Atemtechnik beim Joggen

Guten Morgen ,
neulich habe ich gelesen, daß man während des Joggens durch den
Mund einatmen, und durch die Nase ausatmen soll.
Bisher kannte ich es genau umgekehrt, und habe dies auch so
praktiziert.
Was ist nun richtig ?
Gruß Wolgang

Hallo Wolfgang,
diese Atemtechnik halte ich auch für etwas exotisch - hast Du das irgendwo im Web gelesen? Und wenn ja, wo?
Ich kenne auch nur die „alte“ Methode, bei der man durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen soll. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich glaube, dass man dadurch unter anderem die Atemluft, die ihren Weg durch die Nase nimmt, quasi „vorwärmt“ und sich außerdem automatisch auf eine Laufgeschwindigkeit einstellt, die der jeweiligen Kondition entspricht.
Bin gespannt auf die Postings der anderen hier am Board vertretenen Laufgötter und -gurus.

Gruß
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jogger,
hier die Adresse :
http://www.loewen-apotheke-luebeck.de/
Dann unter : Gesundheit, Sport + Wellness,Fitness Facts,
Joggen und dort unter Trainings Ausdauer
Gruß Wolgang

Die Atemtechnik zu verbessern, gelingt durch gezielte Übung. Davon gibt es ganz viele für jede Lebenslage. Geholfen hat mir dieses Buch hier: https://amzn.to/2Y74NT3 Ich fühle mich einfach entspannter und auch beim Sport erziele ich deutlich bessere Leistungen!