Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage: MUSS man Armmuskelübungen (mit so einer kleinen Hantel) immer rechts und links abwechselnd machen oder könnte man das auch gleichzeitig? Ich seh’s nämlich immer nur abwechselnd, aber es wär doch eigtl. eine Zeitersparnis, also warum nicht?
Besten Dank für nähere Infos
Sally
Beides hat Vor- und Nachteile. Man kann es auf jeden Fall auch zusammen machen.
Einzeln hat es den Vorteil, dass du dich besser auf die einzene Bewegung eines Armes konzentrieren kannst, außerdem sind beide gleichzeitig auch anstrengender.
Beide zusammen hat den Vorteil, dass du weniger dazu neigst in eine Schieflage zu kommen außerdem die Zeitersparnis. Dafür neigt man, finde ich, bei beiden gleichzeitig eher zum Abfälschen.
Da es hier um Krafttraining geht, finde ich es doch „erschreckend“, wenn als Vorteil einer Übung angepriesen wird, sie sei nicht so anstrengend. Um je anstrengender dein Training ist, umso größer werden auch die Erfolge sein. Ein weiterer Vorteil wäre, dass, wenn du beide Arme gleichzeitig trainierst, dein zentrales Nervensystem weitaus stärker angeregt wird. Dies hat zur Folge, dass mehr Hormone ausgeschüttet werden, was wiederum dein Muskelwachstum anregt.
Meiner Meinung nach ist es daher in den meisten Fällen sinnvoller Übungen symmetrisch auszuführen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die in der Natur der Übungen liegen (siehe Ausfallschritte).
Ich hoffe damit kann ich dir helfen
Da es hier um Krafttraining geht, finde ich es doch
„erschreckend“, wenn als Vorteil einer Übung angepriesen wird,
sie sei nicht so anstrengend.
So ein Blödsinn. Damit war gemeint, dass man eventuell aufhören muss weil man zu stark ins Schnaufen kommt obwohl die einzelnen Muskeln noch nicht am Ende sind. Fürs Krafttraining ist aber zweiteres wichtiger. Das mit den Wachstumshormonen bezweifel ich. Es spielt, für die Hormonausschüttung, keine Rolle ob man die Arme jetzt abwechselnd bewegt oder gleichzeitig. Für die Hormonausschüttung ist es wichtig nicht nur isolierte Übungen zu machen.
Tja wenn du aufhören musst obwohl der Muskel noch was hergibt, zeigt das ja wohl, dass auch noch andere teile mittrainiert werden, die Übung eben nicht mehr so isoliert abläuft und daher auch dein Nervensystem stärker stimuliert wird.