Atemtechnik beim joggen?

Hallo!

HEUTE war ich nach einem Lebenswandel zum ersten mal seit 3 Jahren wieder joggen. Ich muss dazu sagen das ich aus Trennungsgründen ziemlich „vor mich hin gelebt“ habe, zwar meinen Verpflichtungen noch nach gekommen bin wie Arbeiten und anderer Termine, jedoch war es nach der Arbeit so das ich mich (seit 3 Jahren!) nach der Arbeit immer aufs Sofa geschmissen hab, Bier ist immer lecker und essen so schnell wie es ging

Hallo marvr,

ich bin zwar kein Experte, leide aber seit Geburt an Anstrengungs-Asthma.

Es gibt (für mich) drei Faktoren, die wesentlich sind:

1.) Das Ausatmen nicht vergessen! Instintiv versucht der Mensch bei Atemnot, immer mehr Luft in die Lungen zu pumpen, vergisst aber, dass diese eben auch wieder raus muss. Konzentriere Dich mehr auf das Aus- statt auf das Einatmen.

2.) Man kann nicht verlangen, dass die Lunge von hier auf jetzt (wieder) funktioniert - daher das Training langsam und stetig steigernd angehen. 15km nach drei Jahren „Abstinenz“ finde ich etwas übertrieben.

3.) Knüpft an 2.): Wenn man zu viel von sich erwartet/das Ziel in weiter Ferne sieht, entsteht eine Blockade, die die Atmung beeinträchtigt.
Beispiel: Ich wohnte lange im 5. Stock ohne Fahrstuhl. An manchen Tagen dachte ich nur: Da kommst Du nie rauf (was konditionell eigentlich kein Problem war - es war meine „Angst“). Habe ich aber meine Post beim Treppensteigen gelesen (sprich: mich auf etwas anderes konzentriert), wunderte ich mich, wie schnell und problemlos ich oben angekommen bin).

Daher: Versuch, entspannt zu laufen, hör nette Musik dabei, setze Dir am besten gar keine Ziele, such Dir auf Deiner Strecke Haltepunkte, an denen Du Dehnübungen o.Ä. machst.

Häufig ist auch eine falsche Lauftechnik für Atemschwierigkeiten verantwortlich. Eine gute Einstiegsanleitung von einem Trainer wäre sicherlich nicht verkehrt. Joggen ist eben nicht „Drauf-los-Rennen“.

Viel Spaß beim Laufen und mit einer neuen Liebe

Kathleen

Hi,
von 0 - au 15Km ist etwas hart, da geb ich Kathleen recht.
aber Ziel sollte man sich schon setzen, nur es sollte realistisch sein.
ich nimm an du machst den typischen Anfängerfehler und läufst zu schnell weg
Atme beim nächsten Lauf bewußt:
wenn du nach Atemrhythmus googelst, wirst du die verschiedenstenVerhältnisse Einatmen-Ausatmen lesen.
von zBsp 3(Schritte einatmen):5(Schritte ausatmen)
über 2:3
bis zum anderen Extrem 1:2 oder 2:2
aber das muß man für sich selber rausfinden und ist natürlich auch Tempoabhängig, meist ist aber die Ausatemphase um zumindest einen Schritt länger als Einatmen.

schöne läufe
wünscht M@x

Ich füge hinzu:

Gerade für Anfänger gilt etwa die Regel:
Man läuft in der richtigen Geschwindigkeit, wenn man sich noch nebenbei unterhalten kann!

Und ja , du wirst vermutlich zu Beginn eher im schnellen Schritttempo laufen müssen. Viele Menschen, meinen eine lange Sportpause kompensieren zu müssen und legen los wie die Feuerwehr, was massiv auf Gelenke (denn die „kennen das nicht mehr“) und das Herz-Kreislauf-System (auch das weiß nicht mehr was Sport ist) geht.
Treppensteigen und körperliche Bewegung sind zwar gut, aber nicht einer langen andauernden Belastung wie Joggen ähnlich.

Wenn du nachhaltig was ändern willst, ohne Sportverletzungen, die dich wieder aufs Sofa bannen oder einem Herzanfall (toitoitoi), sollteste es etwas lockerer angehen lassen.

Ansonsten gilt: Solange es Spaß macht, ist ok!

Ja. 15km war echt schon hart, aber ich hab mir immer noch gesagt: bis zu dem Baum noch, und dann bis zum nächsten und und und… Und es ging ja auch. mit dem Atmen habe-hatte ich eben nur Schwierigkeiten.

Laufe jetzt jeden Morgen 5km, und heute mittag bin ich zusätzlich noch mal 5 gelaufen… weil schönes Wetter war und ich früh Feierabend hatte.

Hab eure Tipps mal versucht, klappt deutlich besser. Heute habe auch mal versucht beim laufen Kaugummi zu kauen. dadurch atme ich instinktiv durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. bin deutlich weiter gekommen bevor ich das erste mal durchatmen musste.

Vielen Dank, Grüsse!

hallo!

den fehler mit zu viel zu schnell habe ich auch gemacht, als ich wieder angefangen habe.
dann hat mir eine gut informierte fachverkäuferin einen anfangplan mitgegeben.
der sieht im großen und ganzen so aus, dass es mit 1 min laufen, 1 min gehen, das ganze 5 mal durch beginnt- war mir zu lasch, ich habe angefangen mit 3 min laufen und 1 min gehen, schnell gesteigert auf 5 min/1 min und es hat keine 10 tage gedauert, dass ich länger durchlaufen konnte.
und gezählt habe ich nur die laufminuten, es sollte immer mindestens eine halbe stunde werden.

habe mir zur regel gemacht immer eine gehminute einzulegen, wenn ich gar keine luft mehr bekomme, das hängt manchmal auch mit der tagesform zusammen.
aber diese pausen brauche ich nur noch selten.

auch ich war gut vortrainiert,bergtouren 2-3 mal die woche, bergauf kann ich zügig nahezu endlos gehen ohne in schwierigkeiten zu kommen.
darum hatte mich das japsen beim laufen auch überrascht.

es scheint doch eine sehr effektive weise zu sein, energie zu verbrauchen.
das merke ich auch am mörderkohldampf, den ich an lauftagen habe.
ich gebe dem nach, aber es ist auch nicht ein ziel abzunehmen, sondern mehr, an die grenze meiner fitness zu gehen.

es gibt online eine menge guter websites zum thema.
z.b.:

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/abnehmen-lauf…

viel erfolg und spass -das ganz eigene glücksgefühl, wenn der schweinehund überwunden ist und man ewig weiterlaufen möchte ist fein- (du tust es ja für dich, trotz neuer liebe!!),

zahira

Die Atemtechnik zu verbessern, gelingt durch gezielte Übung. Davon gibt es ganz viele für jede Lebenslage. Geholfen hat mir dieses Buch hier: https://amzn.to/2Y74NT3 Ich fühle mich einfach entspannter und auch beim Joggen und Sport machen erziele ich bessere Leistungen.