Hallo experten,ich vermute seit geraumer zeit das ich das Asperger Syndrom habe traue mich aber nicht meinen Arzt aufzusuchen(zu unsensibel).
Ichziehe mich immer wieder in meine eigenen Gedankenwelt zurück.Ich habe Probleme mit Nähe,lasse kaum jemanden an mich heranund hatte noch nie eine Beziehung ,für mich zu schwierig.Ich laufe immer wie in Trance herum laufe an Bekannten vorbei ohne diese sofort zu erkennen.Unbekannte situationen machen mich unfaßbar nervös laufe dann wie ein Tiger im Käfig herum um mich zu beruhigen.
Habe generell Probleme mit sozialen Kontakten.
Ist das normal oder schon Asberger. Bin schon als Kind so gewesen,meine mutter sagte immer zu mir ich sei ein Träumer.was meint Ihr?
Hallo,
nun, eine Diagnose wird dir wohl hier keiner geben können, das wäre auch vermessen.
Meiner Meinung nach muss das nicht Asperger sein, es kann auch andere Ursachen geben, daher wäre es gut einen Fachmann aufzusuchen.
Mir ist schon klar, das man Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet,
aber meine erste Frage, die mir sofort in den Sinn kam wäre:
Hast du in deiner Vergangenheit traumatische Erfahrungen gemacht, und das was du schilderst ist das ein Dauerzustand, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Es gibt Menschen die traumatisiert sind, und die aus diesen ganzen traumatisierenden Erlebnissen, die sie meist schon zu genüge in der Kindheit hatten, autistische Züge zeigen, ich denke mal das es gar nicht so ungewöhnlich ist.
Du läufst immer wie in Trance herum, also ein Dauerzustand ???
Kann es sein, das es gerade dann ist, wenn du von Reizen überflutet bist , wenn dir alles zuviel wird mit der Reizüberflutung, dein Erregungszustand ziemlich hoch ist ???
Du schreibst : laufe dann wie ein Tiger im Käfig
Kann es sein das es da irgendwelcher Auslöser gab ???
Ist es so , man möchte aus sich raus kommen, aber es geht einfach nicht, andere können das eh nicht verstehen, was innerlich abgeht, man ist einfach eingesperrt in sich selber ???
In wie weit kannst du dich in andere einfühlen, in wie weit nimmt dich was mit, was andere betrifft, leidest du mit Ihnen oder wie ist es bei dir ???
Deine Probleme mit sozialen Kontakten könnte genauso auf eine soziale Phobie hinweisen, zb. Aufgrund deiner Biographie.
Auch keinen an sich ran lassen können, ist es so, du möchtest aber kannst nicht, so als würde ich jetzt zu der Person sagen die mir am meisten vertraut zu sein scheint, komm her und hau ab ???
Man möchte, aber es geht nicht ???
Also, es muss nicht unbedingt Asperger sein, deswegen wäre es sehr ratsam einen Fachmann aufzusuchen, denn es können einige Ursachen sein , was sich dann so zeigt wie autistische Züge.
Das wäre jetzt meine Einstellung zu dem ganzen.
Ich könnte dir hier noch x Fragen stellen, aber auch das kann einen zu viel werden, und es sind schon einige.
Sorry, wegen der ganzen Fragen, aber das was du da schilderst ist mir nicht gerade unbekannt.
lg brandy
Nein Traumata habe Ich nie gehabt in meinem Leben.
Was das eingesperrt sein im körper betrifft ist alles so wie du es beschreibst. Ich kann mich schon ein Stückweit in andere hineinversetzen,merke aber das ich in Gedanken immer mehr mit mir selbst beschäftigt bin.Es gab auch schon Leute die mich als freak oder ähnlichem betitelt haben.ich werde nervös wenn routinen die ich habe durcheinandergebracht werden.Ich hasse zb: telefonate da ich lieber mit jemandem persönlich komuniziere.ich zwinge mich anderen in die Augen zu sehen.Ich halte mich selbst nicht für anders , ich glaube vielmehr das andere mich einfach nicht richtig erfassen können.Körperliche Nähe ist schwierig für mich ,nur selten lasse ich es zu das man mich umarmt oder so .wenn mir etwas zuviel wird muß ich mich zurückziehen können sonst werde ich furchtbar nervöß fast wütend,aber nie wirklich agrresiv.
ich beschäftige mich am liebsten mit themen die ausschließlich mich interresieren wie astronomie,soziale dinge wie ausgehen sind für mich überwindungen.Entschuldigung für den langen text hole immer sehr weit aus.
Hallo
Alle Symptome deuten wirklich auf ein Asperger-Syndrom hin. Bitte wenden Sie sich an die nächst gelegene Anlauf- oder Therapiestelle für Menschen mit Autismus. Dort kann Ihnen sicher geholfen werden. Es ist für Sie enorm wichtig Klarheit über Ihre Persönlichkeit zu bekommen.
Freundliche Grüsse
Autismushilfe
Hallo …danke das Du mich angefragt hast. Also ich bin Mutter eines
Aspergerteenis…stecke also mitten in der Aspiwelt drin…zum anderen bin ich
Erzieherin. Zunächste sprechen einige Sachen für Asperger…das Gefühl von Nähe
nicht ertragen können und die Angst vor neuen Situationen…es kann aber auch
gut sein das Du eine nicht so schöne Kindheit hattest…schlimmes erlebt
hast…manchmal weis man auch nicht alles,verdrängt Geschehenes. Was mir auch
etwas fehlt ist der Neigungenaspekt…Asperger haben meist ein starkes Interesse
an bestimmten Dingen…mein Sohn Beispielsweise hat ein riesiges Wissen zur
Deutschen Bahn…damit meine ich ein überdimensionales Wissen zu dem
Thema…aber vielleicht hast Du es einfach nur nicht erwähnt…eine weitere
Möglichkeit ist auch das ADHS…es gibt ja eine stille und eine wilde Form…die
Krankheit ist in vielen Sachen dem Asperger sehr ähnlich nur die
Neigung/Begabung fehlt…es ist ganz schwierig so aus der Ferne eine Diagnose zu
stellen…ach was mir noch noch einfällt…bei meinem Sohn ist es sogar schwierig
ihn dazu zu bewegen etwas neues zu Essen auszuprobieren…er hat seine
5Lieblingsgerichte und verzichtet notfalls auf Essen wenn es nur etwas anderes
gibt!Vielleicht erkennst Du Dich wieder aber vielleicht merkst Du auch das es was
anderes sein kann/muss…falls Du noch fragen hast, schreib mich gern an…liebe
Grüße Jana
Hallo
…danke das Du mich angefragt hast. Also ich bin
Mutter eines
Aspergerteenis…stecke also mitten in der Aspiwelt drin…zum
anderen bin ich
Erzieherin. Zunächste sprechen einige Sachen für
Asperger…das Gefühl von Nähe
nicht ertragen können und die Angst vor neuen Situationen…e
kann aber auch
gut sein das Du eine nicht so schöne Kindheit
hattest…schlimmes erlebt
hast…manchmal weis man auch nicht alles,verdrängt
Geschehenes. Was mir auch
etwas fehlt ist der Neigungenaspekt…Asperger haben meist ein
starkes Interesse
an bestimmten Dingen…mein Sohn Beispielsweise hat ein
riesiges Wissen zur
Deutschen Bahn…damit meine ich ein überdimensionales Wissen
zu dem
Thema…aber vielleicht hast Du es einfach nur nicht
erwähnt…eine weitere
Möglichkeit ist auch das ADHS…es gibt ja eine stille und
eine wilde Form…die
Krankheit ist in vielen Sachen dem Asperger sehr ähnlich nur
die
Neigung/Begabung fehlt…es ist ganz schwierig so aus der
Ferne eine Diagnose zu
stellen…ach was mir noch noch einfällt…bei meinem Sohn ist
es sogar schwierig
ihn dazu zu bewegen etwas neues zu Essen auszuprobieren…er
hat seine
5Lieblingsgerichte und verzichtet notfalls auf Essen wenn es
nur etwas anderes
gibt!Vielleicht erkennst Du Dich wieder aber vielleicht merkst
Du auch das es was
anderes sein kann/muss…falls Du noch fragen hast, schreib
mich gern an…liebe
Grüße Jana
Hallo Jana , zunächst eine schlimme kindheit hatte Ich nie .meine eltern haben mich stets geliebt.was obsessive interessen betrifft so kenne ich auch dies mein "Spezialinteresse"wenn ich dies so nennen darf war immer die astronomie und lange zeit nur das.
berufsmäßig mußte Ich das natürlich zurückstellen.
Was meine kindheit betrifft so gibt es noch andere anzeichen welche ich jetzt erst wo Ich schon etwas Älter bin beschreiben kann.Ich wurde in der Grundschule zurückgesetzt ,kam in einen Hort.Ich hatte Lernschwierigkeiten und auch tics welche ich mir jedoch irgendwie abgewöhnt habe .Ich konnte aber vieles kommpensieren durch Intensives beobachten anderer Kinder.Was das Essen angeht auch das ist mir nicht fremd,aber auch das habe ich mir teilweise durch meine selbstdisziplin abgewöhnt,liegt vieleicht am älterwerden und man muß sich anpassen wenn mir dies auch sehr schwerfällt.
Hallo Da,an
hast du dich mal an ein ATZ (Autismustherapie Zentrum )in deiner Nähe gewandt, würde ich dir empfehlen.
Davon gibt es eine ganze Menge inszwischen, das kannst du ja mal bei Google eingeben.
lg brandy
Hallo zum zweiten
,
ja das klingt ja doch schon sehr dannach…einen Hinweis hätt ich noch…Aspergern
fällt es sehr schwer Gefühle bei anderen zu erkennen und einzuschätzen…mein Sohn
hat in der Klinik Verhaltensweisen *antrainert* bekommen …es fällt ihm aber sher
schwer die richtige Reaktion anzuwenden und er wundert sich dann immer über die
Reaktion der Anderen…Asperger sind schon ohne es böse zu meinen kleine Egoisten.
Anfangs dachte ich immer was hab ich nur falsch gemacht aber sie können einfach
nicht anders…ich hoffe ich konnt Dir etwas weiterhelfen…einen schönen Tag noch
Jana
Hallo brandy Ich muß mal nachfragen,du sagtest das dir meine Schilderungen nicht Fremd wären könntest du das näher erläutern?Ich bin sehr neugierig mehr über mich oder über meinen zustand zu erfahren und zu lernen
Hallo Da,an.
Ich bin kein Arzt, lediglich Mutter eines betroffenen Kindes. Aber ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit diesem Thema. Eine Diagnose kann nur der Arzt stellen, das Spektrum Asperger ist viel zu groß und verschieden als dass man hier Ferndiagnosen stellen könnte.
Hab keine Angst zum Arzt zu gehen, er kann und will dir nur helfen, und das ist ganz wichtig.
Asperger ist ja keine Krankheit an der man stirbt oder leidet, man muss nur mit ihr umzugehen wissen. Dein näheres Umfeld auch…deshalb mein Tipp:
Nur Mut , ab zum Arzt und es so akzeptieren wie es dann ist.
Meinem Sohn sage ich immer: Du bist nicht anders, du bist BESONDERS!
Toi toi toi!
Hallo brandy Ich muß mal nachfragen,du sagtest das dir meine
Schilderungen nicht Fremd wären könntest du das näher
erläutern?Ich bin sehr neugierig mehr über mich oder über
meinen zustand zu erfahren und zu lernen
Ich habe mir die Fragen nicht so einfach aus den Fingern ziehen können, bin im Grunde da von mir ausgegangen, aber ich habe nicht die Diagnose Asperger, allerdings hat mein jüngster diese Diagnose, ich kann mich ziemlich gut in andere einfühlen, also ich sehe es im Grunde so, man kann verschiedene Störungen haben, aber gleiche Symptome, die aber andere Ursprünge haben, wie zb. mit den Traumata.
Hoffentlich war das jetzt zu verstehen.
Ich habe einige Diagnosen, aber die möchte ich jetzt hier nicht breit treten.
Du kannst ja mal auf mein Profil gehen, dann wirst du wahrscheinlich mehr erfahren, ich habe es vorhin geändert.
Nimmst du Dinge öfter wörtlich, wie zb. Redewendungen oder Sprichwörter, siehst du Dinge bildlich, das wären auch Dinge wo man sagt das es bei Aspergern so wäre.
lg brandy
Hallo jana Ich bins noch einmal,zuerst mal bist du ein sehr einfühlsamer und guter Mensch ,was das mit dem Egoismus angeht so sei dir gesagt das weder Ich noch dein Sohn Egoistisch sind wir sind einfach so ,wenn wir Gefühle nicht immer so ausdrücken möchten wie andere so sei dir gewiss das auch wir Liebe empfinden können .
Wie oft habe Ich mir gewünscht einfach mal jemanden zu umarmen oder zu Küssen aber da ist die Unsichtbare Barriere in uns die das meistens verhindert,dein Kind liebt dich doch auf seine weise ,wie Ich auf meine weise.
Hallo,
das Asperger Syndrom (AS) ist nicht leicht zu diagnostizieren und allein aufgrund dieser wenigen Angaben ist das nicht möglich. Es gibt zwar bei den genannten „Symptomen“ gewisse Überschneidungen zum Asperger Syndrom bzw. zum Hochfunktionalen Autismus, aber es könnten auch ganz andere Dinge zugrunde liegen.
Ein Hausarzt ist meistens nicht in der Lage, zu erkennen, wenn überhaupt, dann ein Facharzt (für Psychiatrie), am besten einer, der Erfahrung hat mit Autismus.
Ärztelisten und viele andere nützliche Infos, Selbsttests, Kontakt zu anderen Menschen mit AS oder einen Verdacht hierauf findest du unter www.aspergia.net und dem angeschlossenen Forum.
Viele Grüße
Ulla
Hallo, ich habe eine Tochter mit Asperger( 9 Jahre ). Die auffälligsten Symptome sind bei ihr, dass sie fremden Personen so scheu ist, dass sie ihnen nicht einmal in die Augen schauen kann, sie spricht mit ihnen und schaut dabei weg. Außerdem ist sie sehr introvertiert und beschäftigt sich hauptsächlich allein und dann mit Malen, Schreiben, Basteln und Puzzlen. Keine Beschäftigung, die Geräusche verursacht, außer dem PC. Sie schreit, wenn es laut wird, als würde es ihr Schmerzen verursachen. Redewendungen nimmt sie wörtlich, so schaut sie z. B. auf meine Füße, wenn ich sage: „Das haut mich jetzt aus den Socken!“ und erwartet, das dies nun auch geschieht. Sie hat ganz große Probleme mit abstraktem Denken, alles muss geregelt sein, so wie es immer war, die Zahnbürste an ihrem Platz, das Kissen zum Schlafen auf immer die gleiche Weise zusammengelegt, ihre Spieltiere im selben System aufgestellt. Ansonsten ist sie unerträglich, kann nicht schlafen und weint. Wenn sie etwas nicht finden kann, bricht hier die Hölle los, alle suchen, weil sie sich sonst nicht beruhigen läßt, schreit, weint und mit Selbstmord droht. Sie hat ein sehr geringes Selbstbewußtsein, dass immer gestärkt werden muss, sonst befürchten wir wirklich das Schlimmste. Einmal ist sie weg gegangen, habe sie gerade noch erwischt, nur weil sie einen Buntstift nicht finden konnte.
Nebenher hat sie aber eine große rhetorische Begabung, hat schon von Anfang an in ganzen, grammatisch völlig korrekten Sätzen gesprochen und liest ein Buch nach dem anderen. Sie macht nie Rechtschreibfehler.Viele Aspis haben so ein Steckenpferd, das sie so fasziniert, dass sie es zur Perfektion bringen. Oder auch eine Inselbegabung, das heißt, sie sind begnadete Musiker, Mathematiker, Künstler etc., können aber im praktischen Leben und speziell im Zusammenleben mit anderen Menschen nur mit Schwierigkeiten überleben. Sie systemisieren alles, alles muss nach Plan laufen vom Frühstück bis zum Schlafengehen.
Es gibt natürlich verschieden starke Ausprägungen, udn ich bin nicht in der Lage, Sie einzuordnen, deshalb empfehle ich Ihnen, dies von einem guten Psychologen tun zu lassen. Dabei ist aber die Auswahl so wichtig, dass Sie sich ausgiebig umhören sollten. Sollte sich IHre Befürchtung bestätigen, dann brauchen Sie jemanden, der einfühlsam, geduldig und verständig ist. Meine Kleine ist in Therapie und macht gute Fortschritte. Es gibt heute gute Einrichtungen, die Ihnen gegebenenfalls helfen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Herzliche Grüße,
nxenia.
Hallo, ich habe eine Tochter mit Asperger( 9 Jahre ). Die auffälligsten Symptome sind bei ihr, dass sie fremden Personen so scheu ist, dass sie ihnen nicht einmal in die Augen schauen kann, sie spricht mit ihnen und schaut dabei weg. Außerdem ist sie sehr introvertiert und beschäftigt sich hauptsächlich allein und dann mit Malen, Schreiben, Basteln und Puzzlen. Keine Beschäftigung, die Geräusche verursacht, außer dem PC. Sie schreit, wenn es laut wird, als würde es ihr Schmerzen verursachen. Redewendungen nimmt sie wörtlich, so schaut sie z. B. auf meine Füße, wenn ich sage: „Das haut mich jetzt aus den Socken!“ und erwartet, das dies nun auch geschieht. Sie hat ganz große Probleme mit abstraktem Denken, alles muss geregelt sein, so wie es immer war, die Zahnbürste an ihrem Platz, das Kissen zum Schlafen auf immer die gleiche Weise zusammengelegt, ihre Spieltiere im selben System aufgestellt. Ansonsten ist sie unerträglich, kann nicht schlafen und weint. Wenn sie etwas nicht finden kann, bricht hier die Hölle los, alle suchen, weil sie sich sonst nicht beruhigen läßt, schreit, weint und mit Selbstmord droht. Sie hat ein sehr geringes Selbstbewußtsein, dass immer gestärkt werden muss, sonst befürchten wir wirklich das Schlimmste. Einmal ist sie weg gegangen, habe sie gerade noch erwischt, nur weil sie einen Buntstift nicht finden konnte.
Nebenher hat sie aber eine große rhetorische Begabung, hat schon von Anfang an in ganzen, grammatisch völlig korrekten Sätzen gesprochen und liest ein Buch nach dem anderen. Sie macht nie Rechtschreibfehler.Viele Aspis haben so ein Steckenpferd, das sie so fasziniert, dass sie es zur Perfektion bringen. Oder auch eine Inselbegabung, das heißt, sie sind begnadete Musiker, Mathematiker, Künstler etc., können aber im praktischen Leben und speziell im Zusammenleben mit anderen Menschen nur mit Schwierigkeiten überleben. Sie systemisieren alles, alles muss nach Plan laufen vom Frühstück bis zum Schlafengehen.
Es gibt natürlich verschieden starke Ausprägungen, udn ich bin nicht in der Lage, Sie einzuordnen, deshalb empfehle ich Ihnen, dies von einem guten Psychologen tun zu lassen. Dabei ist aber die Auswahl so wichtig, dass Sie sich ausgiebig umhören sollten. Sollte sich IHre Befürchtung bestätigen, dann brauchen Sie jemanden, der einfühlsam, geduldig und verständig ist. Meine Kleine ist in Therapie und macht gute Fortschritte. Es gibt heute gute Einrichtungen, die Ihnen gegebenenfalls helfen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Herzliche Grüße,
nxenia…
Hallo Da,an,
die Grenze zwischen dem AS und der Normailtät können teilweise verschwimmen.
Vieles das für das AS sprechen kann, ist auch bei „normalen“ zu finden. Oder jemandem der einfach Probleme mit sozialen Kontakten hat.
Am besten suchst du dir einen Allgemeinarzt der dich zu einem Psychotherapeuten überweisen kann. Der hat die möglichkeit weiter zu forschen und herauszufinden was mit dir ist.
Im Endeffekt ist es egal ob du das AS hast!
Du fühlst dich in manchen Situationen unwohl und daran kann gearbeitet werden mit professioneller Hilfe.
viele grüße!
Nunja, normalität definiert sich ja dadurch, was die Mehrheit tut. Ich glaube aber die Frage selbst ist garnicht dein Problem, oder? So wie ich das verstehe, hast du ja einen Leidensdruck. Sprich du hättest gern eine Beziehung, findest aber keine. Du würdest deine Bekannten gern erkennen, tust es aber nicht. Viele Autisten sind aber absolut glücklich in ihrer Welt, solange man sie in Ruhe lässt. Das Bedürfnis nach einer Beziehung etc. entsteht dann garnicht. Tatsache ist, dass die hier niemand eine Online-Diagnose geben kann… Leider nicht. Asperger-AUtismus ist ein sehr schwer definierbares „Krankheitsbild“. Selbst ausgebildete Experten vertun sich des öfteren, Fehldiagnosen sind nicht selten. Was du beschreibst, muss nicht unbedingt eine Form von Autismus sein. Oft kommen auch sehr ähnlich gelagerte Symptome mit vollkommen anderen Ursachen vor, wie z.B. soziale Phobien, Neurosen, psychische Traumata u.s.w.
Deine Selbstbeschreibung ist selbst für eine bloße Bewertung der Fakten nicht genau genug. Ein großteil der DInge die betroffene Menschen ebenfalls oft ausmachen wird von dir garnicht genannt.
In jedem Fall solltest du dir aber professionelle Hilfe suchen, um mit deinen Problemen umgehen zu lernen und ein Glücklches Leben zu führen. Schämen muss man sich dafür keineswegs. So wie du zum Arzt gehst um körperliche Schmerzen zu behandeln, helfen Pychiater und Psychologen die Seele zu heilen. Dein Hausarzt hat von diesen DIngen jedoch eher keine AHnung, er kann dir aber eine Überweisung zum Psychologen ausstellen, wodurch die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Der kann dann erst einmal mit dir über dein Erleben sprechen, und dich zu weiteren Schritten beraten. Eine sichere Diagnose erfodert in vielen FÄllen aber weitere Schritte, evtl. auch einen kurzen stationären aufenthalt.
Keine Angst - das ist alles Freiwillig. Niemand wird in Deutschland eingewiesen oder soetwas, solange er nicht eindeutig eine Lebensgefahr für sich oder andere ist.
Ich hoffe das hilft dir für’s erste weiter. Zöger nicht zu fragen, wenn es weitere Fragen gibt.
Hallo Da,an
mich würde interessieren wie alt du bist. Einige deienr beschriebenen Eigenarten könnten Symptome eines Asperger- Syndroms sein. Das müsste man aber genauer untersuchen. Wo lebst du? Vielleicht gibt es einen Expertern oder eine Autismusambulanz in deiner Nähe. Wenn du selber das Gefühl hast, das könnte auf dich zutreffen, würde ich das sehr ernst nehmen und mich damit auseinandersetzen.
Die Bücher von Tony Attwood finde ich ebenfalls sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Claudia
Experte? Naja ich bin selbst eher Aspie
Davon ab, zwingt dich niemand zu einer Diagnose. Ich bin 2 Jahre ohne Diagnose herum gelaufen, bevor ich es „anging“ und dann größtenteils aus Bürokratischen Gründen.
Ich kann dir nicht sagen ob du Aspie bzw. Autist bist. Diese „Kriterien“ treffen auf das Autistische Spektrum zu, was aber nicht heißt, dass du es „haben“ musst. Kann auch andere Gründe haben.
Man hat ja die Möglichkeit Diverse Online Tests zu machen. Man muss dazu beachten, dass sie eine Diagnose nicht ersetzen, sie können dir nur eine Grobe Richtung vorgeben.
Auch an sich hilft es etwas nachzulesen. Mittlerweile hat selbst Wikipedia nen Asperger Eintrag. Bei Bedarf kann ich dir auch noch etwas geben wennde brauchst.
Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, ob du Autist/Aspie/Whatever bist.Ich kenne dich nicht und diese Punkte treffen wie gesagt zu auf Asperger. Trotz alldem gibt es auch Aspies, auf die die Punkte nicht zutreffen.
So leicht ist es also nicht gesagt
Zu einer kompletten Sicherheit, dürfte dir dann aber auch nur ein Fachmann helfen.
lg
Hallo Claudia,Du willst wissen wie alt Ich bin,mittlerweile bin Ich 34,und wohne in Koblenz am Rhein.Ich glaube schon das vieles auf mich zutrifft was das Asperger Syndrom angeht.Ich habe mich mit vielem irgendwie arrangiert und habe vieles kompensieren können mit dem Asperger.ZB das mit dem erkennen von Emotionen anhand der Augenpartie etwa,kann heute gut unterscheiden was das angeht.Verwante würden nie erkennen das Ich Aspy bin ,kann mich auch sehr gut verstellen.Abgesehen davon möchte ich auch nicht das sie es wissen,würde mir total merkwürdig vorkommen wenn ich plötzlich mit der erkenntniss auftauche das Ich eine behinderung in dieser hinsicht habe.