ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die in ihrer Heimat Angst um Leib und Leben haben müssen, die verfolgt werden, weil sie eine andere Religion haben oder weil sie einer anderen Volksgruppe angehören, oder…
Gründe, Menschen zu quälen und zu töten lassen sich schnell finden.
Dass diese Menschen zeitweilig bei uns (und anderen Staaten) Schutz erhalten müssen, ist selbstverständlich!
Doch was soll Eurer Meinung nach in diesem Fall gemacht werden:
gerade kam im Radio, dass in unserem Ort (eigentlich schon ein kleines Dorf) im Asylbewerberheim eine Polizeirazzia veranstaltet wurde. Ergebnis: eine größere Menge Heroinwurde gefunden, schon verkaufsfertig abgepackt.
Sollen die jetzt gleich abgeschoben werden (gleichgültig, was sie in ihrer heimat erwartet), oder soll denen über Haar gestreichelt werden: " na, ja, jeder kann mal einen Fehler machen!"
Meine Meinung: sofort ab in die Heimat.
Vieleicht hilft dir der Gedanke,
versuch doch mal in Thailand, Türkei oder einem anderen Land dir vorzustellen, dass DU mit Drogen dealst. Wenn Du Glück hast, lebenslänglich, wenn Pech… , da fragt keiner warum.
Der Grund, im eigenen Land - aus welchen Gründen auch immer - verfolgt zu werden, gibt keinem das Recht, gegen geltende Gesetze im Gastland zu verstoßen - und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Lebe in dem Gastland so, wie es die Sitten und Bräuche sind.
Meine Meinung gleicht Deiner: auf nimmer Wiedersehen bitte.
Grüße
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht nicht direkt zu deiner frage:
ich hatte neulich eine Diskussion über die deutsche Asylolitik. dabei viel mir auf, das keine konkret etwas wusste, am meisten ich. wo kann ich mich den umfassend informieren? am besten so, dass man nicht gleich die lust verliert (BGB§234.3Abs34.f). also wer darf bleiben? wie lange dauern die verfahren? wie werden die asylanträger untergebracht/behandelt/bezahlt?
ich hatte mal ein heft zur politischen bildung. gibts die noch?
ich möchte nämlich irgendwann nach kanada zum arbeiten. dort braucht man 100 punkte für eine erlaubnis. hauptschule gibt 10 punkte, abitur gibt 25 punkte, lehre 30 punkte, studium 50 punkte oder so ähnlich. dazu werden punkte bei familienstand, alter, usw. dazugezählt. ich fand das auf den ersten blick assozial. wenn ich über 30 bin habe ich es schwerer in kanada/australien eine arbeitserlaubnis zu bekommen.
Ich würde eher die Variante nutzen: Geht ganz schnell woaders hin, oder wir schicken euch nach hause. Dann können sie sich ja ein land suchen, wo es z.B. 50 Jahre Knast für Dealerei gibt. z.B. USA.
Das andere Problem ist wohl eher, daß den Bewerbern bei noch nicht entschiedenem Antrag keine Arbeitserlaubnis erteilt wird. Bei dem Kulturschock und dem Lebensstandard hier führt das zwangsläufig zu Straftaten.
hallo Winkel,
ich sehe es ja ein, dass so einer schonmal lange Finger bekommt. Da muss man nicht gleich den kopf abhacken. Auch dass so ein frisch importierter aus dem tiefsten Islamafrika unsere Frauen mit den Augen auszieht und ihm das Wasser im Mund zusammenläuft.
Doch Rauschgift ist kein harmloses Delikt. Das ist glaube ich auf de ganzen Welt verboten, zumindest offiziell. Das hat mnit Kulturschock nichts mehr zu tun.
wer im Gastland, besondere im Rahmen des Asylverfahren, immerhin gibt es ausreichende Lebensunterhalt, mit Straftaten sich in das Land einführen will, ist abzuschieben.
Grüsse Günter
ich sehe es ja ein, dass so einer schonmal lange Finger
bekommt. Da muss man nicht gleich den kopf abhacken. Auch dass
so ein frisch importierter aus dem tiefsten Islamafrika unsere
Frauen mit den Augen auszieht und ihm das Wasser im Mund
zusammenläuft.
Doch Rauschgift ist kein harmloses Delikt. Das ist glaube ich
auf de ganzen Welt verboten, zumindest offiziell. Das hat mnit
Kulturschock nichts mehr zu tun.
ich möchte nämlich irgendwann nach kanada zum arbeiten. dort
braucht man 100 punkte für eine erlaubnis. hauptschule gibt 10
punkte, abitur gibt 25 punkte, lehre 30 punkte, studium 50
punkte oder so ähnlich. dazu werden punkte bei familienstand,
alter, usw. dazugezählt. ich fand das auf den ersten blick
assozial. wenn ich über 30 bin habe ich es schwerer in
kanada/australien eine arbeitserlaubnis zu bekommen.
Hallo Chris,
das in vielen Ländern übliche Punktesystem für Einwanderungswillige hat mit Asyl rein nichts zu tun. Mit dem Punktesystem möchte sich das Einwanderungsland vor Kostgängern schützen. Ich halte es für absolut legitim, wenn ein Land sich davor schützt, daß der erste Weg des Einwanderers zu einer Unterstützungskasse führt. Es ist vielmehr asozial gegenüber der Bevölkerung, Leute ohne Not ins Land zu lassen, die sich vorhersehbar nicht durch eigene Arbeit unterhalten können. Nachvollziehbar ist sicher auch, daß man den leistungsfähigen, gesunden und der Landessprache kundigen Angehörigen eines Mangelberufs lieber ins Land läßt, als den kranken, alten Analphabeten.
Da der Handel mit Heroin nach dem Rechtsverständnis jedes auch nur ansatzweise anständigen Menschen mindestens den Tatbestand des versuchten Totschlags erfüllt, gibt es hier nichts mehr zu diskutieren.
Die Brüder müssen sofort abgeschoben werden und fertig.
Wer so einen Mist macht, aknn es mit der Not nicht so ernst meinen, denn wer wirkliche Schwierigkeiten zu Hause hat, respektiert den Gastgeber und benimmt sich anständig.
viele dieser Probleme (nicht alle) sind, denke ich, hausgemacht. Ich persönlich finde es absolut menschenverachtend, wenn so genannte Asylbewerber über mehrere Jahre lang ghettoisiert werden. Die Zahl der Anträge ist seit Jahren abnehmend und auch nicht so hoch, dass es nicht möglich wäre, das ganze Verfahren auf einige Monate, vielleicht maximal ein Jahr zu begrenzen. Soviel dazu.
Die Liste der Länder, in denen Menschen heute noch die Todesstrafe droht, ist nicht allzulang, daran wird es wohl auch nicht liegen. Im Gegenteil könnte so ein erstes Raster erstellt werden. Bei Jugendlichen, die oft von ihren Eltern auf die Reise geschickt werden, meistens ohne Papiere oder ähnlichem, sehe ich allerdings eine gewisse Fürsorgepflicht von uns. Wenn schon nicht des Staates, so doch wenigstens der Gesellschaft. Auch dem könnte man „Herr werden“. Minderjährige zusammen mit allen möglichen Antragstellern, unter denen sich mit Sicherheit viele Wirtschaftsflüchtlinge befinden, in völlig isolierte Heime zu stecken, das finde ich empörend. Dass sich diese dann mafiösen Strukturen kaum entziehen können, ist beinahe zwangsläufig.
Hier wird mir aus des Staates Sicht zu wenig different vorgegangen.
Zu Deinem Beispiel mit dem Drogenfund. Alle Tatbestände, die nach dem Strafgesetzbuch Deutschlands geahndet werden würden, sind prinzipiell abschiebewürdig. Wenn nun aber definitiv für diesen Menschen die Todesstrafe droht, der hier derartig straffällig geworden ist, so könnte ich es bei allem Protest trotzdem nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihm dem gewissen Tod auszusetzen. Ein Teufelskreis.
ACK, ich habe keine Probleme damit, einen (schein-)asylsuchenden Drogendealer abzuschieben, egal wohin. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass diese kriminelle Fraktion die wirklich Hilfesuchenden in Verruf bringen.
Problem wird hier nur sein, dass ausgerechnet diejenigen, die solche Verbrechen begehen entweder keine nachweisbare Heimat haben oder das Heimatland schlicht und ergreifend sich (aus gutem Grund:smile:) weigert, diese Genossen wieder aufzunehmen. Also werden wir das Problem leider doch intern lösen müssen.
Grüße
Jürgen
Nebenbei:
Für mich gilt immer noch: Es gibt keinen wie auch immer gearteten gesellschaftlichen „Zwang“ zu solchen Straftaten. Das zu behaupten ist IMHO irrationaler Sozialkitsch und alle nicht Straffälligen in der selben Situation beweisen tagtäglich das Gegenteil.
hallo Jana,
also hier muss ich unserem „Dorf“ eine Ehrenrettung machen. Wir haben zwar auch ein Asaylbewerberheim. Klar, wo soll man sie auch sonst unterbringen. Ich glaube kaum, dass ein Hausbesitzer Menschen (hier habe ich dieses Wort ganz bewusst gewählt) in sein Haus zu lassen, die teilweise aus Gegenden stammen, wo ein Herd eine Kochgelegenheit eines Außerirdischen ist.
Doch werden sie nicht angefeindet, wenn sie spazieren gehen, sie bekommen in den verschiedenen Betrieben Arbeit (z.B. unser Geflügelhof). Verschiedene, die schon die Aufentahltsgenehmigung erhalten haben wohnen mitten im Dorf. Teilweise liebe, nette Leute. So z.B. eine Familie aus Eritrea (übrigens eine bildschöne Tochter im Alter meines Sohnes).
Wir haben keinerlei Probleme mit diesen Leuten.
Doch wer mit Rauschgift handelt begeht Mord auf Raten. Hier sehe ich keinerlei Hinderungsgründe, ihn (oder sie)abzuschieben. Diese Leute sind auch nícht hier, um ihr Leben zu retten, sondern um das große Geld auf Kosten der Gesundheit und des lebens der einheimischen Bevölkerung zu machen. Meinestwegen kann man ihnen die Möglichkeit geben, zu wählen, in welches Land sie abgeschoben werden wollen. Doch wer nimmt so einen Auswurf der Menschheit?
Das nenne ich „brüderliche Liebe“! Schade, dass man auch nicht die Brüder abschieben kann, die kriminell und deutsch sind.
Wer so einen Mist macht, aknn es mit der Not nicht so ernst
meinen, denn wer wirkliche Schwierigkeiten zu Hause hat,
respektiert den Gastgeber und benimmt sich anständig.
Nun ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du es wirklich beurteilen kannst. Nehmen wir an, du müsstest deine Heimat verlassen, in einem fremden Land leben (von dem du vielleicht nicht mal die Sprache verstehst), du hättest dort natürlich weder Arbeit noch Geld noch eine Wohnung… Und du hättest alle Zeit der Welt, um NICHTS tun zu dürfen.
Legst du für dich selbst die Hand ins Feuer, dass du dich immer „anständig“ benehmen würdest?
WIR haben es in unseren schönen Wohnungen, in unseren bequemen Bürostühlen vor unserem PC SEHR leicht.
hallo Camilla,
soll das heißen, dass Rauschgifthandel dann erlaubt ist, wenn man arm ist?
Tolle Moral! ich hoffe, dass Deine Kinder nichts mit dem Heroin o.ä.- zu tun haben werden.
Übrigens erhalten Asylbewerber Geld und Unterkunft. FDass man ihnen nicht ein Einkommen von 5.000 € gibt und dazu eine Eigentumswohnung, dürfte wohl klar sein.
es geht ihnen auf alle Fälle wesentliich besser, als damals den juden, die in die Schweiz geflüchtet sind: sie bekamen Baraken, Essen …und eine Stacheldrahtzaun um das Areal. Flucht vor dem KZ ins KZ. Nur das Leben durften sie behalten.
Beachtlich ist, dass 85% aller Asylbewerber (in Deutschland) nicht mal annähernd ein diesbezügliches Bedürfnis nachweisen können. Aber die gehen durch alle Instanzen und das dauert 5 Jahre. In dieser Zeit sind die hier, kassieren Sozialhilfe und haben viel Zeit. Da kann man sich mal nach Nebengeschäften umsehen. Besonders ertragreich sind natürlich kriminelle Aktivitäten.
Asylanten aufzunehmen, erscheint sozial. Unsozial erscheint gegenüber der deutschen Bevölkerung der gigantische Mißbrauch, der mit diesem Gesetz, das es in dieser Form nur in Deutschland gibt, der gigantische Mißbrauch dieser Möglichkeit! Dabei dürfen wir die Nutzung dieses Rechts diesen Asylanten nicht einmal vorwerfen, das ist unser eigener Fehler! Dazu gehört vor allem die extrem lange Zeit des Verfahrens über 5 Jahre.
Bei Kriminellen besteht die interne Verpflichtung zur Abschiebung nach kriminellen Aktivitäten. Aber diese greift erst nach einer Verurteilung zu mehr als 3 Jahren! Warum eigentlich?
Dazu kommen viele, die man wegen Wegwerfens der Papiere nicht loswerden kann. Oder diejenigen, die ihr Heimatland nicht mehr aufnehmen will!
diese Aussage ist eine Ohrfeige für alle (Aus- wie Inländer),
die tagtäglich in derselben schlimmen Situation versuchen, ihr
Leben ehrlich zu meistern - ist sie doch ein offensichtlicher
Persilschein für jegliche kriminelle Handlung, solange die Not
nur groß genug ist.
Die Forderung nach der sofortigen Abschiebung bei Straftaten
zeugt von einer gewissen politischen Polemik, aber auch von dem
Wissen um finanzielle und soziale Probleme, die durch immer mehr
potentielle Strafgefangene entstehen.
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch ein Bleiberecht in jedem
anderen Land haben, solange er sich gesetzeskonform verhält.
Gleichzeitig muss bei einer Strafzuweisung aber die mögliche
Situation beachtet werden, ob bei einer Ausweisung Leib und
Leben unmittelbar gefährdet sind - in diesem Fall muss ganz
selbstverständlich eine andere Lösung gefunden werden.
Gruss, Joachim
Nehmen wir an, du müsstest deine Heimat
verlassen, in einem fremden Land leben (von dem du vielleicht
nicht mal die Sprache verstehst), du hättest dort natürlich
weder Arbeit noch Geld noch eine Wohnung… Und du hättest
alle Zeit der Welt, um NICHTS tun zu dürfen.
Legst du für dich selbst die Hand ins Feuer, dass du dich
immer „anständig“ benehmen würdest?
WIR haben es in unseren schönen Wohnungen, in unseren bequemen
Bürostühlen vor unserem PC SEHR leicht.
soll das heißen, dass Rauschgifthandel dann erlaubt ist, wenn
man arm ist?
Nein. Das ist deine Interpretation - du weißt auch, dass ich es nicht so gemeint habe. Ich wollte nur sagen, dass es jemandem, der hier normal lebt, leicht fällt, über andere zu urteilen, die in einer viel schwierigerer Situation sind.
Tolle Moral! ich hoffe, dass Deine Kinder nichts mit dem
Heroin o.ä.- zu tun haben werden.
Ich habe keine Kinder. Wenn ich welche hätte, würde ich auch hoffen, dass sie mit Heroin nicht in Kontakt kommen. Ich würde sie allerdings auch zur Toleranz gegenüber Ausländern und Asylbewerbern erziehen.
Übrigens erhalten Asylbewerber Geld und Unterkunft. FDass man
ihnen nicht ein Einkommen von 5.000 € gibt und dazu eine
Eigentumswohnung, dürfte wohl klar sein.
es geht ihnen auf alle Fälle wesentliich besser, als damals
den juden, die in die Schweiz geflüchtet sind: sie bekamen
Baraken, Essen …und eine Stacheldrahtzaun um das Areal.
Flucht vor dem KZ ins KZ. Nur das Leben durften sie behalten.
Na dann, dann muss es ihnen wirklich wunderbar gehen.
meine Ansicht rührt von meinen alten Genossen her:
Die KPD hat es leider zugelassen, dass es für Kommunisten erlaubt war, „Spionagetätigkeit - im weitesten Sinne“ für die Sowjetunion auszuüben.
Diese Auffassung war diametral zu den Auffassungen der mir damals bekannten alten KPD-O-Genossen.
Die Regel hieß: kein Kommunist lässt sich auf derart zwielichtige Aktionen ein".
Um so mehr muss das für ausgesprochen kriminelle Handlungen gelten:
„Wer mit Rauschgift handelt, kann niemals mehr Asyl erwerben“
mal nebenbei: er diskreditiert damit auch die Organisationen, für die er angeblich eintritt.
Man sollte eigentlich erwarten, dass diese Organisationen entsprechende Erklärungen abgeben.
Die andere Seite:
die dreckige Hetze, die von den Schwarzen und ihrer Blödpresse angezettelt wird und wurde, müsste von uns halt entsprechend zurückgewiesen werden.
Wenn Länder wie Mexico damals kein Problem hatten, Deutschen Asyl zu gewähren, sollte es für uns heute auch kein Problem sein
da hast Du mich falsch verstanden.
Ich bin absolut dafür, dass Menschen, die verfolgt werden, Anrecht auf Asyl haben.
Kein Anrecht haben Kriminelle (besonders Mörder und Mörder auf Raten = Rauschgifthändler).
Ebenso lehne ich ein Asyl für Wirtschaftsflüchtlinge ab. Das ist Missbrauch.
Wer nach D kommen will um zu arbeiten, der soll einen Antrag stellen. Hat er einen Beruf, der híer gesucht wird, kann er kommen. Hilfsarbeiter haben wir in Europa genügend, da brauchen wir keine Pakistani oder Afrikaner zusätzlich. Sind es gesuchte Spezialisten, sollen sie kommen.
Auch brauchen wir keine Nutten und deren Zuhälter (wird gerne von Schwarzafrikanern betrieben). Ich höre schon den Aufschrei der Empörung. Doch es ist eine Tatsache.
Mit anderen Worten: nur der, der ein Verfolgter ist, soll auch Asyl bekommen.
Grüße
Raimund
organisierter Kriminalität
Hi,
Für mich klingt das so, als ob organisierte Banden dahinter stecken.
Meine Meinung: sofort ab in die Heimat.
Damit wird man diesen Strukturen nicht Herr. Angeblich sind die afrikanischen Drogendealer in Zellen organisiert, ähnlich die RAF oder El Qaida. Für die Strafverfolgungsbehörden sind diese Leute und die Hintermänner schwer zu fassen. Über eine Abschiebung lachen die nur …
Das nenne ich „brüderliche Liebe“! Schade, dass man auch nicht
die Brüder abschieben kann, die kriminell und deutsch sind.
Richtig. Leider blieb die Chance ungenutzt, Sachsen-Anhalt als Gulag für kriminelle Deutsche einzurichten…
Wer so einen Mist macht, aknn es mit der Not nicht so ernst
meinen, denn wer wirkliche Schwierigkeiten zu Hause hat,
respektiert den Gastgeber und benimmt sich anständig.
Nun ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du es wirklich
beurteilen kannst.
Nun ja, ich kann mir vorstellen, dass ich das durchaus beurteilen kann, da ich schon in mehr Ländern auf dier Erde zu Gast war, als 99,9% der Erdbevölkerung.
Nehmen wir an, du müsstest deine Heimat
verlassen, in einem fremden Land leben (von dem du vielleicht
nicht mal die Sprache verstehst), du hättest dort natürlich
weder Arbeit noch Geld noch eine Wohnung… Und du hättest
alle Zeit der Welt, um NICHTS tun zu dürfen.
Legst du für dich selbst die Hand ins Feuer, dass du dich
immer „anständig“ benehmen würdest?
Ja, unbedingt.
WIR haben es in unseren schönen Wohnungen, in unseren bequemen
Bürostühlen vor unserem PC SEHR leicht.
Ich hatte es nicht immer leicht.
Aber ich habe ein Grundverständnis von Werten, die ich niemals verraten würde. Dazu gehört u.a. Totschlag, Mord, Vergewaltigung u.s.w. Wem es sehr schlecht, geht, dem ist Mundraub, leichter Diebstahl und ähnliches natürlich moralisch nachzusehen. Aber Heroinhandel als legitimen Zeitvertreib gegen Langweweile zu legalisieren, lehne ich ab. Da bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis und ich möchte Dich hören, wenn Dein 13-jähriges Kind eines Tages mit Nadelstichmalen am Arm nach Hause kommt…