Astramit Motorschaden: Ist die Werkstatt ehrlich?

Hallo ihr Lieben!

Hab ein kleines Problem und würde gerne mal eure Meinung hören:

Mein Auto (ein Astra F CC, 95er Baujahr) hat nen Motorschaden. Habe ihn in die Werkstatt gebracht und man sagte mir, dass eine Reparatur wahrscheinlich 1500 Euro kosten würde und man riet mir dazu, das Fahrzeug zu entsorgen. Ich konnte das Auto in der Werkstatt stehen lassen und der Entsorger sollte das Fahrzeug dann von dort abholen. Ich musste dafür nichts bezahlen. Ich ging also hin, gab die Papiere und Schlüssel ab und holte meine Sachen raus. Ich erzählte dort dann noch, wie ärgerlich das alles sei, da ich vor ein paar Monaten erst knpp 2000 Euro in das Auto gesteckt habe. Für neue Stoßdämpfer, ne Auspuffanlage,… Er wurde ein wenig hellhörig, aber erzählte mir dann noch, dass er den Motor -um seinen Azubis etwas beizubringen- dann doch noch auseinander genommen hat und die Reparatur definitiv sehr teuer geworden wäre. Heute (knapp zwei Wochen später) habe ich von einem Bekannten erfahren, dass der Typ aus der Werkstatt das Auto nicht zum verschrotten gegeben hat, sondern es wieder fertig macht, um selbst damit zu fahren. Mich würde nun mal interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist und ob der Typ mich, was den Wert meines Autos angeht, einfach mal über den Tisch gezogen hat. Ich meine, ich habe es ihm dagelassen, damit es entsorgt wird und nicht damit er selber damit fährt! Was sagt ihr?

Und mal ne ganz andere Frage: Wisst ihr, was es kostet, wenn ich das Auto verschrotten lasse?
Bekommt man irgendwo noch Geld für ein Fahrzeug mit Motorschaden?

Nadine

Hallo Nadine,

Mein Auto (ein Astra F CC, 95er Baujahr) hat nen Motorschaden.

Das ist sehr weitläufig formuliert. Was war genau der Schaden?

Heute (knapp
zwei Wochen später) habe ich von einem Bekannten erfahren,
dass der Typ aus der Werkstatt das Auto nicht zum verschrotten
gegeben hat, sondern es wieder fertig macht, um selbst damit
zu fahren.

Nun ja, Du hast ihm das Auto überlassen. Diese Art des „Über den Tisch ziehens“ ist nicht selten, aber es gibt keinen Ansatz daran zu rütteln.
Meiner Mutter ist vor zwei Wochen selbiges passiert.
Auch sie hatte einen Astra-F, allerdings Bj.93.
Nachdem Anfang des Jahres noch einiges Geld für TÜV, Auspuff, Lima etc. investiert wurde hatte der Wagen jetzt Motorschaden, bzw. die Zylinderkopfdichtung war durch.
Ich habe den Wagen jetzt trotz Motorschaden noch für 300,- EUR verkauft.
Rechtlich wirst Du kaum etwas gegen die Werkstatt unternehmen können. Es sei denn Du könntest nachweisen das der Motorschaden nicht existierte oder aber mit geringen Mitteln wieder zu beheben wäre.
Im Nachhinein sollte Dir das aber nicht gelingen.
Wobei man natürlich bedenken sollte das es für den Meister recht billig ist wenn seine Azubis das Auto wieder reparieren während eine Reparatur für den Kunden unwirtschaftlich wäre.

Gruss Sebastian

Bekommt man irgendwo noch Geld für ein Fahrzeug mit
Motorschaden?

Klar. Sei es bei der Autoverwertung oder beim freundlichen Polen von nebenan. Die restlichen Anbauteile sind ja nicht wertlos.

Hi!

Danke für die super-schnelle Antwort!:smile:

Mein Auto (ein Astra F CC, 95er Baujahr) hat nen Motorschaden.

Das ist sehr weitläufig formuliert. Was war genau der Schaden?

So richtig habe ich das nicht verstanden. Das Problem war, dass das Auto wenn es eine bestimmte Temperatur erreichte, immer das ganze Kühlasser rausdrückte. Der Temperaturfühler oder -schalter war kaputt und wurde erneuert. Einen Tag lang war alles gut und dann sprang der Motor entweder gar nicht mehr oder nur nach vielen Versuchen an, während der Fahrt ruckelte alles. Ich fuhr wieder in die Werkstatt und mas sagte mir, dass mein Auto nen Motorschaden hat und das auch alle Ventile kaputt seien. Außerdem sei der Motor durchgerostet, weil immer Wasser reingepumpt wurde. -So habe ich es verstanden.

Nun ja, Du hast ihm das Auto überlassen. Diese Art des „Über
den Tisch ziehens“ ist nicht selten, aber es gibt keinen
Ansatz daran zu rütteln.

Aber ich überließ ihm das Auto nur, weil er sagte, dass es entsorgt wird. Es war nie die Rede davon, dass etwas anderes damit passiert. Hätte er gesagt, dass er damit noch etwas macht, hätte ich versucht, es zu verkaufen oder es selber zum Schrott gebracht. Aber so finde ich, ist das ein absolutes Unding. Fühle mich komplett verarscht.

Ich habe den Wagen jetzt trotz Motorschaden noch für 300,- EUR
verkauft.

Wie und wo?

Wobei man natürlich bedenken sollte das es für den Meister
recht billig ist wenn seine Azubis das Auto wieder reparieren
während eine Reparatur für den Kunden unwirtschaftlich wäre.

Klar, trotzdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, da er mir immer wieder sagte, dass das Auto entsorgt wird… :frowning:

Gruß zurück!
Nadine

Bekommt man irgendwo noch Geld für ein Fahrzeug mit
Motorschaden?

Klar. Sei es bei der Autoverwertung oder beim freundlichen
Polen von nebenan. Die restlichen Anbauteile sind ja nicht
wertlos.

Danke auch dir für die schnelle Antwort! :smile:
Man hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich es irgendwo verkauft… :frowning: Aber der Typ aus der Werkstatt meinte, dafür bekomme ich nichts mehr…

Hi,

wobei es auch nicht wirklich unüblich ist, das sich KFZ-Lehrlinge zum verschrotten abgegebene Wagen wieder fertig machen und dann selbst nutzen. Die bekommen die Ersatzteile entsprechend günstiger und die Arbeitszeit kostet sie nichts.

Grüßle
Frank K.

Hallo Nadine,

So richtig habe ich das nicht verstanden. Das Problem war,
dass das Auto wenn es eine bestimmte Temperatur erreichte,
immer das ganze Kühlasser rausdrückte. Der Temperaturfühler
oder -schalter war kaputt und wurde erneuert. Einen Tag lang
war alles gut und dann sprang der Motor entweder gar nicht
mehr oder nur nach vielen Versuchen an, während der Fahrt
ruckelte alles. Ich fuhr wieder in die Werkstatt und mas sagte
mir, dass mein Auto nen Motorschaden hat und das auch alle
Ventile kaputt seien. Außerdem sei der Motor durchgerostet,
weil immer Wasser reingepumpt wurde. -So habe ich es
verstanden.

Hört sich auch nach defekter Kopfdichtung an. Allerdings passen die defekten Ventile nicht dazu.
Und „durchgerostet“ halte ich für absoluten Unsinn.

Aber ich überließ ihm das Auto nur, weil er sagte, dass es
entsorgt wird. Es war nie die Rede davon, dass etwas anderes
damit passiert. Hätte er gesagt, dass er damit noch etwas
macht, hätte ich versucht, es zu verkaufen oder es selber zum
Schrott gebracht. Aber so finde ich, ist das ein absolutes
Unding. Fühle mich komplett verarscht.

Kann ich verstehen. Zumindest hätte er Dir den Tipp geben können es noch zu verkaufen. Auch die Verwerter zahlen zwischenzeitlich schon wieder was. Nicht viel, aber immerhin.

Ich habe den Wagen jetzt trotz Motorschaden noch für 300,- EUR
verkauft.

Wie und wo?

Ich habe den Wagen am vergangenen Donnerstag um 23:00 Uhr bei autoscout
reingesetzt. Um 23:07 und um 23:15 Uhr klingelte bereits das Telefon.
Am Freitag um 17:00 Uhr war er verkauft.

Wobei man natürlich bedenken sollte das es für den Meister
recht billig ist wenn seine Azubis das Auto wieder reparieren
während eine Reparatur für den Kunden unwirtschaftlich wäre.

Klar, trotzdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, da er
mir immer wieder sagte, dass das Auto entsorgt wird… :frowning:

Solange man sowas aber nicht schriftlich vereinbart hat, hat man das nachsehen. Andererseits hätte ja auch der Verwerter den Wagen wieder aufbauen können.
Vielleicht hatte die Werkstatt noch einen intakten Motor vorrätig?
Da kann man nur spekulieren.
Da Du ja auch aus Hamburg kommst, verrätst Du mir den Namen der Werkstatt? Gern auch per mail. Vielleicht kenne ich die Werkstatt ja.

Gruss Sebastian

Hallo,

damit passiert.

Mal ganz ehrlich: ist es nicht völlig egal, was er damit macht? Du wolltest Schrott loswerden, und Du wurdest Schrott los.

Hätte er gesagt, dass er damit noch etwas
macht, hätte ich versucht, es zu verkaufen

Ganz vielen Leuten ist es viel lieber, wenn Sie keinen Stress haben, und das Ding einfach weg ist. Und viel Geld gibt es sicher nicht mehr für einen kaputten Astra.

oder es selber zum
Schrott gebracht.

Gönnst Du es ihm einfach nicht? Diese Aussage finde ich wirklich völlig unverständlich…

Aber so finde ich, ist das ein absolutes
Unding. Fühle mich komplett verarscht.

Komplett verarscht wäre gewesen, wenn er Dir einen Austauschmotor eingebaut hätte, und Dir 2.000.- Euro abgenommen hätte. Das machen nämlich auch manche Werkstätten, wenn sie merken, dass der Kunde keine Ahnung hat.

Hat er Dir eigentlich etwas für die Diagnose berechnet?

Klar, trotzdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, da er
mir immer wieder sagte, dass das Auto entsorgt wird… :frowning:

Taktisch. Aber einen Betrug draus zu machen - nein, bitte nicht. Ich denke, dass er das Auto nicht gekauft hätte. Und alles andere wäre für Dich mit Arbeit verbunden gewesen, die den Gewinn evtl. wieder relativiert hätte.
Und wenn sich nun wirklich ein Lehrling das Ding wieder zurechtbastelt, ist’s doch besser, als wenn es geschreddert worden wäre.

Mich erinnert das an einen Penner… Du gibst ihm Geld für eine warme Mahlzeizt, und weißt doch ganz genau, dass er dafür billigen Schnaps kauft. Letztlich ist es aber doch seine Sache.

Deine Sache hingegen ist, finde ich, sich vorher zu erkundigen, ob man ein Auto noch verkaufen kann, bevor man es verschenkt.

Grüße
formica

2 „Gefällt mir“

damit passiert.

Mal ganz ehrlich: ist es nicht völlig egal, was er damit
macht? Du wolltest Schrott loswerden, und Du wurdest Schrott
los.

Nein. Ich wollte es loswerden, weil er mir sagte, dass das Fahrzeug
nichts mehr wert ist und dass ich froh sein kann, wenn ich es umsonst
loswerde. Später stellte er dann fest, dass mein Auto ja noch super
in Schuss ist (außer dass es keinen Motor hat) und macht es sich nun
selbst fertig. Das Auto sollte entsorgt werden. Ich habe ihm das Auto
gegeben, damit es entsorgt wird und nicht, um es ihm zu schenken.
Nein, es ist mir nicht egal, was mit dem Auto passiert.

Ganz vielen Leuten ist es viel lieber, wenn Sie keinen Stress
haben, und das Ding einfach weg ist. Und viel Geld gibt es
sicher nicht mehr für einen kaputten Astra.

Na ja. 200 Euro haben oder nicht.

Gönnst Du es ihm einfach nicht? Diese Aussage finde ich
wirklich völlig unverständlich…

Das trifft es. Ich gönne es ihm nicht. Ich habe in dieses Auto 2000
Euro gesteckt. Innerhalb diesen Jahres. Und ich möchte nicht, dass
jemand dieses Auto fährt. Entweder fahre ich es, oder es kommt auf
den Schrott. Vielleicht würde ich es verkaufen. Aber bestimmt würde
ich meinem KFZ-Mechaniker nicht mein Auto schenken.

Hat er Dir eigentlich etwas für die Diagnose berechnet?

Wieiel sollte er mir für die Tatsache, dass er die Motorhaube
aufmacht, startet und sieht, dass alles unter Wasser steht, denn
berechnen?

Und wenn sich nun wirklich ein Lehrling das Ding wieder
zurechtbastelt, ist’s doch besser, als wenn es geschreddert
worden wäre.

Nein. Lieber schreddern.

Deine Sache hingegen ist, finde ich, sich vorher zu
erkundigen, ob man ein Auto noch verkaufen kann, bevor man es
verschenkt.

Tja, man sollte anscheinend niemandem vertrauen. Denn er sagte ja,
dass ich dafür nichts mehr bekommen würde.

Hallo! :smile:

Hört sich auch nach defekter Kopfdichtung an. Allerdings
passen die defekten Ventile nicht dazu.
Und „durchgerostet“ halte ich für absoluten Unsinn.

Die Kolben waren durchgerostet. Das hat er mir gezeigt. Ich zweifle in
keinster Weise dadran, dass der Motor kaputt ist. Ich finde nur blöd,
dass er sich nicht an die getroffenen Absprachen hält…

Na ja. Werde morgen mal dort anrufen und ihn fragen, ob das alles sein
Ernst ist…

Hallo,

also verarscht hat man Dich in jedem Fall. Ich kann nicht einordnen wie schlimm der Motorschaden war und ob man das hätte reparieren können. Das ist aber letztlich auch egal.

Autos, die bei uns in Deutschland abgestossen werden, gehen sehr oft nach Osteuropa oder Afrika, werden dort wieder hergerichtet und fahren dort noch lange lustig herum.

Nach meinem Kenntnisstand haben die Einkäufer ein Budget von etwa 1000 EUR pro Auto, das muß für Ankauf, Transport ins Zielland und die eigene Provision reichen. Händler wie Deine Werkstatt kassieren in aller Regel pauschal 500 EUR pro Auto, das sie diesen Exporteuren verscherbeln. Dabei interessiert der Zustand des Autos niemanden - mal macht der Exporteur Verlust bei einem Schrotthaufen, das andere Mal (so ein Auto wäre Dein Wagen gewesen) macht er einen Gewinn. Unter dem Strich trägt es sich, sonst würden sie es ja nicht machen…

Lange Rede, wenig Sinn: selbst tatsächlich alte Rostbeulen bringen noch ein paar hundert Euro und Du hättest Dein Auto definitiv für 300, 400 EUR verkaufen können.

Ich kenne diese Art von A*piiiiep*löchern auch, die einem erzählen daß ein Auto, das man gerade für 1000 EUR hergerichtet hat, angeblich nichts mehr wert sei und „man soll froh sein wenn man 50 EUR dafür bekommt“. Das stimmt NIE, solange das kein Wrack ist, das 10 Jahre lang ungenutzt herumgestanden hat, sondern ein bis vor kurzem fahrbereites Auto war.

Eine Handhabe gegen den Händler hast Du nicht, denn verkauft ist verkauft. Es ist eigentlich auch egal ob der jetzt mit dem Auto fährt oder nicht, denn allein schon daß er es Dir abgeschwatzt hat ohne Dir etwas dafür zu geben ist schon Verarsche. Der Werkstattmann hat so oder so ein sehr gutes Geschäft mit Deinem Auto gemacht.

Verbuche es als Lehrgeld und gehe nie wieder zu dieser unseriösen Werkstatt - es gibt immer Alternativen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Die Kolben waren durchgerostet.

Jaja, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Nie im Leben (!!!) waren die Kolben durchgerostet! Das ist der größte Unsinn, den ich in den letzten 24 Stunden (oder besser: der letzten Woche, wenn nicht länger) gehört habe…

Gruß,

MecFleih

Hallo…

Das trifft es. Ich gönne es ihm nicht. Ich habe in dieses Auto
2000
Euro gesteckt. Innerhalb diesen Jahres. Und ich möchte nicht,
dass
jemand dieses Auto fährt. Entweder fahre ich es, oder es kommt
auf
den Schrott.

…und beim verschrotten bestehst du dann drauf das der Opel sofort in die Presse kommt damit der böse Betrüger von der Autoverwertung da bloß nichts mehr von verkauft von DEINEM Auto…oder wie???

Ich denke die Sache ist eindeutig. Du hast das Auto abgegeben, was der nächste damit macht geht dich nichts mehr an. Und wenn du dich „betrogen“ fühlst hilft es beim nächsten mal vielleicht wenn du dir BEVOR du ein Auto verschenkst eine zweite Meinung einholst und dich erkundigst ob man noch Geld beim Verkauf dafür bekommt, nach einer „Dummheit“ andere als Betrüger zu beschimpfen hilft nicht wirklich…

Gruß Timon

1 „Gefällt mir“

Antwote doch lieber gar nicht, als so.
Hilfreich war deine Antwort jedenfalls nicht.

…und beim verschrotten bestehst du dann drauf das der Opel
sofort in die Presse kommt damit der böse Betrüger von der
Autoverwertung da bloß nichts mehr von verkauft von DEINEM
Auto…oder wie???

Ja, dadrauf bestehe ich. Ich habe kein Problem, wenn sie es ausschlachten, aber so wie es jetzt gerade ist, fährt niemand dieses Auto.

Ich denke die Sache ist eindeutig. Du hast das Auto abgegeben,
was der nächste damit macht geht dich nichts mehr an. Und wenn
du dich „betrogen“ fühlst hilft es beim nächsten mal
vielleicht wenn du dir BEVOR du ein Auto verschenkst eine
zweite Meinung einholst und dich erkundigst ob man noch Geld
beim Verkauf dafür bekommt, nach einer „Dummheit“ andere als
Betrüger zu beschimpfen hilft nicht wirklich…

Ich erinnere mich nicht dadran, ihn einen Betrüger genannt zu haben. Lies doch mal genaubevor du schreibst. Ich sagte lediglich, dass ich es eine Unverschämtheit finde, dass er mir sagt, das Auto ist nichts wert und es jetzt selber wieder fit macht.

Morgen!! :smile:

Hm, er hat mir das aber gezeigt. Und die waren wirklich komplett rostig… ??
Ich glaube ihm auch -wie gesagt- dass der Motor schrott ist. (Immerhin baut er gerade einen neuen ein.) Ich glaube ihm nur nicht, dass ein Astra, der gut in Schuss ist, außer dass er keinen Motor hat, nichts mehr wert ist.

Hallo!

Hm, er hat mir das aber gezeigt. Und die waren wirklich
komplett rostig… ??
Ich glaube ihm auch -wie gesagt- dass der Motor schrott ist.
(Immerhin baut er gerade einen neuen ein.) Ich glaube ihm nur
nicht, dass ein Astra, der gut in Schuss ist, außer dass er
keinen Motor hat, nichts mehr wert ist.

Es war ein 1995er, richtig?
Der ist ohne Motor schon noch 200€ wert.
Nur musst Du erst mal einen Käufer suchen.
Sei froh, dass Du die Kiste los bist. Wenngleich es fair von der Werkstatt gewesen wäre, Dir die 200€ für den Wagen zu bezahlen.
Die hätten sie in Zukunft mit Dir locker wieder verdient. Nun wirst Du dort wohl (hoffentlich) nicht mehr hingehen.

Grüße,

Mathias

Hallo… (das sagt man übrigens hier hab ich mal gelernt)

Antwote doch lieber gar nicht, als so.
Hilfreich war deine Antwort jedenfalls nicht.

Meine Antwort kann auch nicht hilfreich sein, jetzt kann ja keiner mehr helfen, hättest du vielleicht mal hier fragen sollen BEVOR du das Auto verschenkt hast, jetzt kann man das nicht mehr ändern, helfen somit auch nicht…

…und beim verschrotten bestehst du dann drauf das der Opel
sofort in die Presse kommt damit der böse Betrüger von der
Autoverwertung da bloß nichts mehr von verkauft von DEINEM
Auto…oder wie???

Ja, dadrauf bestehe ich. Ich habe kein Problem, wenn sie es
ausschlachten, aber so wie es jetzt gerade ist, fährt niemand
dieses Auto.

Doch, demnächst der Mann von der Werkstatt dem du das Auto geschenkt hast oder der Mensch dem er es dann repariert für 1400 verkauft ;o)))

Ich sagte
lediglich, dass ich es eine Unverschämtheit finde, dass er mir
sagt, das Auto ist nichts wert und es jetzt selber wieder fit
macht.

Da hat er auch nicht wirklich geschwindelt. Für DICH ALS KUNDE übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert, wir reden ja von einem alten Astra Bj.95!! Wenn die Werkstatt selbst für sich das Auto repariert wird es natürlich viel viel billiger, dann fällt kein Stundenlohn an, die Ersatzteile kosten nur den Einkaufspreis usw., aber das hat dir hier schonmal wer erklärt, ich habe nur irgendwie das Gefühl du willst das nicht verstehen.
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo eigentlich dein Problem ist. Wichtig ist doch nur was dich die Reparatur gekostet hätte und ob sich das für dich zu dem Preis gerechnet hätte. Ob andere die Reparatur selbst für sich günstiger hätten machen können und sich das Reparieren somit gelohnt hätte ist doch nicht die Frage. Dann mußt du halt Kfz.-Mechaniker werden, dann kannst du den nächsten Motorschaden selbst und günstig reparieren. Fakt ist halt das eine Reparatur von über 1000€ den Fahrzeugwert von einem alten Astra übersteigt und unrentabel ist.

Aber das ist doch jetzt auch alles egal, das Auto ist weg und fertig. Außerdem ist das was du hier machst ungefähr das selbe als wenn du einen Wohnzimmerschrank für 1000€ kaufst und dich 1Woche später betrogen fühlst, weil dem Schreiner der Schrank in der Herstellung nur 150€ gekostet hat und er trotzdem so dreist war ihn dir für 1000€ zu verkaufen…

Gruß Timon (auch das sagt man hier…)

Gruß Timon (auch das sagt man hier…)

Müssen wir das jetzt alle sagen?

Gruß Timon :wink:

Hi Timon,

das sehe ich allerdings auch etwas anders.
Als „Ahnungsloser“ hat man in der Regel Vertrauen zu seiner Werkstatt.
Eine seriöse Werkstatt hätte diese Aussage nicht getroffen sondern hätte Möglichkeiten genannt. Welche der genannten Möglichkeiten der Kunde hinterher wählt ist ein anderes Paar Schuhe.
Selbst die Verwerter zahlen zwischenzeitlich wieder Geld für ein Auto.
Teile für einen ´95er Astra stehen ganz ordentlich im Kurs, erst recht wenn die typischen Teile wie Stosstange, Türen, Kotflügel, Hauben und Scheinwerfer noch brauchbar sind.
Ich sehe, erst recht nach dem Posting weiter unten (durchgerostete Kolben, wo gibts denn sowas) den Verdacht das sich die Werkstatt ein Auto einverleibt hat, in das gerade einige Neuteile geflossen sind und was sich noch gut vermarkten lässt.
Wie gesagt, es hätte Alternativen gegeben.
Und genau diese Alternativen habe ich im Fall des Astra meiner Mutter genutzt. Für ihren ´93er Astra mit Motorschaden gabs noch gute 300,- EUR.
Ihre Werkstatt meinte auch:
Versuchen Sie den Wagen zu verkaufen. Verschrotten kann man ihn immer noch. Selbst den Vorschlag die brauchbaren Teile bei Ebay zu verscheuern hat die Werkstatt gemacht.

Gruss Sebastian

Hallo,

Kolben können nicht durchrosten :wink:
Rostig sein können die, sicher. Aber das hat keine Bedeutung.
Ablagerungen von rostigem Kühlwasser.
Egal, eine Reparatur hätte sich wirklich nicht mehr gelohnt.
Der Rest…, siehe oben.

Gruss Sebastian