Arthrose

Liebe/-r Experte/-in,
laut Diagnose meines Hausarztes leide ich seit Anfang des Jahres, verursacht durch einen Sportunfall, an Gelenkarthrose des Großzehgrundgelenks. Die zweite Meinung eines Chirurgen geht in dieselbe Richtung. Von daher ist alles Klar. Nun rät mir der Chirurg zur OP, wie er damit den Knorpel wieder aufbauen möchte will mir allerdings nicht ganz einleuchten. Mein Hausarzt schwört seit Jahren auf die Injektion ins Gelenk mit Hyaluron. Aber diese Therapie möchte ich wegen der möglichen Gefahren erst zum Schluss ausprobieren. Momentan nehme ich Gelekaktiv-Kapseln und nutze entsprechende Einlagen, die allerdings mit bescheidenem Erfolg.
Hier nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Knorpelaufbau auf natürliche Weise anzuregen oder zu beschleunigen? Nutzt hier evtl. Akupunktur?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen von der schwäbischen Alb
Klaus Müller

Hallo aus Erding,

ichkann nur aus meiner Erfahrung sprechen aber ich würde die Injektionen erst als allerletzte Maßnahme in Erwägung ziehen ebenso die OP, ich habe gute Erfahrungen mit einer Schüssler SalzeKur gemacht, das baut den Knorper zwar nicht auf kann aber die Entzündung bekämpfen, den Schmerz lindern und so die Beweglichkeit einfacher machen!
Um mehr Infos zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen und auch zum Austausch mit anderen betroffenen empfehle ich arthrose-forum im Internet, das hab ich viel neues und positives erfahren!
Wenn ich weiter helfen kann bitte einfach schreiben!!

Viele Grüße
E.Baumann

Hallo Klaus,

als ich deine Frage gelesen hab, musste ich sofort an meine Mutter denken. Sie hatte wirklich große Schmerzen in den Gelenken. Es war so schlimm, dass sie nichts mehr tun konnte. Und auch, wenn sie ihre Hände und Fuße still liegen ließ, hatte sie Schmerzen.
Ich habe ihr immer wieder Omega-3 empfohlen, bis sie es dann doch einmal versuchen wollte. Es hat keine Woche gedauert, bis sie wieder im Garten arbeitete.
Lesen Sie mehr über Arthrose und Ernährung auf www.arthroseernaehrung.net

PS: Ich finde sehr gut, dass du dich selber schlau machen willst, anstatt wie viele andere, die ihre Gesundheit den Ärzten überlassen.