Atem Medidation

Hallo ihr alle,

ich möchte Meditation erlernen. Spezieller gesagt Atemmeditation betrieben, da ich Asthmatiker bin und es mir evt. auch dabei etwas helfen könnte. Ich suche Bücher die sich damit beschäftigen und möchte keinen Quacksalberkram kaufen. Habt ihr Buchtipps für mich?

Vielen Dank, Ulli

Hier ein Auszug von www.lifeline.de:

Auch die Atem-Meditation bietet sich für Einsteiger an. Sie ist ein wesentliches Element in der Meditation. Buddhistische Mönche benutzen kein anderes Hilfsmittel als das Lauschen auf den eigenen Atem. Der Atemrhythmus ist dabei völlig individuell. Es gibt noch mehrere andere Techniken, die auf unterschiedliche Systeme beruhen. Jeder muss selbst für sich herausfinden, welche am besten funktioniert.

Hallo Ulli,
Du hast dir die antwort dochschon selbst gegeben, schau dich in der Umgebung nach einem Buddhistischen ZEntrum um und frag dort nach Meditationskursen. Das einsame Üben nach einem Buch würde ich in Deinem FAll nicht für so gut erachten, da sich auch Fehler einschleichen können, die das Asthma verschlimmern. Daher ist das Meditieren unter Anleitung sicher effektiver für den Anfang, später kannst du es auch zuhause allein weitermachen.
Auch Atemtherapie oder Terllussologie (schreibweise?) können evtlwas bewirken. Kennst du schon die Kussmaulatmung (nach dem Arzt namens Kussmaul), die ist speziell für Asthmatiker entwickelt. Frag mal deinen Arzt wo du die lernen kannst.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]