Hallo,
Mein Vater hat für mich vor langer Zeit Sperrholzfiguren angefertigt, die ich lange Jahre in meinem Zimmer hängen hatte. Diese Figuren waren aus den Walt Disney Comics übernommen, vergrößert, auf Holz übertragen und ausgesägt sowie angemalt.
Nun „nervt“ mich mein Vater immer wieder mit der Frage, ob ich nicht Interesse daran hätte diese Figuren bei Ebay zu verkaufen. Zwei Minuten später fällt ihm dann allerdings jedes Mal die Sache mit dem Urheberrecht, Copyright etc. ein.
Da ich keine Antwort darauf weiß, wollte ich euch mal fragen.
Wie schaut das mit dem Urheberrecht aus, wenn man selbstgemachte Figuren nach den Motiven von Walt Disney bei Ebay verkaufen will.
Erlaubt oder Verboten ?!
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank =)
Ist sicher erlaubt! Aber nur wenn Vater sie gemacht hat.
Mehr Geld könntest du allerdings verdienen, wenn Vater Uhren bastelt und Rolex draufschreibt.
Grüße Dusan
Hallo,
angesichts der Konzerngröße von Walt Disney würde ich das eher sein lassen. Selbst wenn Ihr nachweisen könnt, dass die Figuren sich signifikant von Mickey & Co. unterscheiden, wird der Prozeß lange und anstrengend.
Stelle Dir vor, Dein Vater hätte anstatt Holzfiguren Bilder von Mickey Mouse gemalt, oder auf T-Shirts gedruckt. Würdest Du da noch fragen, ob Du sowas verkaufen darfst, ohne Lizenzgebühren an Disney zu zahlen?
Gruß,
Myriam
Hi
Diese Figuren waren aus den Walt Disney Comics
übernommen, vergrößert, auf Holz übertragen und ausgesägt
sowie angemalt.
Wie schaut das mit dem Urheberrecht aus, wenn man
selbstgemachte Figuren nach den Motiven von Walt Disney bei
Ebay verkaufen will.
Nur mit Lizenz erlaubt.
Merchandisingfirmen müssen auch erst eine Lizenz erwerben und stellen die Werbeprodukte und Spielzeuge dann auch selbst her.
MfG
Lilly
Okay. Vielen Dank.
Werde ihm das sagen, und hoffentlich nie wieder gefragt werden 
Werde ihm das sagen, und hoffentlich nie wieder gefragt werden
Ich hoffe Du liest die anderen Antworten noch, damit wir von der Aktion nicht demnächst in der Bildzeitung lesen müssen. ("Walt Disney verklagt Produktpiraten auf ebay - Tochter schwört: „Aber ich habe mich vorher im Internet schlau gemacht!!!“)
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
HI,
Depesche, die von Diddl, haben auf eine ähnliche Anfrage von mir (selbstgebasteltes egal welcher Art mit deren Motiven) geschrieben, daß sie nicht! verkauft werden dürfen. Verschenken ist kein Problem.
Auch nach Jahren nicht oder wenn die wer weiß wo gelandet sind.
Disney ist ein wesentlich größerer Konzern, der wird es wohl so oder noch strenger handhaben.
Ich würd auf jeden Fall die Finger von lassen.
LG
Silvia
Nein. Die Figuren werde ich auf dem Dachboden vergraben 
Anna ist eindeutig der Lichtblick des Tages. Erkennt Ironie! Noch dazu als Frau!
Anna, bist du Österreicherin?
Grüße Dusan
Das geschieht mir recht …
… wo ich doch meist die Ironie-Nicht-Checker verwarne. Ich schiebe es auf die Hitze.
Gruß,
Myriam
Macht nix! Hast mit diesem Posting wieder alles Gut gemacht.
Grüße
Dusan