Hey, ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen…
also seit ein paar tagen fühlt sich mein hals so an als hätte ich da muskelkater. Und ich hab auch probleme beim runterschlucken von getränken und speisen. und leich angeschwollen ist er auch…wovon kann das kommen? also meine mandeln wurden schon vor einigen jahren raus genommen…
und seit gestern kommt dann auch noch dazu dass ich schmerzen beim atmen habe. es hat damit angefangen das die rippen auf der rechten seite etwas schmerzen, als würden man nadeln durch stechen. aber über nacht wurde es noch schlimmer, das atmen fällt mir nicht mehr leicht, weil es an einem punkt zwischen den brüsten(ich denk ma das es vom herzen kommt) ganz arg sticht…
ich weiß jetzt selber nicht wovon das alles kommen könnte. ich hoffe mich kann hier jemand ein bisschen aufklären…
LG
Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig, es gibt natürlich viele Möglichkeiten:
Die Schluckbeschwerden können von einer einfachen Erkältung herkommen, da wären aber auch andere Symptome wie Ermattung, ev.Kopfschmerzen, Fieber, Schnupfen,etc. mit dabei. Es kann sich um eine Kehlkopfentzündung oder Seitenstrangangina handeln, dann tut es auch beim Sprechen meistens weh und bei der Angina bilden sich meist Bläschen auf der Schleimhaut und der Rachenraum ist gerötet.
Was ich aber rasch abklären würde sind die Atembeschwerden und das Stechen auf der rechten Seite, da ist das Spektrum breit, das kann von einer Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung, aber auch von einer Bronchitis kommen, das geht auch ohne Fieber. Das Herz würde ich ehrlich gesagt ausschließen, das Stechen wird wahrscheinlich mit dem Atmen zusammenhängen (Verkrampfung bei de Atmung?)Aber da die Symptome schlimmer werden so wie du das beschreibst, würde ich rasch einen Arzt aufsuchen. Es breitet sich ja laut Deiner Beschreibung systematisch im Respirationstrakt aus und da solltest Du nicht lange warten.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Hallo Oscuro,
bei akuten Atembeschwerden solltest Du als erstes zum Arzt gehen! Auf die Entfernung lässt sich da wenig zu sagen. Nur ein Arzt vor Ort kann sehen, ob die Schwellung am Hals entzündungsbedingt (z.B. Seitenstränge) ist oder andere Ursachen (z.B. vergrößerte Schilddrüse, Fremdkörper in der Speiseröhre etc.) hat.
Also meine dringende Empfehlung: Geh zum Arzt! Vor allem jetzt noch vor dem Wochenende. Und es würde mich interessieren was der Arzt sagt.
LG
War beim Arzt heute! zu meinen Halsschmerzen hat er einfach mal nichts gesagt und zu den Atemproblemen wusste er nicht wovon das kommen könnte und meinte es könnte vom Stress kommen und es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein.
aber bin mir da nicht ganz sicher obs ne magenschleimhautentzündung ist…
Hallo Oscuro,
dein Arztbesuch klingt allerdings wenig hilfreich. Da der Arzt anscheinend nichts körperliches finden konnte - wenn ich davon ausgehe, dass er ordentlich untersucht hat - besteht natürlich tatsächlich die Möglichkeit, dass es nicht physisch, sondern psychisch ist. Dahin zielte vermutlich die Frage nach Stress. Gibt es denn momentan etwas was dich stresst (dir den Atem nimmt oder was du nicht schlucken willst)?
LG
Scheint so als sei es wirklich etwas psychisches. Denn ich hab wirklich seit ca. 2Monaten ganzschön viel Stress, wenn man bedenkt womit sich eine 17jährige gerade alles durchkämpfen muss!
Was könnte man denn dagegen tun? Medikamente würde in so einem Fall ja nicht viel bringen.
LG
Schmerzen beim (insbesondere tiefen) Atmen deuten auf eine Pleuritis - eine Entzündung des Lungen- bzw. Rippenfells - hin. Das kann z.B. begleitend bei einer Lungenentzündung auftreten. „Atemprobleme“ i.S. einer Atemnot deuten ebenfalls darauf hin. Die Schluckbeschwerden können im Rahmen einer Rachen- bzw. Kehlkopfentzündung auftreten.
Die Beschwerden sollten auf jeden Fall weiter ärztlich abgeklärt werden. Dazu gehört ein Röntgenbild des Brustkorbs, eine Blutentnahme und ggf. auch eine Spiegelung des Kehlkopfes beim HNO-Arzt, wenn die Beschwerden nicht nachlassen.
Ja, Medikamente sehe ich auch nicht als erstes Mittel der Wahl. Es gibt aber sicher wirkungsvolle Homöopathische Mitte. Dazu müsstest du dir einen Heilpraktiker/Homöopathen suchen. Eine andere Möglichkeit wäre es eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du externe Unterstützung vielleicht gut gebrauchen kannst. Wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail an [email protected] schicken und ich kann Dir jemand in Deiner Nähe (wenn es Hamburg ist) empfehlen.
LG
es gäbe viele Ratschläge, aber ob diese auch helfen. Du brauchst Hilfe und es gibt nur einen Ort an dem Du diese bekommst: In der Praxis Deines Hausarztes, denn wenn dieser selbst nicht ganz sicher ist, so kann er dich zu einem HNO-Spezialisten überweisen. Medizinische Ratschläge im Internet? Durch Laien gegeben unverantwortlich. Da muß ein Arzt ran. Ich bin kein Arzt sondern war Sanitätshelferin, dies viele Jahre. Also: Ab zum Arzt.
LG
Michele:
Hey, ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig helfen…
also seit ein paar tagen fühlt sich mein hals so an als hätte
ich da muskelkater. Und ich hab auch probleme beim
runterschlucken von getränken und speisen. und leich
angeschwollen ist er auch…wovon kann das kommen? also meine
mandeln wurden schon vor einigen jahren raus genommen
hoffe mich kann hier jemand ein bisschen aufklären…
LG