Hallo,
Bevor ich auf die eigentliche Frage eingehe, ein paar allgemeine Bemerkungen zum Thema Sekretärin/Assistentin.
Früher gab es nur die Funktion der Sekretärin. Dann kam die Bezeichnung Assistentin auf für höherqualifizierte Mitarbeiterinnen mit erweitertem Aufgabenbereich. Aufgrund verschiedener Entwicklungen sind die beiden Berufsbilder heute nicht mehr klar gegeneinander abgrenzbar.
Viele typische Sekretärinnen-Tätigkeiten gibt es heute gar nicht mehr. Früher haben wir einen Brief auf Papier geschrieben und von der Sekretärin tippen lassen. Sie hat auch Faxe angenommen und erstellt. Heute machen wir das mit Word und Outlook. Auch das Organisieren von Besprechungen wird elektronisch von den Mitarbeitern gemacht. In meiner letzten Firma haben die Mitarbeiter auch die Reiseorganisation, einschliesslich Buchen von Hotel und Flug selbst gemacht. Heutzutage gibt es daher in vielen Unternehmen die Funktion „Sekretärin“ überhaupt nicht mehr sondern nur noch Assistentinnen.
Trotzdem gibt es natürlich graduelle Unterschiede, die auch auf die Bewertung der Tätigkeit durch Dritte Einfluß haben. Wie groß ist der Bereich? Kümmert die Assistentin sich nur um den Bereichsleiter oder auch die Mitarbeiter des Bereichs? Was ist das für ein Chef, lässt er dich nur „niedrige“ Tätigkeiten wie Reiseplanung und Besprechungsorganisation machen oder bereitest du Präsentationen vor, machst Auswertungen mit Excel, schreibst Protokolle von Besprechungen?
Das kann man beeinflussen, indem man darauf achtet, dass in der Aufgabenbeschreibung die „niedrigen“ Sekretärinnenarbeiten (s.o:smile: nicht oder nur mit niedrigem Anteil enthalten sind, und die höherwertigen Tätigkeiten explizit als Kernaufgaben aufgeführt sind, dass du nur für den Chef und vielleicht ein paar leitende Mitarbeiter zuständig bist und nicht für 50 andere Mitarbeiter die Bleistifte verwaltest, usw.
Aber auch wenn es sich um eine hochqualifizierte Assistentinnen-Stelle handelt, sagt meine Erfahrung, dass viele Kollegen dich trotzdem als kleine Sekretärin betrachten und behandeln, weil sie schlicht und einfach keine Ahnung von deinen Aufgaben und deiner Leistung haben und/oder weil das besser in ihr einfach gestricktes Macho-Weltbild passt. Damit muss und kann man leben.
Gruß
Rainer