Astra - wie lange lebt er?

Hallo Ihr Fahrzeugkundigen!

Ich fahre einen Opel Astra, Bj. 99, aktuell 157.000 km gelaufen, AU und TÜV ganz neu.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ich mein Auto wohl noch fahren kann bevor der Motor in die ewigen Jadgründe eingeht? Inspektionen wurden regelmäßig gemacht, vor kurzem die Lichtmaschine erneuert. Womit muss ich wohl demnächst rechnen?

Ich fahre zu zwei Dritteln Autobahn (wochentags etwa 50 km), der Rest ist Stadt/Überlandweg.

Danke!

Daisy

Hallo Daisy,

so aus der Ferne, ohne deinen Fahrstil zu kennen, kann das wohl niemand beurteilen.
Vom Alter und den Km her ist dein Wagen ja noch ziemlich OK. Mein Kadett (der Vorgänger des Astra) ist 17 Jahre alt und hat so um die 195.000 Km runter. Der muß noch halten !!!

Gruß
Sticky

Hi!

Der muß noch halten !!!

DAS kenne ich :smile:

Naja, ich fahre flott (wo es geht), bin also weder Schleicher noch Raser. Und - obwohl Weib - ein ganz guter Fahrer.

Gruß

Hallo,

ist schon seltsam, dass jemand nach der vermeintlichen Lebensdauer des MOTORS fragt, dabei aber nicht erwähnt, um welchen es sich handelt…;~)

Generell muss/sollte der Motor nun aber nicht das Bauteil sein, der dem Wagen sein Ende beschert.
Viele Benziner sind fast unzerstörbar.
Der 60kW DTI ist etwas anfällig, hatten wir nun schon zwei (kapitale) Motorschäden.

Grundsätzlich sind es aber die vielen kleinen Dinge des Lebens, die einem das Fahren eines älteren KFZ irgendwann unangenehm machen - dauernde Reparaturen, beginnende Unzuverlässigkeit etc. setzen der Liebe zum Auto oft ein Ende. Hier ist der „Selber-Schrauber“ gefragt, dem das nichts ausmacht, weil es nicht jedesmal viel Geld und Zeit kostet.

Gute 10 Jahre bzw. etwa 250.000km sollten aber schon drin sein.

Grüße
formica

Und - obwohl Weib - ein ganz guter Fahrer.

Jaja, das behaupten sie alle:wink:

Grüße
Dusan

Hallo Daisy,
dann sag uns doch mal welchen Motor Du drin hast!
Gruß elmore

Hallo Daisy,
dann sag uns doch mal welchen Motor Du drin hast!
Gruß elmore

Vergessen:

1,6 - 16 V / 74 KW/100 PS

Danke!

Daisy

Und - obwohl Weib - ein ganz guter Fahrer.

Jaja, das behaupten sie alle:wink:

auch einparker? testen kann man das hier: http://www.107.peugeot.co.uk/peugeot.swf

Hallo!

Wenn der Rest des Wagens nicht auseinanderfällt, wird der Motor schon 300.000 Km schaffen, die korrekte Wartung vorausgesetzt.

Diese Astras sind gar nicht so schlecht. Achte auf Rost. Wenn man ihn rechtzeitig beseitig, hält auch die Karosserie lange.
Man darf halt nicht am Service sparen. Wenn immer korrekt gewartet wird, hält so ein Astra bei hauptsächlich Autobahnfahrten 300.000 Km und vielleicht auch mehr.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Whitby,
stell den Link doch mal oben unter „empfehlenswerte Seiten“ rein. Ich find den voll niedlich, könnte ich stundenlang spielen :smile:

MFG
Henning

Hallo
was soll an dem motor kaputt gehen ?? wenn er hin und wieder (einmal im jahr) durchgescheckt wird und der zahnriemen nicht reißt kann der motor
300 000 km und mehr laufen