibt im Einsatz und im Krieg keine gesetzmäßigkeiten in Bezug auf solche Sachen. Alles was getan wird ist lageabhängig.

Gruß Andi

1 „Gefällt mir“