Armschmerzen und Armbeschwerden

Ich mache mir derzeit ein bisschen Sorgen um eine alte Dame in meinem Umfeld. Sie hat permanent Armbeschwerden, mal mehr und mal weniger. Die Armschmerzen treten in beiden Armen auf und die Hausärztin scheint davon nicht beeindruckt zu sein. Was können diese Schmerzen bedeuten? Hoffe auf einen Expertenrat.

Hallo NinaAntonia,

anhand der Schilderungen lässt sich keine Diagnose eruieren.
Ich empfehle die Vorstellung beim Orthopäden. Der wird die richtigen Schritte einleiten um der Ursache auf den Grund zu gehen.

MfG

F.Syré

Hallo NinaAntonia,

wenn es sich um eine ältere Dame handelt, ist am ehesten davon auszugehen, dass es sich um eine Arthrose in den Schultergelenken handelt, zumal die Beschwerden in beiden Gelenken auftreten. Eine Röntgenuntersuchung könnte Klarheit verschaffen.

na ja gründe gibts viele: kommt vom nacken-verspannung; schultergelenk-verengung; die nerven werden abgedrückt-was man machen kann: krankengymnastik, magnesium schlucken.

Hallo!

Ich würd mal anfangen, zu nem Orthopäden zu gehen. Vielleicht hat sie eine Wirbelblockade, die ausstrahlen könnte, oder einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches, welcher auch ausstrahlen könnte!
Dann würd ich evtl. mal zu nem Kardiologen gehen, könnte auch vom Herz aus kommen!
Armschmerzen sind halt schon weitläufig, vielleicht is es auch der Ellbogen, ne Entzündung, Tennisarm etc…
Viel Erfolg und gute Besserung!
MFG
Alex

liebe NinaAntonia,

leider sind die Angaben doch ein wenig dürftig. Was man aber sagen kann ist, dass permanente Beschwerden (Tag und Nacht, bei Bewegung und in Ruhe) nicht gut sind und ggf. von einem Orthopäden angeschat werden sollten. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so wie beschrieben und erklärt, warum die betreuenden Ärzte bisher nicht so reagiert haben.
Ohne weitere Angaben ist da wenig von außen zu helfen. Arme und Wirbelsäule und Schulter sind allerdings Dinge, die von Nichtorthopäden und ungeschulten Ärzten oft nicht gut auseinander gehalten werden können und eine sehr genaue Befragung und noch wichtiger UNtersuchung erfordern. Da letzteres immer die Vorstellung bei einem Arzt erfordert, fürchte Ich Dir mitteilen zu müssen, dass sinnvoller Rat ausser zum Arzt zu gehen nicht aus dem Netzt zu erwarten sein wird.

Grüße,

Helmut

So eine Frage gehört aber nun wirklich nicht hier ins Internet!!
Diese Frage gehört ordentlich geklärt und wenn die Hausärztin diese scheinbar nicht adäquat klärt, dann ist das zumeist auf ein Verständigungsproblem zwischen Arzt und Patient zurückzuführen. Dies sollte dann entsprechend vor Ort geklärt werden. Wenn Sie das Vertrauen Ihrer Bekannten besitzen, dann begleiten Sie sie doch zu ihrer Hausärztin.

Ein Orthopäde

Leider nicht mein Fachgebiet, hoffe dass die anderen mehr helfen können, Sorry

Kann alles mögliche sein und sollte zumindest angeschaut werden - jeder hat ein Recht auf Linderung seiner Schmerzen. Ich würde primär zum Neurologen, wenn der nichts findet zum Orthopäden.
Gruß
Thomas

Ich mache mir derzeit ein bisschen Sorgen um eine alte Dame in
meinem Umfeld. Sie hat permanent Armbeschwerden, mal mehr und
mal weniger. Die Armschmerzen treten in beiden Armen auf und
die Hausärztin scheint davon nicht beeindruckt zu sein. Was
können diese Schmerzen bedeuten? Hoffe auf einen Expertenrat.