Hallo Leute,
hab bei ebay ein teueren Artikel recht günstig ersteigert und mit paypal bezahlt.
Der Verkäufer hätte das Artikel angeblich schon abgeschickt. Es sind jetzt über sechs Tage her. Solange braucht nun Post auch nicht.
Wir sind schon per e-mail in Kontakt, aber ich denke er will mich nur hinhalten.
Meine Vermutung ist, daß er hofft, daß ich einfach vom Kauf wieder zurücktrete und das er das Artikel wieder einstellt, damit er zur einem besseren Preis wieder verkaufen kann.
Meine Fragen jetzt:
- Wie lange kann ich mir überhaupt Zeit lassen, um mein Geld wieder zurück zuholen?
- Wie könnte oder sollte man bei solchen Verkäufern vorgehen? So eine Aktion sollte nicht einfach hingenommen werden. Sonst macht er es immer wieder.
Danke für Eure Antworten
Hallo,
zuerst einmal: FAQ:1166
Der Verkäufer hätte das Artikel angeblich schon abgeschickt.
Es sind jetzt über sechs Tage her. Solange braucht nun Post
auch nicht.
Wieviel Werktage sind denn seit dem Verschicken der Ware vergangen? Welche Versandart wurde gewählt (Warensendung o. Büchersendung dauert länger)? Welcher Versender (bei uns dauert Hermes sehr lange)?
Meine Vermutung ist, daß er hofft, daß ich einfach vom Kauf
wieder zurücktrete und das er das Artikel wieder einstellt,
damit er zur einem besseren Preis wieder verkaufen kann.
Ist natürlich nicht unmöglich, aber in solch einem Falle melden sich die Verkäufer meist erst gar nicht. Wie sieht denn das Bewertungsprofil des VK aus?
- Wie lange kann ich mir überhaupt Zeit lassen, um mein Geld
wieder zurück zuholen?
Du musst bei ebay eine Unstimmigkeit eröffnen und Dich an die dort vorgegebenen Fristen halten. Soweit mir bekannt ist der früheste Zeitpunkt dafür 10 Tage nach Kauf.
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
- Wie könnte oder sollte man bei solchen Verkäufern vorgehen?
ebay-seitig steht Dir der Weg der Unstimmigkeit und dann der negativen Bewertung offen. Was Du rechtlich theoretisch für Möglichkeiten hast, kannst Du mit einer FAQ:1129 -gemäßen Anfrage im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ erfahren.
Aus meiner bisherigen ebay-Erfahrung: hat der VK ein gutes Profil mit mehr als 50 Bewertungen als VK, bist Du vermutlich nur zu ungeduldig. In jedem Falle ist 6 Tage nach Kauf viel zu früh, um sich Sorgen zu machen. Heute ist Dienstag, d.h. der Kauf war letzten Mittwoch? D.h. es sind gerade mal 3 Werktage seit Kauf vergangen.
Ich würde 7 Werktage ab (tatsächlichem oder angeblichem) Versanddatum abwarten. Dann bittest Du den VK, einen Nachforschungsantrag beim Versandunternehmen zu stellen und Dir eine Kopie davon zukommen zu lassen. Ist er dabei kooperativ, kannst Du relativ sicher sein, dass es sich wirklich um ein Versagen beim Transportunternehmen handelt und musst die Sache dann unter „Erfahrungen, Versandversicherung“ verbuchen.
Gruß,
Myriam
Aus meiner bisherigen ebay-Erfahrung: hat der VK ein gutes Profil mit mehr als 50 Bewertungen als VK, bist Du vermutlich nur zu ungeduldig. In jedem Falle ist 6 Tage nach Kauf viel zu früh, um sich Sorgen zu machen. Heute ist Dienstag, d.h. der Kauf war letzten Mittwoch? D.h. es sind gerade mal 3 Werktage seit Kauf vergangen.
Nicht der Kauf, daß er es abgeschickt hat mit der DHL sind 6 Tage vergangen.
Seit wann braucht den Post 6 Tage um ein Paket zu senden?
Hi
Nicht der Kauf, daß er es abgeschickt hat mit der DHL sind 6
Tage vergangen.
Pakete sind versichert und nachverfolgbar.
Vielleicht warst nicht da und es liegt auf der Post und wartet.
Wäre ja nicht das erste Mal das son Paketzettel verschwindet.
Der VK soll den Verlust bei der Post melden wenn es nicht so ist.
MfG
Lilly
Wie schon erwähnt: frage bei den Nachbarn nach, ob jemand das Paket angenommen hat. Frage im Postamt nach, ob es da liegt. Der DHL-Bote „vergisst“ gerne mal das Einwerfen des Benachrichtigungszettels.
Wenn es sich um ein DHL-Paket handelt, hat der VK einen Einlieferungsbeleg und Du hast eine Versandversicherung. Bitte den VK darum, Dir den Beleg zu scannen, dann weißt Du, ob und wann und an welche Anschrift er die Ware geschickt hat. Falls das Paket in ein paar Tagen noch nicht da ist, bittest Du den VK, einen Nachforschungsantrag zu stellen.
Gruß,
Myriam
Hi,
las Dir die ID-Nummer, bzw. die Paketnummer geben.
Damit kannst Du im Internet bei www.dhl.de den Verlauf des Paketes nachvervolgen und auch sehen, wo es sich gerade befindet.