Arugola?

Hi Strubbel,

weil die amis soviele diäten machen und süßstoffe essen?

Oder weil sie Junk-food (dazu gehören auch die Süßstoffe) genauso wie Steaks, Salate etc. in XXL-Portionen essen und die viel Zeit im PKW verbringen?

und daß die leute immer dicker werden, ist eine
wahrnehmungsstörung.

Das habe ich nicht behauptet.

bitte sag mir jetzt nicht, du sähest es mit eigenen augen, daß
die „kölner“ immer dicker würden.

Nein. Sie aber sie sind augenfällig dicker als die Tokioter oder die Zürcher. (Aber dünner als die Leute an der Ostküste).
Auffallend ist beispielsweise, dass in D die Portionen in Restaurants größer als in Japan oder oder in der Schweiz sind (und auffallend kleiner als in USA, Ost- wie Westküste). Auffallend ist, dass in Japan Sea-food die Hauptnahrungsquelle darstellt, in D und CH nicht. Genauso gibt scheint es zwischen den Ländern Unterschiede zu geben, wie die Leute >35 es mit dem Sport halten. Natürlich trifft das nicht auf den einzelnen zu - augenfällig ist es in der Gesamtheit dennoch. Ein zusammenhang zwischen Gewicht und Lebensgewohnheiten lässt sich nicht leugnen.

(Das beruht nicht auf wissenschaftlichen Studien, sondern sind subjektive Beobachtungen von mir während längerer Arbeits-Aufenthalte)
Im Umkehrschluß heisst das auch, dass Ernährungspläne, die auf die amerikanischen Lebensverhältnisse zugeschnitten sind, nicht einfach auf D übertragbar sind.

Die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten (Art der bevorzugten Speisen, Menge der Speisen, welche Speisen überhaupt erhältlich sind, Tischkultur, Sport vs. Bewegungsmangel, soziales Umfeld) spielen somit eine Rolle. Damit fällt es mir schwer Deine 1 % zu glauben.
Du meinst wohl das hier:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/diae…

Offensichtlich reicht eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten nach simplen Regeln nicht. Hier können beibehaltene Lebensgewohnheiten (Bewegungsarmut etc.), soziales Umfeld (man trinkt in D eben viel Bier) usw. eine Rolle spielen. Im falschen Umfeld ist es u.U. besonders schwer, Gewohnheiten langfristig zu ändern.

Ciao R.

1 „Gefällt mir“

Hi Blümchen,

1 Woche ist fast herum - wie ging es denn mit dir und der Waage weiter?

Neugierige Grüße

Karin

Hi!

Bei einer Umstellung gibt es jedoch keine Einschränkungen.

Wieso sollte ich dann etwas umstellen?

Einschränkungen existieren nur dann, wenn man etwas will, was
man nicht soll und es deshalb auch nicht bekommt. Bei einer
Umstellung ist das nicht so!

Wenn ich das Gleiche essen darf wie vorher - also auf nichts verzichten muss, wie Du sagt -, wovon sollte sich dann etwas an meinem Gewicht ändern?? Weil ich mein Müesli jetzt abends statt morgens esse (überspitzt gesagt), also etwas im Tagesessensplan „umstelle“?

Das finde ich doch mehr als unlogisch.

Gruß
Liza

Hallo Liza,

diese Umstellung, die ich meine, resultiert aus Deinem Körperbewusstsein. Wenn Du Deinem Körper wieder die Möglichkeit gibst seine natürlichen Signale zu senden und Du Deinem Bewusstsein auch ermöglichst, diese Signale zu empfangen, zu verstehen und umzusetzen, dann „sagt“ Dir Dein Körper was Du essen willst und was nicht. Du wirst z.B. nicht mehr jeden Abend Lust auf Chips oder Schokolade haben und deshalb wirst Du auch nicht darauf verzichten müssen. Das Verlangen danach ist nicht mehr vorhanden. Und wenn es mal da ist, dann wirst Du das auch essen und zwar ganz ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Du wirst nach wie vor essen was Du magst – nur einige Sachen wirst Du nicht mehr mögen. DAS ist die Umstellung und somit hat sie nicht das Geringste mit einer Diät zu tun.
Es ist der Weg zurück zum authentischen und natürlichen Essen.

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“