ich habe nie behauptet das rauchen nicht ungesund ist es geht allein darum das er meint das ich krank sei liege am rauchen. ich frage mich manchmal ob hier auch alles vernünftig gelesen wird. und das ich 3mal zum arzt rannte wegen meiner grißße liegt daran das der arzt mich nur für 2tage krankschrieb und ich die krankschreibung aber für meine arbeit brauche manchmal frag ich mich was mit manchen antwortern hier los ist. -.-
Moin,
Was muss geschehen, bis Sie es einsehen? Lungenkrebs?
was? Ne, der kommt von Asbest, Autoabgasen und Lebensmittelzusatzstoffen, aber doch nicht vom Rauchen!
Gandalf
P.S.
wer Ironie findet, darf sie behalten
Hallo,
Also du bist übergewichtig und rauchst. 

Nein er hätte sagen sollen, du bist zu klein:smile:
klar bist du jetzt nicht super dick, aber das ist Ansichtssache.
Das hat man dir gesagt. Jetzt bist du erschrocken, dass man dir sagt, dass du evtl. selbst schuld sein kannst.
Aber ich finde es schon mal als einen guten Schritt, dass du dich selbst reflektierst:smile:
Liebe Grüße
Anja
Auch Ärzte sind nur Menschen
Hallo!
Es ist mit manchen Antworten/Antwortern los, dass sie sich (ich übrigens auch) wundern, welche Themen mitunter hier gepostet werden.
Wenn der Arzt Dich zunächst nur für 1 oder 2 Tage krankgeschrieben hat, ist er wohl davon ausgegangen, dass Dein Immunsystem mit dem Infekt binnen dieser Zeit fertig wird und Du dann wieder arbeitsfähig bist.
Dasselbe wird der Arzt bei Deinem zweiten Besuch immer noch gedacht haben.
Möglicherweise hast Du bei Deinem 3. Besuch (ich stelle mir das so vor, dass Du evtl. eine Nikotinwolke mit ins Zimmer gebracht hast und parallel von Husten geschüttelt wurdest) beim Arzt die Frage aufkommen lassen, wie ein halbwegs intelligenter Mensch mit einem grippalen Infekt, Husten etc. sich noch einerseits die Zigaretten reinpfeifen kann, andererseits aber krankgeschrieben werden will.
Dann hat er Dich abgehorcht, vielleicht ein bisschen zuviel Körperfett wahrgenommen (der BMI sagt da erstmal gar nichts) und sich dann evtl. in seinem Innersten vera*scht gefühlt.
Auch Ärzte sind nur Menschen, und wenn Du der 15. Raucher mit Husten und dem 3. Besuch bist, kann ich das auch nachvollziehen.
Aber warum hast Du den Arzt nicht angesprochen und ihm gesagt „hey, Doc, ich habe doch einen BMI von XYZ - ich fühle mich von Ihnen angegriffen, wenn sie mich als übergewichtig bezeichnen. Außerdem bin ich suchtkrank und kann nicht von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören!“
(btw., man kann. Eigene Erfahrung von 25 auf null, ist aber 30 Jahre her)
Angelika
Moin auch,
Was muss geschehen, bis Sie es einsehen? Lungenkrebs?
was? Ne, der kommt von Asbest, Autoabgasen und
Lebensmittelzusatzstoffen, aber doch nicht vom Rauchen!
Dann frag mal meinen jungen Kollegen, der noch nie geraucht hat. Ich weiß, Einzelschicksal …
P.S.
wer Ironie findet, darf sie behalten
Dennoch unpassend, weil Spott. Die Annahmen, dass Raucher infektanfälliger sind oder mit längeren Rekonvaleszenzzeiten zu rechnen haben, sind möglicherweise statistisch belegt. Das liegt schon an der Tatsache, dass ca. 1/4 der Deutschen rauchen. Man kann hierbei nahezu jedwede Zusammenhänge mit vielen Erkrankungen generieren, wenn man möchte. Wird auch so in vielen Bereichen gehandhabt. Aber es sind eben nur Statistiken.
In nicht allzu ferner Zukunft wird man sich Statistiken zu Unter- bzw. Grenzgewicht näher ansehen. Als Gegenpol zu Übergewicht. Wie immer man beides auch definieren mag. Und irgendwann auch feststellen, dass nur Extreme bewertet und katalogisiert werden, der Durchschnitt aber als Norm und Einzelschicksal eben normal ist.
Man muss schon mehr betrachten als ausgewählt ein paar vereinzelte Faktoren wie Rauchen, Über-Untergewicht, Sport, soziale Faktoren, …
Franz
Moin,
lass mich raten; Du bist Raucher
Es stimmt schon, daß man mit monokausalen Vermutungen sehr vorsichtig sein sollte, aber speziell das Rauchen ist sehr gut untersucht und hier liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine monokausale Tendenz bei bestimmten Erkrankungsbildern vor.
Speziell der Atemtrakt ist hier zu erwähnen.
Daher sehe ich keinen Grund von meiner Ironie zurückzutreten.
Gandalf
Nein, das ist dilletantischer Bullshit.
werd doch bitte genau ?! Was meinst du damit?
Schau doch mal ins StGb dann wirste sehen das es kein „Bullshit“ ist, wie du es nennst. Denn prinzipiell hat jeder, der sich in seiner Ehre verletzt fühlt, das recht dazu einen den jenigen wegen Beleidigung zu verklagen!
hab ich doch oben geschrieben, wahrscheinlich mit keinem 
Hallo,
ich habe nicht geantwortet, weil ich Angst hatte, Dich noch weiter zu beleidigen, aber ich hatte schon beim ersten Lesen das Gefühl, dass es da wohl um einen gelben Zettel geht.
Beleidigend wäre, hätte der Arzt gesagt: „Sie sind so fett, Ihre Röntgenbilder müssen wir mit Google Earth machen!“. So wird er halt genervt gewesen sein von Deinem dreimaligen Aufschlagen und hat offensichtlich eine längere Krankschreibung für nicht nötig gehalten.
Ich rauche wirklich gerne (und fühle mich von der Selbstgerechtigkeit von Ex-Rauchern schwer genervt), aber dass Rauchen ungesund ist und gerade bei Atemwegsinfekten nicht das Mittel der Wahl sein sollte, ist mir durchaus klar. Dass es für einen Arzt ziemlich nervig sein dürfte, seine Arbeitszeit damit zu verschwenden, Leuten genau diese Binsenweisheit zu erklären, geht mir auch ein. Durchaus nachfragen hättest Du ja können, was etwas strammer sein mit dieser Erkrankung zu tun hat.
Alles in allem - vielleicht wären beide Seiten gut beraten, wenn Du den Arzt wechseln würdest. Kannst ja in Zukunft zu einem Raucher gehen.
Gute Besserung und viele Grüße
Moin nochmal,
lass mich raten; Du bist Raucher
Hehehe, soll ich jetzt dein (Vor-)Urteil mit einem Ja nachhaltig bestärken oder mit einem Nein vorübergehend beeindrucken?
Daher sehe ich keinen Grund von meiner Ironie zurückzutreten.
Angesichts deiner vorsichtigen Korrekturen im Zwischenteil? Die ich nicht grundsätzlich abstreite, aber doch ein wenig anders bewerte.
Franz
–> leider bezieht der BMI nur das Gewicht ein. Und nicht woher das Gewicht kommt Muskeln (schwerer als Fett!!!) oder Fett…
Schau doch mal ins StGb
Tu ich in der Freizeit ungern.
dann wirste sehen das es kein
„Bullshit“ ist, wie du es nennst. Denn prinzipiell hat jeder,
der sich in seiner Ehre verletzt fühlt, das recht dazu einen
den jenigen wegen Beleidigung zu verklagen!
Du kannst offenbar so gut lesen, wie du schreiben kannst.
Daher ist dir nicht einmal der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht geläufig.
Hallo ShinichiKudo,
es gibt da so ein Witz der da lautet:
Kommt ein Patient zum Arzt und der fragt:
Rauchen Sie??? Nein!
Trinken Sie ??? Nein!
Dann muß ich Ihnen etwas anderes verbieten!
Ich möchte damit sagen,das ein Arzt immer zuerst die sogenannten Risiken
erkennen und damit ausschliessen will.
Das Raucher,Trinker,etc. dabei dann immer in das Raster eines Risikopatienten fallen ist m.E. manchmal der leichtere Weg zur Therapie.
Das Patienten die Rauchen,Trinken,unter Bewegungsarmut leiden,sich ungesund ernähren,etc. zu den sogenannten Risikogruppen gehören ist wissentschaftlich bewiesen.
Unbewiesen ist aber auch,warum Personen mit einem gesunden Lebenswandel(ohne Vorerkrankungen in der Familie) an Erkrankungen wie Lungen-,Leber-,Magen-oder Darmkrebs erkrankt und in auch schon in jungen Jahren verstorben sind.
Da der genaue Krankheitsverlauf nicht dargestellt,sondern nur der dreimalige Besuch beim Hausarzt in einer Woche,würde ich mal behaupten das der Hausarzt mit der Diagnose überfordert oder dem Patienten unterstellt sich etwas einzubilden.
Also wenn Du mit der Diagnose nicht einverstanden bist,hole die Meinung eines zweiten Arztes ein.
mfg Bollfried
PS:Eine höfliche Anrede und Verabschiedung kosten zwei Zeilen und ein paar Minuten wenn man schon die Meinung auf diesen Seiten lesen möchte.
Hi,
Ich rauche wirklich gerne (und fühle mich von der
Selbstgerechtigkeit von Ex-Rauchern schwer genervt), (…)
Sprichst du jemand Speziellen an?
Grüße
Hallo,
nein, es fällt mir lediglich bei vielen Ex-Rauchern auf. Bei weitem nicht bei allen, aber bei vielen.
Fühlst Du Dich denn angesprochen?
Viele Grüße
Nö, dann hätte ich gefragt, ob du mich meinst 
Hallo,
1.Woher will er wissen ob ich Übergewichtig bin?
Er sieht dich doch.
2.Darf ein arzt so etwas ohne jeglichen grund zu jemanden
sagen?
Seltsame Frage. Er hat wahrscheinlich einen Grund, nämlich den optischen Eindruck, dass du für deine Größe zu viel Volumen hast.
Was soll er denn zu jemandem sagen, der augenscheinlich übergewichtig ist?
Außerdem ist das ohnehin keine Beleidigung, sondern allerhöchstens eine vielleicht falsche Feststellung.
Gruß
Werner
Hallo,
die korrektur verstehe ich nicht.
Das Immunsystem besteht aus mehr als den Antikörpern - ich vermute du meintest das mit „Abwehr“.
Letztlich beginnt die Abwehr von Krankheitserregern schon auf der Körperoberfläche und dann auch durch alle möglichen unspezifischen Mechanismen.
Ein belasteter Organismus, wie der eines Rauchers, bekommt darum doch eher eine „Grippe“ bzw. Erkältung.
Gruß
Werner
Hurra!
Hallo,
ich würde auch sagen, dass die Aussagen zum Teil nicht Korrekt waren.
Der Kerngedanke, dass man hier Klage wegen Beleidigung erheben könnte, ist aber zutreffend.
Dein Kommentar hat zur Klärung nichts beigetragen und auch der hämische Verweis darauf, dass es mit Zivil- und Strafgericht durcheinander ging, ist hier kaum mehr als ein eristischer Winkelzug.
Allerdings bist du anscheinend nicht in der Lage, Fehler einfach zu korrigieren oder Informationen sinnvoll zu ergänzen.
Du musst daraus eine Verhöhnung machen.
Manche Menschen brauchen solche kleinen Selbsterhöhungen wohl zur Bestätigung ihrer Existenz.
Gruß
Werner
Der Kerngedanke, dass man hier Klage wegen Beleidigung erheben
könnte, ist aber zutreffend.
Deshalb sitzen zigtausende Psychiater in Strafhaft mit anschließender Sicherungsverwahrung, weil sie ihren Patienten Dinge gesagt haben wie „Sie haben eine schizoide Persönlichgkeitsstörung“ „Ihr Verhältnis zu Ihrer Mutter ist pathologisch“ oder
„Ihre Handlungen sind zwanghaft“
Dein Kommentar hat zur Klärung nichts beigetragen
Das sehe ich anders. Dem UP unqualifiziert nach dem Mund zu reden, nutzt ihm jedenfalls nichts.
und auch der
hämische
Verweis darauf, dass es mit Zivil- und Strafgericht
durcheinander ging, ist hier kaum mehr als ein eristischer
Winkelzug.
Nein. Aber dass du da offenbar sehr empfindlich bist, entnahm ich deiner ViKa. Ist aber nicht mein Problem. Dass C.S. hier medizinische Laienratschläge gibt, ist schlimm genug. Dass er auch noch eine falsche „Rechtsberatung“ durchführt, geht einfach zu weit.
Manche Menschen brauchen solche kleinen Selbsterhöhungen wohl
zur Bestätigung ihrer Existenz.
So scheint es fast!
Gruß
Jo