Hallo!
Ich bin Privatverkäufer
Ich habe jetzt 4 negatiwe Bewertung bekommen, von nicht zahler.Und zwar er hat bei mir Artikel gekauft und möchtet das ich nach Ausland denn Versende für 7,00€ wie in Beschreibung steht,ich habe gesagt ,das 7,00 € steht für ein Artikel und das es nicht möglich wäre weil Post ist Teuer und kostet mit 4 Artikel teuere als 7,00€,(zuschwer)ich habe Ihm angebot gemacht 13,50 mit Hermess.Er hat gesagt das er möchte bezahlen 7,00€, ich habe es abgewiesen und habe gesagt lassen wir es mit verkauf ich möchte jetzt nicht mehr verkaufen.Und habe nicht bezahltes Artikel gemeldet,später Fall geschlossen und Artikel wieder eingestellt.Danach Bewertet mich Käufer 4 mal Negativ.Ebay habe ich es alles geschildert und nach 20 Mal schreiben und Anrufen habe ich endlich ein Nachricht erhaltet.Sie erwarten, dass wir die negativen Bewertungen des Käufers
„XXXXX“ entfernen, weil Sie für die Artikel keine Zahlung
erhielten. Gern beschäftige ich mich mit Ihrem Anliegen.
Auch wenn Ihr Käufer die Artikel nicht bezahlt hat, so hat er doch auf
die gemeldeten Problemfälle reagiert.
Daher hat er sein Bewertungsrecht für diese Transaktionen behalten und
eBay kann diese Bewertungen nicht entfernen.
Wir können nicht über die Gründe urteilen, weshalb Ihr Käufer trotz der
Zahlungserinnerung die Artikel nicht bezahlt hat. Grundsätzlich gibt es
auch nachvollziehbare Gründe, warum ein Käufer einen Artikel nicht
bezahlt.
Daher ist es uns nicht möglich, die Bewertungen nur aufgrund der
ausgebliebenen Zahlung zu entfernen.
Wie soll ich jezt mich handeln ,soll ich jetzt damit Leben?weil es schadet meine Verkauf sehr.
Vielen Dank für Ihre Mühe und sorry für meine Schreibfehler.
LG Lisa
bei mir läuft das normalerweise so - ich melde nach 3 Wochen Nichtzahlung, Käufer antwortet nicht und ich erhalte Gutschrift der Verkaufsprovision und sperre den Käufer.
Hier liegt aber keine klassische Nichtzahlung vor, sondern eher ein Fall von Käufer und Verkäufer können sich über die Bedingungen der Transaktion nicht einigen. Es wäre diplomatischer gewesen sich mit dem Käufer auf einen Rücktritt vom Kauf zu einigen, unter Probleme klären zu melden, dass man die Transaktion abbrechen möchte (dann erhält man ebenfalls eine Gutschrift der Verkaufsprovision) und die Artikel einem unterlegenen Bieter anzubieten oder noch mal neu einzustellen.
Normalerweise ist im Nichtzahlungsverfahren nur eine Bezahlung - oder weitere Nichtzahlung - und keine Antwort des Käufers vorgesehen http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?
Ich lese aber gerade, dass es einzelne Ausnahmen gibt http://pages.ebay.de/help/buy/appeal-unpaid-item.html Einspruch gegen einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikel einlegen
[unten auf der Seite]
Gründe für das Nichtbezahlen von Artikeln
Der Verkäufer hat nach dem Kauf den Preis, die Versandkosten oder die Zahlungsmethode geändert.
Dies verstößt gegen die Grundsätze für Verkäufer.
Es scheint, dass die Auslandsversandkostenangaben so missverständlich formuliert waren, dass sowohl der Käufer als auch ebay verstanden haben der Versand koste pauschal 7 Euro. Wie war denn der genaue Wortlaut? Und warum wurde das in die Beschreibung geschrieben und nicht ins ebay Versandkostenformular eingetragen? Bei Eintrag ins Formular werden natürlich automatisch die korrekten Versandkosten von ebay ausgerechnet.
Falls die Versandkostenangaben hoffnungslos missverständlich waren ist die einzige Möglichkeit die negative Bewertung zu entfernen eine Einigung mit dem Käufer (z. B. indem doch noch für 7 Euro die Artikel verschickt werden) - wenn der Käufer einwilligt, kann der Verkäufer eine Überarbeitung der Bewertung durch den Käufer beantragen http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request… Überarbeitung einer Bewertung beantragen (für Verkäufer)
Nachtrag: falls wichtige Korrespondenz an ebay oder den Käufer geschickt wird, ist es vorteilhaft, den Brief vorher von einem Rechtschreibprogramm prüfen zu lassen. Ein Brief ohne Rechtschreibfehler wirkt seriöser.
Hallo,
grundsätzlich ist eine neg. Bewertung nichts schlimmes und wird dir vermutlich auch nicht so doll schaden. Wenn doch kanst du den Käufer über ein Gericht zur Rücknahme der Bewertung zwingen. Aber ob sich das lohnt musst du entscheiden.
schick mir doch mal die Artikelnummer.
Gruß Frank
Aber ich sehe da jetzt auch kein ganz großes Problem.
denn du kannst ja jetzt zu jeder Bewertung ( steht dann darunter / weiss nicht ob du das kennst )
einen Kommentar schreiben.
und das würde ich an deiner Stelle jetzt machen - also meine Meinung dazu darunterschreiben …
und da kannst du ja jetzt vier Kommentare abgegeben -
und da dann klarstellen was passiert ist -
und dann denke ich kannst du damit leben ohne dass das ein Problem ist für weitere Verkäufe .
Wenn die anderen sehen, dass dein Problem mit den 4 negativen Bewertungen von einem Käufer kommen und du dann erklärst warum das so ist -
dann denke ich, dass jeder versteht dass das nicht deine Schuld bzw. nicht dein Fehler war.
Und dann eben sehen was vor den vier roten Bewertungen ist …
schreib auf jeden Fall dazu dass die Sache an den Versandkosten gescheitert ist …
z.B.
der Käufer wollte die tatsächlich anfallenden Kombi-Versandkosten nicht bezahlen , oder
hat erst geboten und dann waren ihm die Versandkosten zu hoch - oder
Käufer ist Ausländer und hat das mit den Versandkosten nicht verstanden - oder :
wollte 4 Artikel aber nur für einen die Versandkosten bezahlen - aber zu schwer für 1x VK
denke es ist am besten ( sieht auch am freundlichsten aus ) wenn du nur ganz einfach sagst was passiert ist ohne auch noch auf den Käufer zu schimpfen …
hoffe ich konnte dir etwas helfen -
falls du noch eine Frage hast kannst du dich gerne nochmal melden - aber dann schreib bitte deinen Ebay Nick dazu oder eine Artikelnummer wo er dich rot bewertet hat -
dann kann ich mir vielleicht ein besseres Bild machen .
HAST DU DENN DEINE BEWERTUNGEN FÜR IHN SCHON ABGEGEBEN ?
Hallo!
Ich habe insgesamt 2 neg.bewertung erhaltet ein mal der Käufer möchte erst Geld erhalten und dann Ware versenden und dann habe ich es abgelehnt, Fazit Neg.bewertung und das noch mit Versand umstimigkeiten.
Ich habe sorgen das Ebay nach 2 Neg.bewertung mich löschen wird und zweitens das meine Verkau sich schalten wird.
Ich nehme das schon sehr zum Herzen , habe schon schlaf Störungen wegen dieser Problem .Weil ich versuche guter verkäufer sein 100% Positive, wenn Mangel gibts ich gebe das auch an.
Aber wie soll es weiter gehen weiss ich auch nicht.Als verkäufer fühle mich in Stich gelassen
Ich finde, das ist eine Unverschämtheit von Ebay!!! Die hätte die negativen Bewertungen löschen MÜSSEN! Ich würde damit zum Rechtsanwalt gehen und Ebay damit vorher auch drohen. Vielleicht lenken die dann doch ein. Ansonsten bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als ein neues Ebaykonto einzurichten.
Man kann im Verkaufsformular übrigens angeben, in welche Länder man NICHT liefert. Das mache ich selbst immer so.
Ich verstehe sehr gut Ihren Ärger, da wäre ich auch total sauer gewesen. Na, vielleicht klappt das ja mit dem Rechtsanwalt. Dort kann man, wenn man nicht genug verdient, Prozesskostenhilfe beantragen und braucht nichts für den Rechtsanwalt zu bezahlen.
Haben Sie die E-Mails zwischen Ihnen und dem Käufer bei ebay vorlegt?
Ansonsten müsste ich mir das Angebot/die Angebote bei ebay ansehen, um das näher beurteilen zu können (Dazu bräuchte ich die Artikelnummer(-n). Vielleicht haben Sie etwas geschrieben, was Sie ganz anders meinten…
Bei Versand in das Ausland würde ich nie einen definitiven Preis schreiben, sondern ich würde formulieren:„Bei Versand in das Ausland Preis auf Anfrage“. Sie und ich wissen genau, dass das Ausland sowohl Niederlande bedeuten kann als auch Argentinien oder Japan. Hier sind die Preise stark unterschiedlich.
Alternativ kann man auch schreiben (und auch per Mausklick festlegen) dass kein Versand in das Ausland erfolgt.
Ich habe Zweifel, dass die negativen Bewertungen zurückgenommen werden vom Käufer.
Vielleicht gehen Sie mit dem ganzen Vorgang mal zu einem Anwalt, der sich das genau ansehen kann und Sie da besser beraten kann wie ich.
nach meiner Erfahrung können Sie da nichts machen. Der eBay-Support ist in solchen Fällen leider nicht hilfreich auch wenn die negativen Bewertungen in dem geschilderten Fall unfair sind. Als Verkäufer steht man solchen Verkäufern leider hilflos gegenüber.
Sie können jedoch zu den negativen Bewertungen einen Kommentar ergänzen, d.h. andere Käufer können sehen, dass die Bewertungen ungerechtfertigt sind. Mehr kann man wohl nicht machen.
Ich bin auch nur Privatverkäufer. Hatten Sie in Ihrer Ariktelbeschreibung vermerkt, dass Sie nicht ins Ausland liefern? Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, sich mit dem Käufer zu einigen, dass dieser Kauf nicht stattgefunden hat, beide davon zurücktreten… So sieht es ein wenig nach Rache aus: er hat 4 x Nichtzahler, Sie haben die schlechte Bewertung. Mich würde aber doch sehr interessieren, welche nachvollziehbaren Gründe es für Nichtzahlen gibt. Vielleicht sollte mal da noch mal nachfragen bei Ebay. Leider beantwortet ebay keine schriftlichen Anfragen, und in den Hilfeforen bekommt man erst mal nur Antwort von ebay-Beschäftigten (haben keine Artikel eingestellt). Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass Verkäufer so gut wie keine Rechte mehr haben. Wir ziehen immer den Kürzeren. Tut mir leid, dass ich nichts Hilfreicheres sagen kann.