ich brauche mal eure Hilfe bezüglich folgender Thematik.
Eine mittelständische Firma, nennen wir sie INDUSTRIE GmbH, hat eine Tochtergesellschaft für IT, nennen wir sie INDUSTRIE IT GmbH. Die INDUSTRIE GmbH hat ihren Hauptsitz im Ausland und auch die IT ist auf verschiedene Standorte (weltweit) verteilt.
Frage:
Wenn nun die deutsche INDUSTRIE IT GmbH beschließt den Laden dicht zu machen, muss sie dann den Mitarbeitern Abfindung zahlen oder nicht?
Mir fallen noch folgende Alternativen ein. Sie kann sagen: Leute geht doch in die anderen Standorte wenn ihr weiterbeschäftigt sein wollt oder sie sagt: Wir machen ja den ganzen Laden dicht, deshalb bekommt niemand eine Abfindung.
Wäre über etwas Licht ins Dunkel dankbar.
Viele Grüße
9 Bretter weiter unten gibt es sogar einen Themenbereich, der sich Arbeitsrecht nennt
Eine mittelständische Firma, nennen wir sie INDUSTRIE GmbH,
hat eine Tochtergesellschaft für IT, nennen wir sie INDUSTRIE
IT GmbH. Die INDUSTRIE GmbH hat ihren Hauptsitz im Ausland und
auch die IT ist auf verschiedene Standorte (weltweit)
verteilt.
Also zwei unabhängige Unternehmen!
Wenn nun die deutsche INDUSTRIE IT GmbH beschließt den Laden
dicht zu machen, muss sie dann den Mitarbeitern Abfindung
zahlen oder nicht?
Sie muss nur dann, wenn ein Sozialplan existiert oder ein Vertrag (Tarif, Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung) so etwas regelt, bzw. ein Gericht so entscheidet (was - wenn überhaupt - in der Regel erst nach einer Klage geschieht)!
Mir fallen noch folgende Alternativen ein. Sie kann sagen:
Leute geht doch in die anderen Standorte wenn ihr
weiterbeschäftigt sein wollt
??? Ich dachte, sie macht komplett dicht!
oder sie sagt: Wir machen ja den
ganzen Laden dicht, deshalb bekommt niemand eine Abfindung.
Es gibt kein RECHT auf eine Abfindung! Zumindest nicht dann, wenn es nicht vereinbart ist!
dicht, macht die deutsche INDUSTRIE IT. Die IT in anderen Ländern bleibt.
Die Mitarbeiter besitzen außertarifliche Verträge, das ist nicht gut, wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber die Mitarbeiter der INDUSTRIE IT wählen den Betriebsrat der INDUSTRIE GmbH mit, vielleicht ist in diesem Verhältnis eine Betriebsvereinbarung vorhanden.
Hab mal mit einem Kollegen gesprochen und er kam mit einer neuen Sichtweise. Eine Abfindung wäre im Bereich des möglichen, denn sein Punkt ist warum man das deutsche IT Haus schliesst und nicht eines der anderen (in den anderen Ländern) und dadurch geht er davon aus, daß ein Sozialplan recht wahrscheinlich ist.
Alles nur Theorie im Moment aber eine interessante Sichtweise.